Wachstumsfugen im HIT Training

Super-Vegeta

New member
Man soll ja als Jugendlicher im Wachstum mit einer WH Zahl im Bereich 15 Trainieren um die W-Fugen nicht zu Schließen. Wenn man das auf HIT überträgt müsste man da ja Theoretisch gesehen bei einem TUT von 150 Trainieren (15wh = 150tut). Aber lässt sich das den überhaupt so einfach übertragen? Denn die Zeit die der Muskel angespannt ist ja auch irgendwie anders?

A

Anzeige

Re: Wachstumsfugen im HIT Training
Ich glaube, Du machst einen Denkfehler.
15WDH "normal" ausgeführt (sagen wir mal 1sec für die positive Bewegung und 2sec für die negative) wäre eine TUT von 45sec. Mit einer Kadenz von 5/1/5 wärst Du bei HIT mit 4WDH etwa bei der gleichen TUT.

jeckyll

Ich Trainiere bei einer Kadenz von 4/2/4 und will meine W-Fugen nicht Schließen, also bei welchem TUT muss ich TRainieren?

Ungefähr 5 Wiederholungen und mehr, entspricht einer TUT von etwa 50 Sekunden und mehr bei Kadenz von 4/2/4.

Nochmal:
Die Empfehlung mit den 15WDH bezieht sich auf die konventionelle Ausführung. 15WDH führt man so relativ schnell aus, wie beschrieben. Die hohe Belastung der Fugen entsteht durch hohe Gewichtsbelastungen, z. B. beim Maximalkrafttraining mit 1-3WDH pro Satz. Und den entsprechenden Gewichten.
Bei HIT sind die WDH nicht so wichtig, hier zählt die TUT.
5WDH kannst du in "normalem" Tempo mit höherem Gewicht durchführen, als in der HIT-Variante.
Bei gleicher TUT machst Du in üblicher Ausführung mehr WDH als bei HIT, da hier die Kadenz deutlich größer ist.
Also: Konventionelles Volumen-Training im WDH-Bereich von ca. 15. HIT bei einer TUT von ca. 50-60sec und aufwärts, bei einer Kadenz von 4/2/4 somit 5-6WDH oder mehr. Jetzt klarer?

jeckyll

Klar!

Also kann ich ohne Probleme bei einem TUT von 50-60sec. (5-6WH) Trainieren ohne meine Wachstumsfugen zu beeinflussen

Bei einer Kadenz von z.B. (stark übertrieben) 10/5/10 = c.a. 2wh und somit immer noch einen TUT von 50

Volumen = 15wh
HIT = 50tut

Warst du schon beim Orthopäden um gucken zu lassen ob deine Wachstumsfugen shcon geschlossen sind?
Habs auch machen lassen. nun weiß ich, dass meine fast geschlossen sind, denke mal durchs BB :-(. naja aber dafür kann ich jetzt richtig Gas geben.
Also geh mal hin und lass es nachgucken.
mfg
Benni

Zeitverschwendung!

Ich bin seit fast einem Jahr nicht mehr Gewachsen! (170cm) Also sind sie warscheinlich schon zu. Aber Ich Trainiere einen Höheren tut um meine Gelenke zu Schonen ;)

also mein arzt meitne das es egal ist völliger schwachsinn das die sich schleßen.. das wachstum wird nur verlangsamt oder verzögert. ausser du nimmst steroide o.ä. weil ich bin auch erst 1,70 und würde gerne noch meine 175 erreichen (die ich irgendwnann beim messern mal angeblich schaffen sollte)

A

Anzeige

Re: Wachstumsfugen im HIT Training
Zurück
Oben