wachstumsstop

schwitti

New member
hallo, bin neu im forum und hab direkt eine wahrscheinlich oft gestellte frage. meine muskeln wollen nicht mehr wachsen und logischerweise nehm ich auch nicht mehr an gewicht zu. kraftmäßig tut sich auch nicht mehr viel(120kg bankdrücken max. 6 wdh.). was mach ich falsch? bin 1,85m gross 100kg schwer,trainniere montags beine und waden. dienstags kampfsport, mittwochs brust,donnerstags rücken,freitags kampfsport, samstags schultern und sonntags bizebx und triezeps. ich trainier alle großen muskeln mit max. 12sätzen je max. 8 wdh. und alle kleinen wie waden,schultern und arme mit je 8sätzen max. 8wdh.! ich nehme täglich ca. 200 gr. protein aus nahrung und pulver zu mir aber es tut sich bald ein jahr nix mehr. angefangen hab ich vor 7jahren mit 69 kg. wer weiß rat?!?

A

Anzeige

Re: wachstumsstop
Vielleicht..

muss du neue Prinzipien verwenden.
Das die leistung stagniert kommt nur dadurch zustande das der muskel nur monoton bearbeitet werden mit dem ewig gleichen prinzip

ändere was am training vielleicht kommt dann noch erfolg
aber vergiss nicht
natürliche grenzen gibts auch

probiers mal mit einer kraftphase 6-8 wochen
maximal 4 wiederholungen besser 3 in allen übungen
dann dürfte es kraftmässig wieder
weitergehen ;)

@ schwitti:
Laut Cina_Serge sind Negativ Wiederholungen mit sehr hohen Gewichten sehr gut, um ein "Plateau" des Muskelwachstums zu überwinden.

Hi,

könnte mehrere Ursachen haben, zum einen könntest du dein persönliches Limit erreicht haben, wenn dies der Fall ist kannst'de im Grunde genommen trainieren wie'de willst, du kommst net weiter, ausser halt du nimmst div. Mittelchen die net erlaubt sind.
Was du versuchen kannst ist einfach mal das Training etwas umstellen, einfach mal die ein oder andere Übung durch'ne Alternativ-Übung ersetzen und vielleicht mal mehr / weniger Sätze probieren, oder vielleicht komplett das Training auf HIT umstellen, musst'de probieren.

Also dann viel Glück ...

DerSchmied

danke für eure tips, werde es mir zu herzen nehmen und testen. die einnahme diverser verbotener mittelchen hab ich hinter mir. die machen mir aber im alltag probleme vernünftig mit meinen mitmenschen umzugehen, z.b. strassenverkehr, arbeit oder freundin wenn das essen nicht schmeckt.... will also davon absehen und es auf natürlichem wege probieren.

Was mich leicht irritiert, sind die fehlenden Ruhetage. Ich meine, so ein volles Programm und nicht einen Tag Pause. Vielleicht könnte ein Übertraining die Ursache sein. Beim Kampfsport setzt man den ganzen Körper ein, also habe ich ja so ziemlich 3 mal in der Woche Übungen für die ganzen MG. Sicher gibt es Leute, die jeden Tag ins Studio rennen, aber ob das so gut ist. Beurteilen kann ich hier nur wenig, da ich Deinen Körper und seine Funktionen nicht kenne.

Ein Negativ-Training, wie Meat schon sagte, ist laut Kölbel ein gutes Prinzip um Plateaus zu überwinden.

an das übertrainning hab ich auch schon gedacht. ahbe keinen ruhetag. kampfsport belastet zwar den ganzen körper ist mit bb aber nicht zu vergleichen was muskelbelastung angeht. es geht nur wahnsinnig auf die kondition. ich hatte auch schon überlegt ein oder zwei wochen nix an sport zu machen,habe aber angst das ich (muskel)masse und meine kondition verliere. ich hab auch einen sehr schnellen stoffwechsel, ansonsten wüßte ich jetzt nicht was du mit körperfunktionen meinst.....

Du trainierst seit 7 Jahren und hast Angst bei 2 Wochen ohne Training irgendwas an Muskelmasse und Kondition zu verlieren?Das kann doch nicht dein Ernst sein.

Andererseits fehlen ja dann auch die Mittelchen die du erwähnt hast-da habe ich nun keine Ahnung ob einen das dann sofort aus der Bahn wirft.
Ich würde wohl auch die Pausen vergößern.Dein Körper ist wohl schon zusehr an das Training gewöhnt.
Hast doch nix zu verlieren.Selbst wenn es nicht funktioniert,haste doch die alte Muskelmasse ruckzuck wieder drauf.
Du hast doch auch über HIT nachgedacht-denke doch noch weiter darüber nach.
Wie gesagt,wenn sowieso nichts mehr voran geht,haste auch nix zu verlieren.

Gruß-Zausel

A

Anzeige

Re: wachstumsstop
Zurück
Oben