Wachstum/ Krafttraining/ Eigenes Körpergewicht

Namukus

New member
also nochmal:

Wenn ich schon in der Kindheit Krafttraining mache wachse ich trotzdem ganz normal weiter?oder sollte man lieber mit eigenem Körpergewicht trainieren, weil man so Schäden durch zu frühes Krafttraining verbessern kann?Aber dann verstehe ich was nicht Kurt:einerseits sagst du man wächst trotz Krafttraining weiter aber andererseits sagst du man sollte in der Jugend mit eigenem Körpergewicht trainieren. Was soll ich jetzt machen?Sagt mir es endlich dann brauch ich nicht immer fragen.

Viele werden jetzt sagen wir haben sie schon beantwortt diese Frage von Namukus. Aber dann zeigt mir das Posting wo das steht. Aber so ein Posting existiert leider nicht. Also bitte.

Vielen Dank.

Re: also nochmal:

musst du immer gleich so "aufdringlich" werden? kurt ist am WE nicht im forum, vielleicht ist dir das noch nicht aufgefallen, so gesehn ist es also sinnlos alle paar stunden einen neuen thread zu verfassen, mit der aufforderung an kurt dir zu antworten

Re: also nochmal:

Hi Namukus,

In Antwort auf:

Wenn ich schon in der Kindheit Krafttraining mache wachse ich trotzdem ganz normal weiter?
Vielleicht.
Es kann sein das sich die Wachstumsfugen schliessen. Es kann sein das sie sich nicht schliessen und du normal weiterwächst.
Wie das bei dir ist kann dir hier niemand beantworten!
Das ist einfach nicht möglich.
Es ist nicht möglich, dass es dir jemand beantwortet auch wenn du noch hundert mal fragst. Die Frage ist einfach nicht beantwortbar. Auch wenn du noch so rumnervst! Entweder du hast es bereits verissen - oder du hast Glück gehabt. Deine Zukunft wird es dir zeigen.

In Antwort auf:

oder sollte man lieber mit eigenem Körpergewicht trainieren, weil man so Schäden durch zu frühes Krafttraining verbessern kann?

Zu intensives Krafttraining wenn man noch nicht ausgewachsen ist kann dazu führen, dass sich die Wachstumsfugen schliessen. Das führt dazu das du nicht mehr wächst. <font color=red>Das kann man nicht umkehren.</font color=red>

<font color=blue>Beim Training mit dem eigenen Körpergewicht kann das mit den Wachstumsfugen nicht passieren. Deshalb hat Kurt das empfohlen. </font color=blue> Dein eigenes Gewicht ist sozusagen auf deinem Körper abgestimmt und kann ihn nicht überlasten.

Gruss,
Carsten

@Fetz,@Kurt

das bedeutet:wenn sich die Wachstumsfugen schon geschlossen haben dann könnte ich mit Krafttraining weitermachen?
Aber wenn ich mit eigenem Körpergewicht weitermache öffnen sie sich dann wieder?
@Kurt:was würdest du mir empfehlen jetzt zu machen?mit eigenem Körpergewicht oder?Danke.

Re: Krafttraining für Lernbehinderte

Hi Namukus,

In Antwort auf:

wenn sich die Wachstumsfugen schon geschlossen haben dann könnte ich mit Krafttraining weitermachen?
Du kannst mit einem unsinnig intensiven Krafttraining weitermachen wie du willst! Es ist deine Entscheidung!

Unsinig ist ein derartigen Krafttraining weil in deinem Alter die Hormone noch nicht soweit sind. Die Muskeln werden also sowieso nicht so wachsen wie bei ausgewachsenen Männern.

Und ob du deinem Körper schon Schaden zugefügt hast kann dir hier niemand beantworten. Auch nicht wenn du noch 99 mal fragst.

Wenn es dir also Scheißegal ist ob du weiterwächst oder nicht: Mach weiter volle Kanne, hau alles an Gewichten drauf was da ist! Haupsache Muskeln!

In Antwort auf:

Aber wenn ich mit eigenem Körpergewicht weitermache öffnen sie sich dann wieder?
Nein. Wie kommst du darauf.
Ich hatte doch geschrieben: <font color=red>Das kann man nicht umkehren.</font color=red>
Was ist daran mißverständlich?
Aber vielleicht nochmal extra:
Wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind wächst du nicht mehr. Wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind bleiben sie das für den Rest deines Lebens.

Es geht nicht darum ob du Krafttraining weitermachen sollst sondern wie doll du es treiben sollst!
Und da hat Kurt doch eine ganze einfach Anleitung gegeben: Benutzte dein eigenes Körpergewicht!
In Antwort auf:

@Kurt:was würdest du mir empfehlen jetzt zu machen?mit eigenem Körpergewicht oder?Danke.
Die Empfehlung mit dem eigenen Körpergewicht hast du doch von Kurt!
Warum sollte er jetzt auf einmal was anderes sagen?

Gruss,
Carsten

Mhm!

Wir haben´s am Anfang alle so probiert wie Du, da hiess er noch Gettoblaster....
Irgendwann gibt man auf!!

LG
Meni

Welcher Arzt,@Fetz

kann mir sagen ob die Wachstumsfugen geschlossen sind?
Ich weiß das für Jugendliche mit Training mit eigenem Körpergewicht besser sind. Aber da ich es jetzt schon fast 1,5 Jahre mache und ich nicht weiß ob die Wachstumsfugen zu sind oder nicht, wollte ich wissen was Kurt an meiner Stelle machen würde.

der Einfluss hoher Widerstände auf die...

...epiphysenfugen ist nicht ganz klar. vermutlich passiert nichts, aber trotzdem sollte man das krafttraining eines jugendlichen dosieren. man sollte aber nicht vergessen, dass bereits kinder gewichtheben als leistungssport betreiben (hier steht das erlernen der technik im vordergrund. gewichtheben ist eine koordinativ sehr anspruchsvolle sportart, jeder, der mal 60kg zu reißen versucht hat, kann das bestätigen).
was die epiphysenfugen mit sicherheit vorzeitig zum schluss bringt, sind androgen-anabole steroide. wer es noch nicht weiß: schon 14-jährige nehmen diese bzw. bekommen sie. unter diesem aspekt sollte es niemand wundern, warum die meisten gewichtheber eher klein sind...
gruß, kurt

hab ich dir alles doch schon gesagt...

- dass du die geistige reife für ein krafttraining noch nicht mitbringst (dir geht es nur darum, "breitere arme" usw. zu bekommen) und deshalb warten sollst, bis du 18 bist.
- dass du in der zwischenzeit das buch "der adonis-komplex" lesen und dir über sinn und zweck eines krafttrainings klar werden sollst
- dass du dich einem kompetenten erwachsenen anvertrauen sollst, der schon jahrelange erfahrung im krafttraining hat (aber bitte keinem bodybuilder!)
- dass, solange du noch wächst, du davon ausgehen kannst, dass deine wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind (das wäre bei deinem bisherigen training ohnehin nicht vorstellbar)

vielleicht solltest du mal zu einem kinderarzt (du bist ja erst 14) gehen und lässt dich anhand einer röntgenuntersuchung beruhigen, dass dein wachstum ganz in ordnung ist, damit du nicht immer wieder dieselben fragen stellst.
gruß, kurt

Zurück
Oben