Vorfußlaufen

cbeinecke

New member
Am Mittwoch bin ich mal just for fun, auf dem Vorfuß gelaufen. Da ich mit dem Lauftreff unterwegs war, war das Tempo auch mit ca. 10km/h recht angenehm.

Ich wußte ja, dass man die Distanzen langsam steigern soll, da das, auch für Läufer, eine ungewohnt hohe Belastung für Achillessehne und Wadenmuskulatur bedeutet. Die Frage ist nur, was ist eine kurze Strecke. Auf jeden Fall bin ich gleich beim ersten mal 7km gelaufen und heute weiß ich AUA. Die Sehne ist ja i.O. Aber die Wadenmuskulatur beim Übergang zur Achillessehne schmerzt doch sehr. Und habt ihr schonmal beobachtet wie Ihr Treppen hoch und runter geht? Ja richtig, alles auf den Ballen.

Schönen Tag noch

Carsten

A

Anzeige

Re: Vorfußlaufen
probierte auch schon den vorfußlauf über 5km. das ergebnis war das gleiche wie bei dir. ebenfalls starke schmerzen im unteren bereich der wadenmuskulatur. beim treppensteigen setze ich meines wissens schon mit dem ganzen fuß auf.

gruß, Hannes

Re: Vorfußlaufen nicht empfehlenswert

Was sich Strunz da von den Rehen/Gazellen abgeguckt haben will, mag für 4 Beiner sinnvoll sein, vielleicht sollte man also zusätzlich anfangen, die Hände zum Laufen wieder mit zu benutzen. Für aufrechten, 2beinigen Lauf ist es für mich nicht nachzuvollziehen, wie man so etwas überhaupt empfehlen kann.

alles ne frage der gewöhnung...

...ich hatte ja meine laufkarriere auch mit "vorfuss" angefangen....und habe nen 3/4 jahr durchgehalten *g* nach 3 wochen schmerzen merkte ich nichts mehr von der belastung... aber ich lief auch nie wirklich schnell, nie wirklich lang und habe ein gutes gewichtsverhältnis :winke: af die dauer hätte ich sicher auch überlastungsprobs bekommen...aber bis es dazu kam traf ich ja chianti und dieses forum hier :)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: alles ne frage der gewöhnung...

Wollte es halt mal probieren. Vom Vorfußlaufen hatte ich schon gehört, da kannte ich Strunz noch nicht.

Ich hatte ein gutes Gefühl beim Laufen. Es war halt auch recht langsam. Jetzt warte ich erstmal bis meine Waderln wieder schmerzfrei sind und dann kann ich's ja mal auf kürzerer Strecken mit verschiedenen Tempi probieren.

Gruß

Carsten

Vorfusslaufen = natürlich(er)es Laufen

Hallo Carsten!
Ich laufe zwar ohne Wettkampfambitionen, habe aber inzwischen den Vorfuss-Stil adaptiert! Naja, es ging mehr automatisch, wahrscheinlich weil ich regelmässig den MBT-Schuh trage (kann ich nur weiterempfehlen :)).
Für mich war es eine Art Befreiung, beim Rückfusslaufen hatte ich mehr Schmerzprobleme als jetzt beim Vorfusslaufen.
Für dich als Wettkämpfer dürfte vorfusslaufen ohnehin interessant sein; man läuft schon einiges leichter und ökonomischer, also im Endeffekt auch schneller.

Aber eben, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.... :cool::)

Grüsse
Rik

siehe "die optimale Lauftechnik"

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=48752&Search=true&Forum=All_Forums&Words=die%20optimale%20lauftechnik&Match=And&Searchpage=0&Limit=100&Old=allposts&Main=48752

den reinen vorfuß- bzw. ballenlauf gibt es nur beim sprinten. ansonst ist das abrollen individuell. es gab und gibt sogar unter weltklasse-marathonern extreme fersenläufer (ich erinnere an den australier rob castello).
jedenfalls kann ich mir ein lächeln nicht verkneifen, wenn ich leute mit einer km-pace von 8 min "strunzen" sehe...

gruß, kurt

Re: Vorfusslaufen = natürlich(er)es Laufen

"Natürlicheres Laufen" - Du meinst Jahrmillionen der Evolution auf dieser unserer Erde hätten nur auf Strunzis segenreiche Predigt dieser Lauftechnik gewartet? Strunzi als Krone der Schöpfung? Oh, oh... :winke:

LG,

René

Druckpunktwanderung

Hallo Kurt,

naja, ich sag mal einen 8 min Schnitt kann ich auch noch walken.

Mir ist schon selber aufgefallen, dass ich zwar immer noch leicht mit der Ferse aufsetze, der Druckpunkt aber im Mittelfußbereich ist.

Gruß

Carsten

das ist aber dann kein "Strunzen"

die echten "strunzer" tänzeln ziemlich eigenartig auf zehenspitzen durch die gegend und - wenn das ihr guru wüsste - lächeln dabei gar nicht!:winke:

gruß, kurt

Jetzt klärt sich so einiges

Ich habe mich schon gewundert, warum denn die Profis nicht auf den Fußzehen hüpfen. Na dann bin ich aber beruhigt, scheinbar mach ich dann ja nicht alles falsch.

Gruß

Carsten

A

Anzeige

Re: Vorfußlaufen
Zurück
Oben