Waden-Training??

Anonym

New member
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich meine Waden ziemlich einfach trainieren könnte, mit einer einfachen Übung??

Na auf die Vorderkante der Treppenstufe stellen und dann hoch und runter. Wahlweise kann man sich dann noch Gewicht mitnehmen in Form von Lebenspartner, Kinder o.ä.

Gruß

Carsten

keine falschen Hoffnungen machen!

die waden sind ziemlich trainier-refraktär, was ihre form betrifft (siehe die einträge im forenarchiv zum stichwort "waden" bzw. "wadentraining", die du nach registrierung abrufen kannst)
gruß, kurt

Re: keine falschen Hoffnungen machen!

Die "Grundform" wird sich nicht verändern (so wie man seine Körpergröße nicht verändern kann), aber Fett und Muskeln an den Waden kann man sehr wohl beeinflussen.

Re: keine falschen Hoffnungen machen!

hallo Kurt,
was heisst "trainier-refraktär"?
thanks.....
lg, barbara

hypertrophie-refraktär

liebe barbara,
ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt - sorry:winke:. trainierbar ist jeder muskel im sinne der verbesserung seiner motorischen grundeigenschaften (kraft, ausdauer, schnelligkeit, koordination, flexibilität). was ich meinte, ist die kaum gegebene möglichkeit, seine waden signifikant zu hypertrophieren. ihre muskelmasse ist - wie auch die der bauchmuskulatur - genetisch determiniert und kann durch krafttraining nur unwesentlich gesteigert werden.
lg, kurt

Re: hypertrophie-refraktär

Hallo Kurt,
herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Jetzt habe ich es begriffen:)
lg, Barbara

Re: hypertrophie-refraktär

warum ist das eigentlich so?
ist doch auch eine quergestreifte muskulatur wie alle anderen muskeln auch?

aber nicht alle Muckis sind gleich!

was histochemie betrifft, sprich die art ihrer fasertypen (siehe "muskelfasertypen" im archiv).
jeder trainingserfahrene wird bestätigen, dass man bauch und waden nur unwesentlich zur hypertrophie bringen kann. muckis können kräftiger werden, auch ohne "dicker" zu werden.
gruß, kurt

Nein, nicht immer. Aber in diesem Fall schon.

die info, die ich hier gebe, beruht auf fakten. wenn ich mir nicht sicher bin, enthalte ich mich einer aussage. im gegensatz zu dir verfüge ich aber über den nötigen background, der mich befähigt, in diesem forum objektive information zu bieten. du hingegen bist ein anonymer schwätzer, der besser in einem anderen forum aufgehoben wäre. es gibt deren viele, wo mythen verbreitet werden.

dazu kann ich aus erfahrung sagen, daß sich diese übung auf jeden fall äußerst positiv auf die sprunggelenke auswirkt ;-)

war eine empfehlung des orthopäden nach einem bänderanriß...

an den waden hab ich bis jetzt aber noch keine veränderungen festgestellt :-D

Zurück
Oben