wachstum

Stefan16

New member
Erst mal hallo
Ich hab da ein Problem, Ich hab mt 13 angefangen zu rauchen.Und hab jetzt mit 16 aufgehört.Jetzt kam letztens ein Freund zu mir und meinte rauchen würde das Wachstum hemmen .Stimmt das ?Und wenn wisst ihr warum?
Kannn ich die verlorenen cm irgendwie wieder einholen ?
Danke für eure Antworten.

A

Anzeige

Re: wachstum
Hallo Stefan16,

schau mal hier:
wachstum .
So kann er das nicht behaupten

Das Nikotin im Blut belegt hauptsächlich die Teile, die den Sauerstoff transportieren sollen. Das heisst, neben der (langsfristig) gefäßverengenden Wirkung (und dadurch Blutdrucksteigerung), werden die Zellen unterversorgt mit Sauerstoff, was sich auf das Tempo und die Qualität der Zellteilung ungünstig auswirkt. Auch weisen die Knochen von Rauchern eine geringere Dichte auf als die von Nichtrauchern (statistisch und im Allgemeinen; sportliche Raucher, die auch ausreichend Calcium zu sich nehmen haben wiederum bessere Dichtewerte.... andererseits bewegen Raucher sich meist nicht so gerne, weil ihnen dauernd die Luft ausgeht - also es ist nie EIN Faktor alleine, der was ausmacht)- trotzdem kann man nicht behaupten, dass drei Jahre rauchen (wie viele waren es überhaupt?) solche Auswirkungen hat, die man in cm messen könnte. Dass gerade bei den letzten Wachstumsschüben jede Zelle jedes Bisschen Sauerstoff und Nahrung (hochwertige :)) dringend braucht ist logisch und es wäre besser gewesen Du hättest nie zu rauchen angefangen - aber das weisst Du sowieso selber auch und das ist obergescheites Geschwafel - überhaupt von einer Raucherin.......
Jedenfalls, wenn Du jetzt dabei bleibst und Nichtraucher bist, dann hast Du keine bleibenden Folgen davon zu befürchten, lass Dich nicht noch nachträglich schocken!

LG
Meni

Wachstumsretardierung durch Rauchen

hallo stefan,
das betrifft in erster linie den fötus einer rauchenden schwangeren. wie meni schon sagte, lass dich nicht von medizinisch halbgebildeten schocken.
gruß, kurt

Reperaturvorgänge der DNA!!!

Ebenfalls ein sehr interessanter und schockierender Punkt, was die negativen Auswirkungen der Rauchens anbelangt: Pro Zigarette sind im Lungengewebe etwa 30.000 (!!!) Reperaturvorgänge von DNA-Molekülen erforderlich, falls Lungenzüge gemacht werden, was ja meist der Fall ist.

Das ist ja eigentlich noch nicht so schlimm, solange nur ein Strang der DNA Doppelhelix beschädigt ist. Betrifft der Schaden jedoch beise Stränge, so sind bleibende Schäden am Erbgut zu befürchten.

Etwas zum Nachdenken für alle Raucher!!!

Lasst es lieber sein!

mfG

Alex

A

Anzeige

Re: wachstum
Hallo nosegrap77,

schau mal hier:
wachstum .
Zurück
Oben