Waden

Borbarad

New member
Hi zusammen,

ich trainiere jetzt schon seit ca. 2,5 Jahren (richtig jedoch erst seit ca. 1 Jahr) und ich habe im Großen und Ganzen sehr zufriedenstellend aufgebaut. Nur meine Waden hinken irgendwie hinterher. Meine Oberschenkel sind zwar auch keine wahnsinns Monster, aber meiner Meinung nach o.k..
Kennt ihr dieses Problem mit den Waden?
Was soll ich tun?

A

Anzeige

Re: Waden
Hallo Borbarad,

schau mal hier:
waden .
*lach*
härter Trainieren.

Um die einen qualitativ hochwertigen Ratschlag zu geben, sollten wir wissen, wie du überhaupt deine Waden trainierst. Am besten, wie dein ganzen Beim Programm aussieht.

Grüße,
Jan

Original geschrieben von Borbarad
Kennt ihr dieses Problem mit den Waden?
Nö, eigentlich nicht ;)

Original geschrieben von Borbarad
Was soll ich tun?
Härter trainieren ist immer gut :) Da du keinen Plan gepostet hast, sage ich einfach mal, das du vielleicht mit dem Wiederholungsbereich spielen solltest. Wenn bist jetzt im hohen Bereich trainiert hast (15+), dann würde ich mal mit 6-8 probieren. Sonst einfach umgekehrt.

Ich gehe momentan von 15 bis auf 30 Wdh bei verschiedenen Übungen bei den Waden.

Musst eben ausprobieren, auf welchen Bereich deine gut ansprechen. ... oder noch besser, deinen aktuellen TP posten, damit kann man dir präziser helfen.

Also mein Bein Programm sieht momentan folgendermaßen aus:
4 Sätze Kniebeugen
3 Sätze Beinstrecken
3 Sätze Beincurls
4 Sätze Waden (momentan sitzendes Wadenheben 15, 12, 10, 8 Wiederholungen)

Dann würde ich mal im hohen Wdh-Bereich arbeiten, sprich geh nicht unter 15 Wdh. So 30, 25, 20. Übung wirst du ja wechseln, oder? Also mal stehendes zB. machen.

Achte ausserdem darauf, das du die Bewegung ganz ausführst, und nicht nur etwas wippst, wie man es oft sieht. Lass dich am besten mal von einem Trainer oder erfahrenen Athleten kontrollieren.

und mach so weit, wie es die Wadenmuskulator zulässt. Nicht aufhören, wenn es etwas brennt, dann gehen noch 10 Wdh. Waden trainieren brennt nunmal am meisten, finde ich. Aber da musst du durch :D Viel Erfolg!

1) härter ist nicht immer gut

2) mach lieber stehendes wadenheben, bessere kontarktion mM nach

3) reduzier mal dein volumen/ gehört nicht zum thread, aber trotzdem;)

4) ist entscheident, ob deine waden sehr lang sind, oder eher kurz. also wie weit sie sich am unterschenkel erstrecken

bei kurzen waden biste am Ar***:D ;)

meine meinung:

immer variieren.
mit schweren gewichten wenige wiederholungen für 2-3 TE.
mit leichten gewichten viele wiederholungen machen eben falls für 2-3 TE und dann wieder wechseln.

auch die übungen würde ich jeweils variieren, dh. gestreckte, gebeugte und übungen in vordehnung wie donkey-heben gehören dazu.

wieso lange oder kurze Waden? ;-) Also meine Unterschenkel sind ziemlich lang würd ich mal sagen. Hab sogar bei hohem Gewicht wahnsinns Probleme unter die "Wadenheben-Maschine" zu kommen... Was bedeutet das jetzt?

wieso lange oder kurze Waden? ;-)

:D

wir unterstellen jetzt keine Doppeldeutigkeiten ;)

Ja variier einfach, wie gesagt wiederholungen und TUT variieren immer so 3 wochen und dann schaust was anschlägt , bei mir geht am besten 20 1-1 oder 10 4-4 , aber ich mach öfter s erste , is ned so heftig am anfang gleich und haut genauso rein *g*

lange waden: die wadenmuskeln setzen weit oben (also unterm kniegelenk) an und gehen sehr weit runter

kurze waden: gegenteil

so könnte man es grob sagen. lange waden kannste besser entwickeln

@benny2,

das stimmt nicht ganz.
der ansatz ist am fersenbeinhöcker.
der ursprung ist an der inneren und äusseren oberschenkelknochenrolle (zwillingsm.) & hinterfläche von waden- und schienbein (schollenm.).

ansatz und ursprung sind genetische vorgaben die du nicht verändern kannst. ;)

calves-anatomy.jpg

thx für die grafik ;)

@benny2,

das problem war das du ansatz und urspung vertauscht hast.
man sollte das schon richtig erklären... ;)

Die Waden waren bei mir schon immer ein Schwachpunkt.Ich habe lange mit verschiedenen Übungen experimentiert .Hier einige Tipps die auch die widerspenstigsten Waden zum wachsen bringen.
- Prinzipiell alle Übungen abwechselnd nur mit einem Bein ausführen.
-Nicht nur wippen sondern den ganzen Bewegungsspielraum ausnutzen.Beim Heruntergehen die Spannung spüren.
-Negativwiederholungen mit hohen Gewicht.Beim positiven Bewegungsteil mit dem anderen Bein nachhelfen oder mit der Hand( Hebel bei Maschine im Sitzen )
-Monstersätze (4-7) ohne Pause
-Supersätze aus 3 Übungen ohne Pause.
In der 45° Beinpresse lassen sich die Waden auch trainieren.Auch hier die Ausführung mit einem Bein,mit dem anderen nachhelfen.

Die Tipps von Mr.FrEEzEr sind sehr gut, daran kann man sich orientieren.

Bei mir sind die Waden leider auch der schlechteste Muskel überhaupt - ich kann machen was ich will, die sehen mit Abstand am schlechtesten aus, das hat mich auch schon fast zum Wahnsinn getrieben. Habe schon folgendes längerfristig ausprobiert:

- jede Wadenübung (Beinpresse, Wadenheben sitzend / stehend)
- 1 mal die Woche
- 2 mal die Woche
- alles von 1 - 6 Sätze insgesamt
- hoher Wdh. Bereich (bis 25 - 30)
- niedriger Wdh. Bereich (3)

Resümee: Schmied hat einfach scheiss Waden :)
Habe bei so gut wie jeder Variante (ausser 2 mal die Woche mit je 6 Sätzen, das gab nur Muskelkater, aber kein Wachstum) die gleichen Fortschritte gemacht, also bleibe ich beim Wadentraining bei meinem Trainingsstil, nämlich 1 Satz, max. Intensität, alle 2 Wochen das Gerät wechseln und ca. 20 Wdh.

Ciao

DerSchmied

PS: Gott sei Dank geht es nicht nur mir so, bei sehr sehr vielen Wettkampf-Bodybuildern sehen die Waden echt mies aus.

Bei mir sieht es halt leider kein Stück besser aus. Hab mich letztens mal wieder vermessen und musste leider feststellen dass bei mir scheints jedes Wadentraining fürn A**** ist, da ich genau den gleichen Umfang habe wie Juli 2002:mad: :(
Und ich hab wirklich auch alles ausprobiert. Supersätze, wechselnde Geräte, hohe Wdhs, niedrige Wdhs. Sogar mit Radfahren usw usw
Will wohl nicht...

A

Anzeige

Re: Waden
Hallo Philo84,

schau mal hier:
waden .
Zurück
Oben