Wachstum

Unglaublich

New member
Hey,

ich würde gerne eure Meinung zum Thema Wachstum und Kraftsport hören.
Ich selber trainiere seitdem ich fast 15 Jahre bin. Heute bin ich 17.
Leider bin ich nur 1.63m groß und ich befürchte immer mehr, dass ich mir durch den Sport mein Wachstum zerstört hab, da ich bestimmt seit 1-2 Jahren nicht mehr gewachsen bin.
Viele sagen, dass sich besonders Übungen wie Kniebeuge und Kreuzheben negativ auf das Wachstum auswirken.
Klar könnte ich statt Kniebeuge wieder Beinpresse machen und statt Kreuzheben...?
Aber macht das jetzt noch einen Unterschied oder kann man durch Trainingsumstellung daran gar nichts mehr ändern?

Grüße

A

Anzeige

Re: Wachstum
Hallo Unglaublich,

schau mal hier:
Wachstum .
ich glaube kaum, dass kraftsport den wachstum um solche krassen werte verändert. also wenn du bei 163 bleibst, wärst wohl auch sonst nicht über sagen wir 170 gekommen.

die frage für mich ist - wie warst du mit 15? warst du schon "erwachsen"?? oder noch ein volles kind? wann jemand zu trainieren beginnen soll, kann man nicht anhand des alters sagen, sondern eher an der entwicklung - hattest du schon eine tiefe stimme? evtl beginnender bartwuchs etc.

einem "vollem" kind würde ich nicht zu kniebeugen raten. Es wäre sicherlich ratsam einen Orthopäden aufzusuchen. Der kann mal checken ob deine Wachstumsfugen schon geschlossen sind etc.

Weiters möcht ich dir sagen: du bist erst 17. Da kannst du noch einen ganz schönen Schub bekommen. Ich war zb mit 15 ein Riese. War bereits fast 180 groß während der rest noch recht klein war. Dann bin ich allerdings kaum noch gewachsen, während der rest auf einmal einen schub bekommen hat. Also - geh mal zum Orthopäden und quatsch mit dem ein wenig ;)

lg

edit: dass 163 nicht so schlimm ist, wie man anfangs denkt - zeigt uns ja pat am besten :-D Also für die Bühne hättest du nur vorteile :D

Danke dir zunächst. Ob ich mit 15 "erwachsen" war, kann ich im nachhinein kaum noch beurteilen. Ich würde aber eher sagen nein.
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit meiner Größe, da ich mich einfach nicht damit beschäftigt habe, nur hab ich in den letzten Tagen einfach extremst gemerkt wie große alle sind und das ist schon frustrierend. Besonders der Fakt, dass ich schon so lange nicht mehr gewachsen bin, was meistens nicht normal ist, hat mi ch total ausm Konzept gebracht -.- .
Meine Wachstumsfugen lasse ich die Woche mal untersuchen, in der Hoffnung, dass da noch was geht.

Mutter ist 1.58, Vater 1.78 und Bruder größer als 1.80.
Ich hab gerade ebend nochmal auf meinen Perso geschaut und demnach bin ich mindestens seit 1 1/2 keinen cm mehr gewachsen.. vor 2 Jahren hab ich begonnen intensiver bzw. kontinuierlich zu trainieren

hahaha :D ne die ist schon sauber, auch wenn sie ne zeit lang gelitten hat, achte ich jetzt umso mehr auf eine vernünftige ausführung.
habe jetzt vorerst kreuzheben und kniebeuge ausm plan gestrichen und werde nächste woche zum arzt gehen und mich untersuchen lassen.
der gedanke daran, dass ich so klein bin nur durch den sport, der mir im prinzip so viel gibt, frustriert einen schon sehr.

So ich war heute beim Arzt, und auch wenn ich noch zum Spezialisten gehe, sagte er das es scheint, als sind meine Wachstumsfugen geschlossen.

Es wird immer gesagt, dass da schwere Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeuge verantwortlich sein könnten. Was versteht man unter schweren Kniebeugen? 50 kg, 100 kg ...? Für mein Gewissen will ich einfach nur wissen, ob es am Sport lag oder ob es einfach genetisch bedingt ist.

wenn du eine katastrophale Ausführung hast/ hattest, kann es an den übungen liegen. bei schlechter, falscher ausführung, sind auch 50 kg viel.

ich habe auch mit 14 angefangen. bin durchschnittlich groß.

ob es jetzt an den übungen liegt/ lag, oder, du einfach eine sch*** genetik erwischt hast, wird dir wohl niemand beantworten können.

A

Anzeige

Re: Wachstum
Hallo premutos667,

schau mal hier:
Wachstum .
Zurück
Oben