Wackelbeine - Lösung

tiffy_hh

New member
Hallo,

das mit meinen wackeligen Beinen hat mein Orthopäde schnell klären können: Mein Knorpel im Knie ist etwas angerauht und dadurch kommt es zu den Verkrampfungen, die schon bei leichter Anstrengung wie einer Etage Treppensteigen zu den "Wackelbeinen". Normalerweise hat man wohl auch Schmerzen in den Knien, aber es kann sein, dass es einfach noch zu früh ist. Jetzt nehme ich täglich Gelatine und Grünlippenmuschelextrakt und es geht schon wesentlich besser...

Liebe Grüsse,

tiffy

A

Anzeige

Re: Wackelbeine - Lösung
verzeih, dass ich schmunzle!

da sieht man wieder einmal den placeboeffekt eindrücklich bewiesen...
lg, kurt

Die Diagnose des Arztes scheint mir nachvollziehbar - besonders, wenn der Knorpel hinter der Kniescheibe geschädigt ist. Günstig wäre natürlich auch Krankengymnastik, Übungen für Koordination/Propriozeption und der systematische Aufbau des berüchtigen vastus medialis.

Christian

Re: verzeih, dass ich schmunzle!

Also Kurt, dass glaube ich nicht - mein Physiotherapeut konnte das auch schon nachvollziehen. Dass ich natürlich Sport machen soll, um langfristig das Kniegelenk zu entlasten hat mir der Arzt auch ausdrücklich gesagt!
Ich bin im übrigen dankbar, wenn es nicht gleich Spritzen oder hochdosierte Medikamente sein müssen. Und das Gelatine bei leichten Knorpelproblemen helfen kann ist dank Ultraschall sogar nachweisbar... Placebeffekt schliesse ich aus, da ich auch schon andere Methoden versucht habe, um das ganze los zu werden. Vielleicht solltest Du auch Lösugnen akzeptieren, die nicht von Dir kommen....

tiffy

Schmarrn!

liebe tiffy,
ob du's glaubst oder nicht steht nicht zur debatte. es geht um fakten. wer behauptet, dass die einnahme von gelatine einen benefit für den knorpel hätte und dass das mittels sonographie nachweisbar wäre, sagt die unwahrheit. bitte komme mir nicht mit unwissenschaftlichen aussagen! was sicherlich hilft, ist dein muskelkräftigungstraining. und darauf beruht die besserung deiner beschwerden. nicht auf den firlefanz mit der gelatine und dem anderen zeug. lass dir das sagen, ich kenne mich da etwas besser aus als du. ich akzeptiere jederzeit eine problemlösung, wenn sie auf evidenz beruht. und das ist bei der gelatine-therapie nicht der fall, tut mir leid.
lg, kurt

Re: Schmarrn! Selber

Es bring eh nichts das zu diskutieren. Solchen Leuten verdanke ich zwei Fuss-OPs, die man hätte gut verhindern können. Daraus habe ich gelernt immer mind. 2 Meinungen einzuholen. Da ein Orthopäde und ein Sportarzt des HSV sich in meinem Fall ziemlich einig waren vertraue ich darauf. Die kenne ich wenigstens und sie haben mir und anderen in der Vergangenheit schon geholfen. Aber behalt Deine Meinung ruhig. Ich suche mir ein Forum indem es wirklich um Erfahrugnsaustausch geht und nicht um um die Profilierungssucht einzelner...

Tschüss!

Therapie bei Knorpeldefekten

Liebe Tiffy,

nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern dieser Erde leiden Menschen an einer Degeneration ihres Gelenkknorpels. Weil Millionen betroffen sind, kannst du dir sicherlich vorstellen, dass man mit der Vermarktung eines Mittels sich eine goldene Nase verdienen kann. Es hat hier auch einige Versuche gegeben, den Schaden mal durch einzunehmende mal durch äußerlich wirksame Mittel zu bekämpfen. Kurzum: geholfen hat von diesen ganzen Dingen langfristig eigentlich nichts. Auch nicht die Einnahme von Gelantine - ehrlich gesagt, dachte ich auch, dass das ein alter Hut wäre. Das einzige, was ich mir persönlich als hilfreich vorstellen kann, sind die Versuche, die z.Zt. unternommen werden, körpereigene Knorpelzellen außerhalb des Körpers zu züchten und dann zu transplantieren. Ist allerdings noch in der Erprobungsphase.

Alles Gute bei deiner Rekonvaleszenz.

Egbert

Es bringt wirklich nichts zu versuchen...

..., mit einfältigen leuten wie dir auf einer rationellen ebene zu diskutieren. glaubst du wirklich, ich habe es not, mich in einem laienforum zu profilieren? ich habe nur versucht, dich objektiv aufzuklären. wenn du schon mir nicht glaubst, solltest du es egbert als erfahrenem physiotherapeuten tun. sei froh, wenn du in diesem forum objektive information geboten bekommst. aber dir ist offensichtlich ein "mythen-austausch" lieber. du weißt bzw. weißt du es eben nicht, dass subjektive erfahrungen keinen objektivitätsanspruch haben. mit unkritischen menschen wie dir lässt sich leicht geld verdienen, wie der alltag zeigt...
ebenfalls tschüss!

A

Anzeige

Re: Wackelbeine - Lösung
Zurück
Oben