Von Sanafit über Atkins zu

leulas12

New member
Hallo liebe Abnehmversucher, Massesteigende und natürlich Prem ;)

Wie einige vielleicht wissen, versuche ich seit 4 Monaten Abzunehmen.

Angefangen hat es mit der Sanafit diät beim Allgemeinmediziener. Sprich 2 mal am Tag ein Shake und eine Gesunde mahlzeit.
Damit kam ich von 104 auf 97kg.

Wärend dessen habe ich meine leidenschaft für das Krafttrainign entdeckt und mir gedacht,..hey das macht so einen spaß, scheiss auf die teuren Shakes und ab gehts mit Muskelaufbau und abnehmen.

Ich mach seit 3 Monaten jeden 2 Tag Krafttraining mit dem GK-Plan aus dem Forum.
Da ich aber abnehmen wollte, habe ich zusätzlich mit einer KHarmen Umstellung begonnen. (ausgerechnet Gesamtumsatz 3200) 2800 Kcal pro Tag. Sprcih Viel Fisch, Pute, Nüsse.
Etwas mehr als 2 Monate habe ich diese Diät durchgetzogen ohne nennesnwerten erfolg (ich habe nicht geschummelt).

Gewicht 96kg
1 KG in 2 Monaten war mir zu wenig

Da ich mir nich so u helfen wusste und Prem mir schon sehr beim TP und EP half, fragte ich nochmal nach seinem Rat.
Anabolediät kam dabei raus. Und mehr Defiziet.
Jawoll dachte ich mir das klappt.

1 Monat reines, Käse, macadamia, Wurst und Feldsalat essen später kamen sage und schreibe 95Kg raus. Bedenkt bitte, ich hab wirklich regelmäßig trainiert und NIEMALS genascht außer an refeettagen.

Ja da stehe ich nun. In meinen Augen mit dem gleichen Bauch. Arme sind ETWAS größer. Mir geht es aber zu langsam für diese anstrengung.

Ich bin deprimiert weil sich malwieder nichts tut und opfere doch viel Zeit.

Jetzt bin ich noch erkältet und kann an meinem refeettag und min 5 weiteren Tagen nicht trainieren....das ärgert mich richtig. ich hab das Gefühl, das Fett wird von tag zu Tag mehr ohne training. ich glaube, ich bilde mir das nicht ein, auch wenn Freunde mir das sagen. Gut meine Brust wurde schon deutlich fester, auch spühre ich mehr Bauchmuskeln raus, aber optisch ist es mir VIEEEEL zu wenig.

Jo und nun?

Soll ich einfach mal meine Kcal auf 3500 austocken. Für einen Monat wieder lowcarb. Was hab ich groß zu verlieren? Vielleicht ist mein Stoffwechsel durch die Sanafitdiät in arsch gegangen?!
Falls ich dabei zunehme, mache ich quasi eine massephase bis 22% KFA. Vielleicht kann ich von da an gut runter kommen.

Oder was sagt ihr? Prem?

Bilder sind auf (wobei ich mich in echt VIEL DICKER sehe als auf den Fotos und ganz zu anfang hab ich rausgestreckt)) http://von-fett-zu-schlank.blogspot.de/p/bildergalerie-von-dick-zu.html

Habe ca. 17% Kfa
100cm bauchumfang
37-38 Arm
107 Brust
198 groß
23 jahre alt
männlich

Danke für eure/deine Zeit

lg

mo

A

Anzeige

Re: Von Sanafit über Atkins zu
Hallo!

Als Anfänger jeden 2ten Tag einen sinnvollen GK-Plan zu absolvieren ist meiner Meinung nach schon mal das beste, was du machen kannst!

Wenn du wirklich das isst, was du sagst, sehe ich auch hier nicht wirklich einen Fehler - Low Carb ist erwiesermaßen die beste und auch gesündeste Ernährungsform um schnell Kf abzubauen!
Einem Neuling würde ich jedoch nicht zur anabolen Diät raten! - Um diese richtig und effizient anzuwenden bedarf es meiner Meinung nach an Erfahrung und Wissen, sowohl was Training als auch Ernährung anbelangt!
Was viele (vor allem Neulinge) jedoch unterschätzen ist, WIE man trainiert bzw. WIE man sein Training gestaltet. Vielleicht kannst du dich an jemanden mit Erfahrung dran hängen, der dir ein paar Dinge zeigt was richtiges und vor allem effektives Muskeltraining betrifft! - Ich bin mir sicher jeder Erfahrene Eisensportler steht dir gern mit Rat und Tat zur Seite!

