Waage ??

Alexandra1

New member
Hier sagen ja viele ich soll mich nicht nach der Waage richten, aber wie kann ich dann wissen ob ich ne negative Energiebilanz habe `? Viele sagen ja auch das wenn ich Muskeln aufbaue noch mehr Gewicht bei mir drauf packe. Ich verstehe das net so ganz denn wenn ich hart trainiere und trotzdem ne positive Energiebilanz habe wirkt sich das dann ja auch nicht am Kneiftest oder Hosenbundtest aus oder ??

http://www.bayer04fans.de/fanclub/mitglieder/nowotny2.jpg

A

Anzeige

Re: Waage ??
Hallo Alexandra,

schau mal hier:
Waage ?? .
Die Waage wird als "Schönheitsbarometer" mißbraucht. Sie zeigt aber nur das Gewicht. Wenn ich da einen 10kg Sack Kartoffeln drauflege, überlege ich auch nicht, ob er schön ist.

Man kann sich doch wohl ein bisschen selber im Spiegel beurteilen. Wenn mir z.B. jemand sagt, ich sei aber besonders schlank geworden und meine Waage sagt ich habe weder ab noch zu genommen, ist das ein sehr gutes Zeichen. Dann habe ich nämlich Muskeln zugelegt und Fett abgebaut.

Positive Energiebilanz würde in Deinem Fall bedeuten: Deine Energieaufnahme ist höher, als Organversorgung+Muskelversorgung+Arbeitsumsatz usw., d.h. ist die Bilanz positiv wird der Fettspeicher vergrößert. Dieser Wert ist eine Bilanz, und kein anzustrebender Wert. Und die Bilanz kann man erst nachher ziehen.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Hallo!

Ich habe im heurigen Jahr bereits 12 kg abgenommen und halte mein Gewicht seit ca. 6 Wochen konstant weil (oder besser obwohl) ich ernährungsmäßig einige "Sünden" mache, einfach um zu sehen, wie sich z.B. Eiskonsum, Grillwürstchen und Kuchen auf mein Gewicht auswirken. Ich will aber noch weiter an Gewicht verlieren, weil mein Körperfettgehalt noch zu hoch ist.
Als ich mit dem Abnehmen begonnen habe, hat mir nur noch 1 Hose gepasst und ich stand vor der Alternative abzunehmen oder eine neue Garderobe zu kaufen. Ich wollte so an die 20 kg abnehmen. Ich habe wieder zu alter sportlicher Lebensweise zurückgefunden, gehe jetzt laufen, radfahren, skaten, mache Krafttraining und vieles was noch Spaß macht....

Alle meine Hosen passen mir wieder, obwohl die Waage noch nicht das Zielgewicht anzeigt. Ich bin muskulöser geworden und habe meinen Körperfettgehalt deutlich reduziert. Ich bekomme positive Rückmeldungen von meinen Bekannten. Der Hosengürtel kann immer enger geschnallt werden obwohl ich mein Gewicht derzeit nur halte. Was kümmert mich jetzt die Waage noch?

Die Garderobe passt, fühle mich viel wohler, ausserdem glaubt mir keiner mein Gewicht, da Muskeln scheinbar viel schlanker wirken.

Lass dich nicht von der Waage tyrannisieren und kasteie dich auch nicht. Mache soviel wie möglich Bewegung die dir auch Spaß macht dann gibts langfristig auch Erfolg bei der Figur.

Ich bin erst am Anfang des Weges, merke aber, dass viel Bewegung und trotzdem genießen sicher möglich ist.

Liebe Grüße!

Die Waage ist trügerisch und überflüssig!

liebe alex,
wie oft schon haben wir hier gesagt, dass man die energiebilanz anhand des nackten spiegelbildes, des "kneiftests" (v.a. am bauch), evtl. eines kalipers sowie des hosenbundes beurteilen kann bzw. soll, weil die waage nichts über die body composition aussagt.
gerhard hat dir kompetent geantwortet.
lg, kurt

Re: Die Waage ist trügerisch und überflüssig!

Hallo Kurt,
Ich würde die Waage nicht von so weiter Ferne ansehen. Denn da sich die Meschen nur hinsichlich der Muskulatur und des Fettgewebes unterscheiden, kann man hierdurch ungefähr einschätzen, wieviel Muskelmasse man hat, wenn der Kneiftest positiv ausfällt. Außerdem läßt sich somit gut eine Muskelzunahme während eines Krafttrainings verfolgen, wenn zusätzlich der Fettcaliper benutzt wird. Man muß natürlich die Schwankungen im Wasserhaushalt berücksichtigen.

Aber ich sehe schon die Kritik prasseln...

MfG,
Leo

sie tun das aus beiden genannten Beweggründen

aber, wie gesagt, das BB ist ein tummelplatz von mythen und irrationaler handlungen...:winke:
gruß, kurt

Re: Glaub mir - sie IST überflüssig! (o.T.)

Ich bleibe aber trotzdem bei meinen drei Säulen:
Kaliper,Spiegel, Wage.

MfG,
Leo

A

Anzeige

Re: Waage ??
Hallo leonardo,

schau mal hier:
Waage ?? .
Zurück
Oben