Wachstumshormone?

franky2

New member
Hi an alle.
Ich trainiere, da ich dies zu Hause tue und somit nicht alle Möglichkeiten habe und mir etwas anderes eigentlich auch zu zeitintensiv ist, ausschließlich meinen Oberkörper. Jetzt hat mir ein Arbeitskollege gesagt, dass meine Muskeln auf diesem Weg nur recht langsam wachsen und Kraft aufbauen, da mir Wachstumshormone, die beim Training der großen Beinmuskeln freigesetzt würden, fehlen. Gibt es solche Wachstumshormone und inwiefern sind sie wirklich notwendig für einen Muskelaufbau?

Gruß Franky.

ja so ein wachtumshormon (sth) gibts wirklich... daß das hauptsächlich bei beintraining freigesetzt wird halt ich aber eher für ein märchen

Es gibt nur ein Wachstumshormon (HGH), dessen Ausschüttung durch Training wohl recht unbeeinflußbar ist.

Dazu gibt es aber noch anabole Hormone wie vor allem Testosteron, welches unabdingbar für Muskelaufbau ist. Die Testosteronproduktion kann man durch hartes Training leicht erhöhen, je mehr große Muskeln trainiert werden, desto besser. Und die größten Muskeln sind nun mal im Beinbereich, so daß schwere Kniebeugen und Kreuzheben tatsächlich indirekt auch das Muskelwachstum im Oberkörper steigern können.

Gruß, Karsten.

In den Beinen???????

Nein, da mach Dir keine Sorgen, HGH wird in der Hypophyse produziert. Oder war´s doch der Hypothalamus (das ist der Chef der Hypophyse)
Es ist übrigens nur 1 Wachstumshormon, alter Begriff dafür "Somatotropin".
Es stimmt, es ist auch für den Muskelaufbau mit zuständig, auch für das Längenwachstum der Knochen.
Der einzige Nachteil, der Dir also ensteht, wenn Du lediglich den Oberkörper trainierst, ist der, dass Du "ungleichmässig" muskulös wirst. Beine und Po lassen sich auch daheim trainieren: Kniebeugen breit oder einbeinig trainieren sämtliche Beinmuskeln UND den Hintern. Ohne Zusatzgeräte!

LG
Meni

siehe "Wachstumshormon" bzw. "HGH" im Archiv

hallo franky,
steht alles schon wiederholt im archiv. intensives training (nicht nur kraft-, sondern auch ausdauertraining) bewirkt eine ausschüttung anaboler hormone, also nicht nur von testosteron, sondern auch von HGH. dass dies auf bestimmte muskelgruppen beschränkt sein soll, stimmt nicht.
heute ist HGH das bevorzugte anabolikum im spitzensport und natürlich auch im bodybuilding (es wird subcutan injiziert. siehe den doping-artikel auf meiner homepage)

gruß, kurt

Zurück
Oben