Vorermüdung der Beine

Flashfucker69

New member
Habe grad den anderen Bein-Threat durchstöbert und nun stellt sich mir folgende Frage:

Ist eine Vorermüdung der Beinmuskulatur überhaupt wünschenswert ?
Bisher trainiere ich wie folgt:

Beinstrecken
Beincurls
Kniebeugen

Bin auf die Vorermüdung gekommen, da ich mir dachte, das Kniebeugen alleine doch wohln kaum ausreichend für eine entwicklung der Beinmuskilatur sein können. Irre ich da ?
Probleme mit den Knien habe ich bisher nicht [bei den Beinstreckern geh ich bis 100 KG (mehr geht nicht auf der Maschine) und 10 WH], aber wäre bei einer wegfallenden Vprermüdung und direkter Belastung durch Kniebeugen bei nem 1,93m großen Kerl keine schädliche Belastung der o.g. Gelenkt zu befürchten ?

Danke für die Inofs

Flash

A

Anzeige

Re: Vorermüdung der Beine
....wäre bei einer wegfallenden Vprermüdung und direkter Belastung durch Kniebeugen bei nem 1,93m großen Kerl keine schädliche Belastung der o.g. Gelenkt zu befürchten ?

Wenn Du mit korrekter Technik trainierst, sollte das kein Problem sein.
"Nötig" ist eine Vorermüdung nicht. Kann aber hilfreich sein, wenn die bei der Bewegung assistierende Muskulatur vor der eigentlich zu trainierenden versagt.

jeckyll

Wichtig ist neben der korrekten Technik auch ausreichendes Aufwärmen, also auch Aufwärmsätze Kniebeugen trainieren.

So eine Frage von Dir?

Na OK, also ich empfehle auch Kniebeugen als erste Übung ins Programm zu nehmen, gefolgt von Beinstrecken. Der WH- Bereich der Beine sollte bei 12-15WH liegen.
Eine Vorermüdung würde ich somit nicht vorziehen.

Gruß

Robinone

@ Robinone

Ja ja, ich weiß, war ne dämliche Frage, aber ich habe bisher wirklich befürchtet, mir die Knie kaputt zu machen, wenn ich die Muskeln nicht vorermüde. Allerdings strapaziert eine anhaltende Stagnation des Gewichtes, welche ich an der Kniebeuge zu bewältigen pflege, an meinen Nerven. Darum eben die o.g. Frage.

Danke Euch jedenfalls für die Antworten. Werde sie kommenden Dienstag beherzigen und poste dann das Ergebnis.

Gruß
Flash

Hi Flash,

eventuell bist Du jetzt gerade an einem Punkt mit Deinem Gewicht wo es halt wirklich nicht weiter geht. Steht bald eine Trainingspause bevor, dann wirst Du nach der Pause vielleicht Verbesserungen machen können.
Du könntest aber Abwehslung in die Kniebeugen mit einbeziehen in dem Du mal Deine Geschwindigkeit bei der Ausführung wechselst oder aber auch die Fußstellung variierst.

Gruß

Robinone

Original geschrieben von Flashfucker69

[...] da ich mir dachte, das Kniebeugen alleine doch wohln kaum ausreichend für eine entwicklung der Beinmuskilatur sein können. Irre ich da ?

...würd ich meinen - ja!

mein beinprogramm sieht zur zeit so aus:

2 AW Kniebeuge

2 Kniebeuge (5-6 WH)

2 Kniebeuge (8-12 WH)

2 Kniebeuge (15-20 WH)

dann noch 4 sätze waden!

hab das programm gewählt um mal ordentlich an masse zuzulegen! hat ganz gut geklappt - ich merk wie die ersten hosen zu eng werden an den oberschenkeln!! *freu*

@ Robinone

Nee, nee, nicht och ne Pause. Habge in jüngster vergangenheit zwei unfreiwillige pausen einlegen müssen (Erkältung), jetzt wird erstmal wieder durchgepumpt :)
Aber denke, wenn ich die Beinstrecker (evtl. auch die Beincurls) raus lasse, wird sich noch einiges tun.
Wie sieht dein Programm denn aus ?

@ Fi'zi:k

Bist du sicher, dass das ausreicht ? Beinstrecker sind bei dieser Art von Programm unnötig, vollkommen richtig, aber du verzichtest auch auf Beincurls ???

@FF69

Warum trainierst Du erst den Quadrizeps (Beinstrecker), dann den Beinbizeps (Beincurls) und dann wieder den Quadrizeps (Kniebeuge)? :confused:

Ich trainiere die Beine bzw. die Quadrizeps auch mit dem Prinzip der Vorermüdung, aber dafür ist der Beinstrecker als erste Übung vollkommen ausreichend. Danach kommt die Kniebeuge als Hauptübung. Erst wenn die Übungen für die Vorderseite beendet sind, wird die Oberschenkelrückseite in Angriff genommen!

v.H.

@ van Helsing

Das ist relativ schnell erklärt:
Nach den Kniebeugen bin ich in der Regel K.O. und will ins Bett ;)
Bekomme dann wohl kaum noch ein paar anständige Sätze Beincurls hin.
Werde zukünftig aber mal die Beinstrecker weglassen. Bisher habe ich diese zu Zwecken der Vorermüdung in meinen Plan eingebaut, weil ich, wie oben beschrieben, eine Überlastung meiner Kniegelenke befürchtet habe. Nachdem mir aber hier jeder davon abrät, werd ich nun das Risiko wagen und die Vorermüdungsübungen rauslassen ;)

Wieso trainierst du eigentlich nicht zuerst die "Oberschenkelrückseite" und dann die "Vorderseite" ???

Du wirst lachen, aber das hab' ich auch schon durch! :D

Vor einigen Wochen hatte ich z.B. noch'n Proggi, bei dem ich die Beine gesplittet habe. Momentan läuft's aber so, wie ich's grad' mache, auch ganz gut. :)

v.H.

A

Anzeige

Re: Vorermüdung der Beine
Zurück
Oben