Zu deinem Gewichtsverlust möchte ich dir sagen, dass wenn du intensives Muskeltraining betreibst, ein Gewichtsverlust nicht sehr viel höher als 1 Kg pro Monat sein wird und auch nicht höher sein soll-du willst schließlich Kf abbauen! Es sei denn du bist stark übergewichtig, was aber bei dir ja nicht der Fall ist! Hab deine Fotos gesehen - diese Art von Kf ist sehr hartnäckig und das dauert einfach bis du es wirklich verlierst! Aber nicht aufgeben - gib dir mehr Zeit!

Zum Thema Diät möchte ich dir noch raten Anfangs keine dieser strengen und auch oft harten Diäten wie z.B. Ätkins,Anabole Diät usw. anzustreben! Ich würde dir raten generell eine langfristige Ernährungsumstellung auf Low Carb durchzuführen! Die metabole Diät eignet sich hierfür meiner Meinung nach am besten! Und je nach Ziel und Verträglichkeit kannst du an der KH-Schraube drehen! Essen kann man dabei fast alles, es kommt nur aufs timing an!

Vielleicht kannst du mal deinen Trainingsplan posten - würd mich interessieren!

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg!

greets

cs

Vielen Lieben Dank für die Antwort. Aktuell ist mein 2er Split ähnlich dem hier:

http://www.sportnahrung-engel.de/sh...ningsplan-Bodybuilding-2er-Split-Muskelaufbau

bzw. Dem von Prem ;)

Mein "alter" GK Plan bestand aus (Reinfolge stimmt jetzt nicht ;)):

Kniebeugen
(Beinstrecken)
Bankdrücken
Klimmzüge oder Latziehen
Dips
Rudern LH
Nackendrücken/Militäry press (je nach lust gewechselt =P)
Bizeps KH
Bauch

Das wäre es im groben.
Ich bin auch sehr ungeduldig und jetzt wo ich krank bin, hab ich gefühlt 10 Kilo zugenommen..nagut 1 Kilo ... trotzdem. Es geht halt so übelst langsam und optisch hat sich glaub icvh noch nichts getan. Mein Bauch ist ja immer noch ca. auf 100 cm... kann man sonst noch was machen? Egal was...außer absaugen lassen xD?

Danke nochmal für deine liebe Antwort

GK Pläne sind selten schlecht...es sei denn sie bestehen hautptsächlich aus Isolationsübungen! Wenn du dich also daran hältst, dass du so viele Grundübungen (bzw. Mehrgelenksübungen) in deinen Trainingsplan einbaust wie möglich, kannst nicht viel falsch machen.
Wichtig ist nur, dass du all die Übungen mit korrekter Technik ausführst - und dazu benötigst du anfangs meiner Meinung nach jemanden mit Erfahrung, der dir die eine oder Andere Übung mit korrekter Technik zeigt!
Nichts gegen dich oder Anfänger generell, es ist nur so, dass jeder mal anfängt und glaub mir, je schneller du die korrekten Techniken lernst, desto schneller machst du Fortschritte! Mit falscher, schlechter Technik, schlampiger Ausführung der Übungen schädigst du womöglich deine Gesundheit und verschwendest Zeit.

Wenn du deinen Körper im Training stark genug belastest und forderst, wird er wachsen und den Kf wird dahinschmelzen. - Aber nicht von heute auf Morgen!
Wenn du dich dazu richtig und vor allem ausgewogen ernährst, wirst du dein Ziel erreichen! - Aber nicht von heute auf Morgen!

Wiege dich nicht wöchentlich, miss dich nicht wöchentlich - das macht dich nur verrückt! Und vor allem rede dir nicht ein, dass du immer fetter wirst! - Positiv denken!

Wenn du wirklich nicht weiter kommst, oder mehr als der Durchschnitt erreichen willst, musst du dich intensiver mit BB, Kraftsport, Ernährung, Training usw. auseinanderzusetzten!-Wissen ist Macht und kann dir viel Zeit, die du durch mangelndes Wissen und Verständnis verschwendest, ersparen.

Was man sonst noch machen kann? -ernsthaft Trainieren, Geduld haben, und das Ziel nicht verlieren. Und vor allem längerfristig denken!
Nicht: "Ich möchte in den nächsten drei Monaten abnehmen, deshalb trainiere ich jetz mehr und ernähre mich gesund."

Sondern: "Ich möchte einen gesunden, athletischen, durchtrainierten, leistungsstarken, überdurchschnittlichen ....whatever Körper, und ändere deshalb meine Ernährung dauerhaft und Training wird teil meines Alltages!"

Ein weiterer Rat: Mach nicht den Fehler und iss zu wenig bzw. zu einseitig! Wer viel trainiert braucht eine Menge Kalorien! Je mehr Muskeln (aktives Gewebe) du aufbaust, desto höher wird dein Grundumsatz und somit wird Kf-Verbrennen mit steigender Muskelmasse immer leichter!
Also sollte Muskelaufbau dein oberstes Ziel sein!

greets

cs

97kg auf 18er KFA, glaube ich kaum, da müsstest du ein Tier sein.

