Wachstum/ regenaration von Muskeln, wie funktioniert das eigentlich?

timo1820

New member
Hi, würde gerne mal wissen, wie das so eigentlich von statten geht, warum der Muskel Pausen braucht um überhaupt an Masse zu gewinnen?
Eigentlich dachte ich früher immer, umso öfter der Muskel belastet wird, umso besser und schneller würde er wachsen, aber anscheinend reicht es ja, wenn er nur 1-2 mal die Woche bis zum MV trainiert wird. Also warum braucht der Muskel so viel Pause?

A

Anzeige

Re: Wachstum/ regenaration von Muskeln, wie funktioniert das eigentlich?
Ganz grob ausgedrückt, versucht der Muskel in der Regenerationszeit der nächsten Belastung vorzubeugen, indem er wächst. Wenn du ihn extrem belastest/überlastest (Muskelversagen) im Training, versucht er also, die nächste extreme Belastung besser auszuhalten und wächst demzufolge. Dazu braucht er aber Zeit!

Gruss Multo

jaja, Muskeln sind richtig intelligent :D
ne ma im ernst irgendwie find ich das faszinierend, wie das vonstatten geht, sozusagen eine mini-Evolution der Muskeln :rolleyes:

Beim intensiven Training geht im Muskel schon einiges an Strukturen kaputt, während der Regenerationspause werden diese wieder repariert und gleichzeitig verstärkt in der Hoffnung, dass es dann hält.

Gruss Skyguide

Der Körper ist in der Lage zu kompensieren.
Setzt du einen Trainingsreiz über längere Dauer, bereitet sich der Körper durch Muskelfaserverdickung auf einen neuen Reiz vor. (Superkompensation) Daher ist es wichtig, sich im Training ständig zu verbessern, da sonst keine Anpassungsreaktion mehr stattfindet. Um Muskeln überschießend wiederherzustellen, braucht der Körper Zeit --> Regenerationszeit.

Hoffe ich konnte dir helfen

Schön, daß man durch foren immer noch so viele neue interessante sachen dazulernen kann!!
Vielen Dank für die antworten...
Trainiere eigentlich so gut wie jeden 2ten tag, bin irgendwie trainings/sportgeil, glaube ich *g*. Das gute ist, daß ich jetzt gerade ne Zeit habe, wo ich merke, daß ich mich mit den Gewichten gesteigert habe...
Wollen wir hoffen, daß es so weitergeht... ;)

hm wie würdest du die neu gewonnen erkenntnisse denn umsetzen ? :p
der Muskel braucht Erholung, also würde ich nicht jeden 2ten Tag trainieren, es sei denn es bekommt trotzdem jeder Muskel ca. ne Woche, um Wachsen zu können.
wenn du so Trainingsgeil bist, mach doch an nem tag wo du wieder trainieren willst einfach Cardio.
Ich weiss kein so guter ersatz, mir gehts auch meist so dass ich es gar nicht abwarten kann bis wieder der heißgeliebte Brust tag ist :D

A

Anzeige

Re: Wachstum/ regenaration von Muskeln, wie funktioniert das eigentlich?
Zurück
Oben