Wachstum

ultimulti

New member
Hi, ich wollte zwar nicht gleich als erstes einen neuen Thread aufmachen aber ich hab grad keinen passenden für meine Frage gefunden.
Also, ich bin 17 Jahre alt und grad mal 1,70 groß und hoffe noch zu wachsen(es heisst ja man wächst bis 21^^).
Ich trainiere seit ca. 1,2 Monaten mit einem 2er Split, davor hab ich GK für ca 4 Monate gemacht. Im moment trainiger ich nur mit zwei Kurzhanteln und Körpergewicht.
Jetzt hab ich gelesen dass Gewichtheben und BB die Wachstumsfugen schließen kann und wollte fragen ob ihr das bei meinem Fall für recht wahrscheinlich haltet.

Hallo , also mir wurde gesagt (bin auch 17 , hatte mal nen Thread zum Thema geöffnet ) dass ich mich ned so derbst auspowern soll, also schon Anstrengung bringen aber jetzt nicht dne totalen abriss machen. Von daher wenn du das in Grenzen hälst denke ich passiert ja mal nichts :)

Mfg

Die Frage ist nur, was ist ein totaler Abriss :p. Die stell ich mir immer wieder, weil ich die Angst auch habe....und ich geh inzwischen schon recht hart zur Sache..

training mit zu schweren gewichten kann die wachstumsfugen schließen, von daher wirken sich maximalkraftphasen und co nicht gerade positiv aus :wink:

Und wenn ich das Training mehr in Richtung 12+ Wh justieren würde??
Ich meine, würde das dann den Trainingserfolg (Mukies XDD) sehr einschränken?? Bzw. würde es der Gefahr dass sich die Wachstumsfugen schließe sehr entgegenwirken??

Also ich hab jetzt mein Training auf 10-13,14 Wh geändert und dafür noch ne zusätzliche übung eingebaut.
Eine sache wär mir aber noch eingefallen.^^
Könnnen sich eigentlich nur Übungen die die Wirbelsäule belasten negativ auf das Wachstum auswirken?? Ich mein wenn ich jetzt zB. reine Bizebsübungen macht könnte ich die auch aufs Maximum treiben ohne mir da Gedanken zu machen??

würde ich nicht, du kannst ruhig hart trainieren, aber du sollst deinem körper im wachstumsstadium nicht schaden

Holla, da fehlt ja ne ganze Ecke vom post...

Also 5-8 ist halt der Fitnessbereich, gibt aber auch im LSBB Meinungen die den Bereich von 1 bis 6 Wdh als Maximalbereich bezeichnen.

Im Endeffekt würde ich 1-3 denen überlassen, die 1.) von der Trainingsdauer als Fortgeschrittene/Leistungstrainierende zu bezeichnen sind (+-3 jahre XP), und dann würde ich 2.) überlegen, ob ich das brauche, wenn man mit 5 Wdh ähnliche Effekte erzielen kann.

Wie auch immer: Du kannst 6 schnelle Wiederholungen machen oder 2 laaangsame, daher finde ich die Wiederholungszahlen eh fuppes, da sie die Bewegungsgeschwindigkeit nicht mit einbeziehen. Und gerde im Maximalkrafttraining betont man die konzentrische Phase schnell, explosionsartig, und die exzentrische bewußt kontrolliert langsam (3 Sek.) .

Bleibe unter 20 Sekunden Satzdauer, und du befindest dich im Bereich Maxkraft (jetzt komm bitte keiner mit "aber das Gewicht..."...natürlich sollte das entsprechend schwer sein), das entspricht 5 Wdh a 4 Sekunden.

Hoffe es verständlich erklärt zu haben, Ruffko ;-)

Das Körperwachstum wird durch training nicht beeinflusst, das kannst du ruhig vergessen.
einzig mögliche Variante wäre, das du hohe Dosen Testosteron zu dir nimmst, dann könnte es zu einem vorzeitigen verschluß der Wachstumsfugen kommen.
Wichtig ist nur, extreme Belastungen auf Knochen und Gelenke (vor allem auf Druck) zu vermeiden um nicht in diesem alter bereits Gelenksschäden aufzubauen.

lg

Zurück
Oben