Wachstum des Oberschenkelknochens

kulugrass

New member
Knochen

Ich habe da eine Frage die ich einem Trainingskollege nicht beantworten kann aber er is schon ziemlich ängstlich will ich mal sagen.
Und zwar sein Problem
Er hat mit 15 1/2 zum trainineren begonnen
eher nur oberkörper abrer weniger bis gar nicht Beine
hat mit masse und maxikraft begonnen und trainiert nun ca 1 jahr ohne die beine wirjklich mal trainiert zu haben (kein scherz; vielleicht 4-5 mal)
er hat aber eine gute beinmuskulatur wegen ausdauertrainings
sind wirklich nicht so schlecht die oberschenkel

und er hat die angst das er durch das harte training mit großen belastungen das knochenwachstum des oberkörpers "gestoppt" hat und jetzt da unten weiterwächst.
ergo denkt er das er jetzt ziemlich breite hüften hat wegen oberschenkelknochen und will das mal beantwortet haben ob das wachstuim im gesamten gestoppt bzw verlangsamt wird oder ob es nur spezifisch auf den trainierten breich des skeletts zutrifft

ich konnte es ihm nicht wirklich beantworten weil ich mich nicht so mit knochenwachstum auseinandergestzt habe aber ih hoffe jetzt auf positive antworten

wie siehts bei euch aus??

A

Anzeige

Re: Wachstum des Oberschenkelknochens
Ein mechanischer Reiz muß auf die betreffende Wachstumsfuge direkt einwirken. Beim Bankdrücken also kein Effekt auf den Oberschenkelknochen. Insg. muß ein solcher Reiz aber schon sehr ausgeprägt sein und ständig wiederholt werden, bevor tatsächlich mit einer Schädigung gerechnet werden kann.

jeckyll

ja das mein ich ja nicht genau
wollt eigentlich im klartext wissen ob er dadurch sein wachstum im oberkörper gestoppt hat und durch mangelndes training der beine da unten weitergewachsen ist

Also, falls er einen entsprechenden, immer wiederkehrenden Reiz gesetzt hat, dann, wie gesagt, hat der nur Einfluß auf den Oberkörper. Aber ob dem so war (der Reiz), kann ich natürlich nicht sagen.

jeckyll

Sorry hat nix mit dem thema zu tun, aber wo Poly von den 51er Tretern schreibt....

ein Kumpel von mir hatte immer Schuhgröße 51 und war damit nicht unbedingt glücklich, bis er dann mal ohne Muttern die Schuhe einkaufen gegangen ist und rauskam, daß ihm Schuhgröße 46 bestens passt! Die Mutter hatte sich wohl zuviel um die Bewegungsfreiheit der Zehen gesorgt...

lol mit 51er Füßen kriegst du ja nirgends mehr Schuhe (mein Bruder hat 48 und bekommt kaum noch passende Schuhe!

A

Anzeige

Re: Wachstum des Oberschenkelknochens
Zurück
Oben