Von Pülverchen und Schläfchen...

Marco2

New member
Vor ein paar Tagen trank ich vor dem Spiel ein isotonisches Getränk, dazu gab mir der Mannschaftsmediziner noch ein Pülverchen mit Vitaminen und Magnesium. Eigentlich sollte mich das Ganze ja fit machen für das Spiel, aber ich wurde richtig schläfrig. Könnte es daran liegen, dass das Getränk sehr süss war? Also ich fahre am Besten, wenn ich vor nem Spiel ne Banane esse und viel Wasser trinke.

Was haltet Ihr für die besten "Pülverchen" und Getränke vor einem Wettkampf?

Wichtig sind genug Flüssigkeit und bei längerer Belastung auch Kohlenhydrate. Dazu noch etwas Natrium gegen Krämpfe.

Gruß

Carsten

hallo,
es gibt viele mineralwasser, die sehr natriumhaltig sind. ansonsten ist mir natrium bekannt aus salz, somit müßte es ja sinn machen etwas salziges zu essen. das wäre meine schlußfolgerung daraus, wenn ich natrium höre.

Gruß Nikki

Also, ich fasse zusammen:

Ich trinke vor nem Spiel viel Wasser und esse ne Banane und ein paar Salzstangen?! Hat eigentlich Leitungswasser viel Natrium? Oder sollte ich lieber auf Mineralwasser aus dem Laden zurückgreifen?

bei leitungswasser ist es schwer zusagen, da müßtest du dich bei deinem wasserwerk schlau machen, welche inhaltsstoffe in dem leitungswasser ist, ist ja überall anders. ansosten leitungswasser mit etwas salz, wie carsten eben schon erwähnte...:).....aber ob das so lecker ist???? am besten mal im laden die wässerchen vergleichen,

Gruß Nikki

magnesium ist natürlich auch ein wichtiger bestandteil unserer ernährung, es ist zur knochbildung, Energieübertragung, Zellatmung, Reizleitung zwischen nerven und muskeln, jedoch bei einer überdosierung von magnesium, tritt sogar eine muskelschwäche auf.

gruß Nikki

normalerweise braucht man es auch nicht extra zu sich nehmen, wir nehmen genug mit der nahrung auf. besonders gute lieferanten getreide, obst, gemüse, hülsenfrüchte und nüssen, und etwas davon mag sicher jeder

Gruß Nikki

hallo marco,
ich dachte, du kennst meinen infoartikel "trinken im sport" bereits.
vitamine und magnesium unmittelbar vor sport ist nonsens, das bringt gar nix. magnesium kann auch keinen muskelkrämpfen vorbeugen (hilft aber im akutfall), hier ist ausreichende flüssigkeitszufuhr gefragt, und hier spielt das natrium eine wichtige rolle (400mg Na = ca. 1 gramm NaCl).
am besten trinkst du vor dem spiel einen halben liter des isotonischen elektrolytgetränks, das du auch während des spiels in regelmäßigen abständen trinkst. eishockey ist eine schweißtreibende sportart. ca. 2 liter solltest du schon trinken.
gruß, kurt

Mineralwasser

hallo marco,
die meisten mineralwässer enthalten nicht mehr natrium als leitungswasser, also so gut wie nichts. es gibt nur wenige, die mindestens 400mg/liter enthalten. auch darauf habe ich schon oft im forum hingewiesen...
gruß, kurt

Zurück
Oben