Ansonsten bau erstmal 1-2 Jahre auf, dass du dann Muskelmasse hast und dadurch verbrennst du bei einer Diät noch mehr, wie jetzt schon, so, wie du jetzt das machst und eventuell auch weiter machst, wird das denke ich nichts.

Hast du auch wirklich alles genau gewogen und abgemessen (an Lebensmitteln) oder haste das alles grob geschätzt?
Für eine Anabole Diät brauchste schon einiges an Muskelmasse, dass sie auch klappt (zumindest so meine Erfahrungen).
Eine Menabole Diät, naja nicht gerade die beste !

Trainier einfach mit Kalorienüberschuss fürs Training und das machste ca. 1-2 Jahre und danach machste nochmal ne 6-8 wöchige Diät, da nimmst du 1000mal besser ab, als jetzt !

Also du sagst ja selber, dass du angefangen hast zu trainieren und das es dir spaß macht und du ja auch regelmäßig gehst. Der Grund weshalb du wenig abgenommen hast ist wahrscheinlich auch der, dass du Muskeln aufgebaut hast, was man deutlich an deinen Armen sieht und deshalb das Gewicht auf der Waage auch weiterhin so stehen bleibt. Außerdem find ich als Neuling 2800kcal definitiv zu viel. Schonmal ein wenig runtergeschraubt und dann nachgesehen?

Ansonsten bau erstmal 1-2 Jahre auf, dass du dann Muskelmasse hast und dadurch verbrennst du bei einer Diät noch mehr, wie jetzt schon, so, wie du jetzt das machst und eventuell auch weiter machst, wird das denke ich nichts.

Hast du auch wirklich alles genau gewogen und abgemessen (an Lebensmitteln) oder haste das alles grob geschätzt?
Für eine Anabole Diät brauchste schon einiges an Muskelmasse, dass sie auch klappt (zumindest so meine Erfahrungen).

Trainier einfach mit Kalorienüberschuss fürs Training und das machste ca. 1-2 Jahre und danach machste nochmal ne 6-8 wöchige Diät, da nimmst du 1000mal besser ab, als jetzt !

Ich sagte auch nicht das die Metabole Ernährungsform DIE BESTE ist, jedoch eignet sich diese im Kraftsport als Grundernährung sehr gut lässt sich super in den Alltag integrieren und ist mMn gerade für Anfänger ein guter Anhaltspunkt! Unter metaboler Diät/Ernährung verstehe ich Stoffwechselgerechte Ernährung, sprich Nährstofftiming!
Vor allem für jemanden der Kf reduzieren und gleichzeitig einen muskulösen Körper entwickeln will gibts meiner Meinung nach keine einfachere bzw. bessere Methode! Zumindest nicht für Personen die leicht Kf ansetzen.

@ Proteinhunter
Für jemanden der 1,98m groß ist finde ich 2800Kcal nicht unbedingt zu viel, wenn er trainiert! Kommt dann halt immer drauf an WIE er trainiert!

greets

Also, der trainer in meinem Hotel ist auch privat ein guter Freund und zeigt mir alles...es ist echt hart wenn er immer korrigiert und zb die maximale höhe beim bankdrücken angibt und ich nicht ganz durchstrecken soll.
In der anabolen diät habe ich ALLES außer bratfett abgewogen (extra eine waage gekauft ;))
Ich habe erst 2800 als defiziet genutzt und später 2400-2500.

Einige sagen hier jetzt das ist zu wenig andere zu viel..was denn nun?
Außerdem wiege ich 97kg auf 18% KFA bin aber auch wie gesagt fast 2 Meter groß. Was THFG schreibt hört sich schon schlüssig an, aber wie lange meinste brauch ich ANSATZWEISE um erfolge zu sehen?

lg und vielen dank für eure texte.

mo

KFA reduzieren und muskulösen Körper aufbauen, geht nicht gleichzeitig !
Ich habe deine Aussage ja auch gar nicht gezweifelt, ist nur meine Meinung.

Kannst du nicht verallgemeinern, jeder Körper ist anders und reagiert anders auf eine Diätform, deswegen ist eigene Erfahrung, die beste Erfahrung.

Ich würde erstmal aufbauen und dann abnehmen, aber scheinbar, hast du keine Geduld.

Bei knapp 2m ist das normal.

Sorry, hab seine Größe überlesen :D.
Hab nur das Gewicht und den KFA gesehen und dann dachte ich nur Oh my God xD

Sorry :D

=P Also erstmal aufbauen und jetzt mit ner lowcarbernährung 3500-500 kalos zu mir nehmen udn schauen was passiert? oder bei 2500 blieben und wieder lowcarb machen und warten?

