Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Blöde Frage, ich weiß!
Aber wenn ich mich in meinem sportlichen Freundeskreis umschau, dann haben alle (mich eingeschlossen) überproportionale Oberschenkel und "normale" Wadeln.
also bei den Waden scheint das ziemlich von der Genetik abhängig
zu sein, bei mir ist es genau andersrum, ich hab eher normale
Oberschenkel aber ziemlich dicke und definierte Waden ohne das
ich jemals 'ne gezielte Übung dafür gemacht hätte..
für Dich, aber leider ist der Wadenmuskel, genau wie der Bauchmuskel, im Gegensatz zu den übrigen Muskeln, nicht besonders hypertrophie fähig. D.h., es hilft ungemein, wenn Papa oder Opa schon kräftige Wadenmuskeln hatten, da sonst trotz intensivstem Training sich nicht viel tun wird, leider.Da hilft auch kein Fußballspielen.....
Gruß Rainer
meine Antwort an Murphy. Der Wadenmuskel lässt sich leider, wenn die genetischen Voraussetzungen fehlen, nicht besonders trainieren. Aber wir trainieren ja nicht wegen der Optik..........:winke:
kein mensch bekommt vom joggen "dicke" waden.
siehe die postings von rainer (steht übrigens schon mehrfach im forenarchiv). abgesehen davon, dass die wadenmuskulatur kaum hypertrophiefähig ist, ist der spannungsreiz beim laufen auf die wadenmuskulatur zu gering, um hypertrophiewirksam zu sein.
siehe das als wachstum von gar nicht trainiert zu ausdauertrainiert. klar verändert sich der muskel dabei ein wenig.
führe es ins extreme und betrachte die waden eines marathonläufers im vergleich zu denen eines sprinters. schon ein gewisser unterschied, nciht? :winke: (edit: sprinter absolvieren natürlich knallhartes krafttraining, sie laufen nicht nur)
das ist verlorene liebesmüh. das haben waden nun mal so an sich (wie der bauch). diesen zeitaufwand kann man sinnvoller nutzen. aber wenn die unterhaut weniger wird (durch eine negative energiebilanz, nicht durch's wadentraining, siehe "spot reduction"), ist es klar, dass auch die waden "definierter" aussehen.