vorhofflattern potentiell lebensbedrohlich

Razorcuts

Banned
Super !!
Meine Docs sagen zu mir, dass es nicht gefährlich sei und was lese ich heute in den Medizinbüchern...
Allesamt sagen sie, dass Vorhofflattern wegen der Gefahr einer 1:1 Überleitung potentiell lebensgefährlich ist !!!
Außerdem kommt Vorhofflattern bei WPW oder anderen Herzschäden vor.
Einen Schaden habe ich nicht, aber vielleicht ein verstecktes WPW was man im EKG nicht sieht....
Das sind ja tolle Aussichten, wenn ich das Flattern nochmal bekommen sollte ist der Keks gegessen, dann wars das.....

Wieso nur hat mir nie jemand erzählt, dass das mit der 1:1 Überleitung möglich ist ???
Das darf doch wohl nicht wahr sein !!

Ach du große Scheiße !!
Ich hab mal im Internet geschaut und da stehts ÜBERALL !!
Das Vorhofflattern tödlich sein kann !
Wieso sagt mir das keiner ?
Das ist ja schon grob fahrlässig.

Jetzt komm mal langsam wieder auf den Teppich. An deiner Stelle würde ich mal vernünftig mit deinem Herzdoc und einem Psychotherapeuten reden. Du bist bald ein Hypochonder. Klar macht man sich Gedanken, wenn man Probleme mit der Pumpe hat aber du gehst da definitiv falsch mit um, richtig panisch.

Was ganz schlimmes Hurricane, sei froh dass Du es nicht hast, das wünsch ich keinem.

Eine Form der supraventrikulären Tachykardie.
Der Vorhof rast wie Sau !

jetzt ist er bestimmt schlauer supraventrikulären Tachykardie sagt jedem was :rolleyes:

imho würde ich da auch lieber mal vernfünftig mit deinem arzt reden als dich auf irgendwas aus dem internet zu verlassen ...

Oh Mensch, stell dir einfach vor dein Vorhof hat 360bpm drauf und dein Puls ist 180, dann weißte wies ist wenn der Vorhof flattert.....

@Hurricane

Beim Vorhofflattern schlagen die Vorhöfe mit einer Frequenz v. 250-350bpm. Normalerweise wird die Erregung, vom Vorhof ausgehend, über das Reizleitungssystem zur Kammer (den Kammern) weitergeleitet. Bei Herzrythmusstörungen wie diesen, kann es zu einem "Block" kommen, so daß nicht jede Erregung zur Kammer weitergeleitet wird, sondern nur jede 2. o. 3. o. 4. o........ Das wird dann als 2:1 Überleitung bezeichnet (o. 3:1......).
Problematischer wäre eine 1:1 Überleitung, bei der dann auch die Kammern mit der gleichen Frequenz schlagen wie die Vorhöfe. Das Problem dabei ist, daß die Zeit zw. den Schlägen zu kurz wird, daß sich das Herz ausreichend mit Blut füllen kann. Dadurch wird das ausgeworfene Blutvolumen zu gering, um eine Versorgung der Organe zu gewährleisten.
Meist beruht eine solche Rhythmusstörung auf einer Herzerkrankung (z.B. einem WPW-Syndrom). Kann aber auch ohne eine solche auftreten.

jeckyll

Hallo, zunächst mal cool bleiben und Deinen Arzt fragen und dem auch vertrauen. Du klingst schon etwas sehr panisch, was ich verstehen kann, Dir aber nur schadet.

Dein Arzt weiss, wie Dein EKG zu bewerten ist. Rhythmusstörungen - in vielfältiger Art - sind häufig verbreitet. Ich weiss nicht, wie alt Du bist. Da gibt es zur Behandlung gut verträgliche Medikamente, zB. Rhytmonorm oä. Vielleicht brauchst Du das aber gar nicht. Mir sagte man, dass bei länger andauernden Rhythmusstörungen (Vorhofflattern) die Gefahr der Bildung von Thromben im Herzen bestehen könnte, die beim Abschwirren ggf. weiteren Schaden anrichten können.

Tip an Dich zur Selbstbeantwortung: trinkst Du genug? Baust Du den Verlust von Mineralien und Elektrolyten nach hartem Training oder sonstiger großer Anstrengung wieder gut auf? Alkohol in geringen Dosen? Hast Du vielleicht einen - unbemerkten - Infekt, der Dich schwächt, so dass Du Dich überanstrengst? Mineralien oder Elektrolyte lassen sich zB durch Zusatzmittel wie Thromcardin oä aufbauen.

So gefährlich das auch für Dich klingen mag, aber so schnell "wars das" noch lange nicht . ;)

Danke Grufti, bei mir lagen keinerlei Elektrolytmängel oder Infekte vor als ich das Flattern hatte, ich wurde ja im Krankenhaus behalten und durchgecheckt, allerdings haben es die Ärzte anscheinend nicht für nötig gehalten mich davon zu unterrichten, dass Vorhofflattern tödlich enden kann, was ich diese Woche durch Zufall herausgefunden habe.
Die Erkenntnis, dass meine ach so ungefährliche Rhythmusstörung fatal sein kann hat mein Allgemeinbefinden und meine Stimmung nicht gerade positiv beinflusst, ich bin tierisch angepisst !!!!
Tierisch !
Angepisst !
Und scheißsauer ! ( auf mich, auf die Ärzte, auf mein scheiß Herz, ich hasse das ganze Krankenhaus ! )

Ich würd mich an deiner Stelle da nicht so tierisch reinsteigern!! Das macht alles nur noch schlimmer. Besuch halt nochmal einen Doc und mach ein EKG und den kanst du dann auch gleich über die eventuellen Folgen eines Vorhofflatten ausfragen.
Ps: Ein Psychologe könnte dir auch sicher helfen sonst steigerst du dich noch zum vollen Hypochonder rein!!!

Versuch einfach cool damit umzugehen sei lässig und reg dich nicht alles so auf. Wenn du dich ständig aufrägst machst du das alles nur noch schlimmer.
Also Don't worry be happy.....

Zurück
Oben