Also ich bin schon etwas eingelesen, seit über 3 monaten ist es mein hauptthema und ich meine also erstmal aufbauen (KOMMA) oder lowcarbernährung....

Wie es aussieht setzt du schnell am Bauch an, darum die Wampe. Versuch einfach mal normal zu essen und fang an zu trainieren.

KFA reduzieren und muskulösen Körper aufbauen, geht nicht gleichzeitig !
Ich habe deine Aussage ja auch gar nicht gezweifelt, ist nur meine Meinung.

Kannst du nicht verallgemeinern, jeder Körper ist anders und reagiert anders auf eine Diätform, deswegen ist eigene Erfahrung, die beste Erfahrung.

Ich würde erstmal aufbauen und dann abnehmen, aber scheinbar, hast du keine Geduld.

Was soll da nicht möglich sein? Das eine ergibt das andere!- Wenn du Kf reduzierst und gleichzeitig fleißig trainierst, dich richtig ernährst bekommt dein Körper sehr wohl ein muskulöseres Erscheinungsbild sprich die Körperzusammensetzung verändert sich zum positiven! Ich habe nicht gesagt das er gleichzeitig zum "Massemonster" wird!^^
Und das man Ernährung nicht verallgemeinern kann, da es verschieden Körpertypen gibt (Ekto-, Endo-, Mesomorph) ist mir bekannt, danke! Nur nachdem ich die Fotos von leulas12 gesehen habe, denke ich, dass er mit dieser Ernährungsform die besten Fortschritte macht - Das ist eben meine Meinung! Außerdem ist es ja nur ein Tipp, was er probieren könnte!

@major:

Entweder gibst du richtige Antworten oder du lässt es ganz bleiben. Von dir kommt immer nur ein einziger Satz ohne jegliche Begründung und dazu auch noch Schwachsinn. Wenn du den Thread gelesen hättest und dir die Bilder angeguckt hättest, dann wüsstest du, dass der TE bereits trainiert. Eine Aussage wie "fang an zu trainieren" finde ich daher ziemlich unverschämt.
Auch zu behaupten, dass man mit Low Carb nicht aufbauen kann ist einfach falsch. Man kann sehr wohl mit Low Carb aufbauen, man muss dazu nur mehr essen. Bitte begründe mir die Aussage, wieso man nicht mit Low Carb aufbauen kann!
Der TE hat sich dann die Mühe gemacht, eine ausführliche Antwort zu schreiben(ok, vllt nicht direkt an dich gerichtet) und dass seine Ziele KEIN Massemonster o.ä. sind. Statt dass du darauf eingehst gibst du die schwachsinnige Antwort "ohne Hilfe wirst sowieso kein Massemonster" zurück.
Ich hab nichts dagegen, wenn du viele Beiträge haben willst, aber dann mach das anständig wie jeder andere auch oder lass es ganz.
Ich schreibe dir das hier deshalb so ausführlich, weil mir das schon häufig bei dir aufgefallen ist. Das hilft niemandem(!!!) und macht den Thread nur unübersichtlich.

@TE:
Bedenke:
Wieviel Jahre hast du gebraucht, um leicht adipös zu werden? Das hast du sicherlich nicht in 2 Monaten geschafft, oder?! Wieviel Jahre im Leben hast du dich schlecht ernährt und wenig bis keinen Sport getrieben?
Seit 4 Monaten hast du alles geändert und arbeitest an dir. Im Vergleich zu deinem restlichen Leben ist das allerdings quasi nichts! Du hast 9 Kilo runter in 4 Monaten. Das ist eine optimale Bilanz und ich finde auch, dass deine Bilder super aussehen! Was erwartest du dir denn bitte mehr?! Es geht nunmal leider nicht so schnell.

Ich würde definitiv weiter machen, nicht zunehmen wollen! Ob du jetzt Low Carb, metabol oder einfach kalorienreduzierte Ernährung fährst bleibt dir überlassen. Wenn du mit Low Carb keine Probleme hast, dann mach das doch weiter! Ansonsten ist die metabole Diät bestimmt auch eine sehr gute Alternative. Geh weiterhin 3 mal die Woche trainieren und mach zusätlich ein wenig Ausdauertraining. Wenn du bei unter 3000kcal an normalen tagen bleibst empfehle ich dir auf jeden Fall 1-2 Refeedtage (diese können natürlich auch gesund gehalten werden), wo du über deine kalorienbilanz gehst.

Hättest du mir dein Anfangsbild gezeigt und mcih gefragt wie lange du brauchen würdest um eine gute normal sportliche Figur zu bekommen, hätte ich auf ca 1 Jahr (bei konsequentem Willen) getippt. Von daher denke ich liegst du gut in der Zeit. Du musst nur am Ball bleiben und vorallem Gedult haben.

Gruß

A

Anzeige

Re: Von Sanafit über Atkins zu
Zurück
Oben