vor.Seitheben

L-Graham

New member
Hey Leute!!

Hab mal ne Frage bezüglich dem vorgebeugten Seitheben und zwar sollten die Ellebogen nach Oben(Richtung Decke) zeigen oder wie beim normalen Seitheben eher nach Hinten??

Ich mach die Übung nach dem Pull Tag da die Hinter Schulter recht nachhängt hab auch schon ne Zeitlang Facepulls gemacht aber bei dem vor. Seitheben spür ich die Hintere Schulter besser Vor allem wenn ich sie Am obersten Punkt ne Sekunde halte!!:roll:

Danke für die Info im vorhinein !!

Bleibt am Ball Gruss Graham

Hi,

Ist soviel ich weiss eig. egal, probier aus was du besser spürst.

Klassisch ist eig. die Ausführung wo die Ellenbogen nach hinten zeigen, sprich der Handrücken nach oben. Ellenbogen oben/Handrücken nach vorne ist dann einfach eine Variante davon.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, wo du quasi normal anfängst (Ellenbogen zeigen nach hinten) und während der Aufwärtsbewegung rotierst du die Handrücken nach vorne, dann wären in der Endposition die Ellenbogen dann quasi nach oben gerichtet. (Habe ich schon ausprobiert, spüre die hinteren Deltas gerade am Ende der Bewegung so recht gut)

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und du hast das so gemeint:)

(Sieh dir als Beispiel auch mal ne Reverse Butterfly Maschine an, die meisten haben beide genannten Griffmöglichkeiten.)

PS: Die hinteren Schultern spüre ich am besten bei breitem Rudern am Kabelzug, oder aber Kurzhantelrudern (einseitige Ausführung, abgestützt auf ner Bank). Beim vorgebeugten Seitheben kann man, meiner Meinung nach, einfach zu wenig Gewicht nehmen bei schöner Ausführung. Wieso sollten die hinteren Deltas wachsen, wenn du sie mit 10, 12 kg pro Seite trainierst, wenn sie bei Klimmzügen oder besonders Rudervarianten mithelfen viel mehr Gewicht zu bewegen?! Als Hauptübung würde ich darum ne schwere Ruderübung dafür nehmen, als Ergänzung dazu ist Seitheben vorgebeugt aber sicherlich ne sinnvolle Übung, wenn du es dann noch brauchst.

Zurück
Oben