Von Arzt verschrieben...

ReggieBush25

New member
Hallo!

Ich wollte fragen ob man sich bein nem BMI von 21 "massgainer" bzw. solche drinks die magersüchtige bekommen verschreiben lassen kann? Ich habe in letzter Zeit überhaupt keinen Apetit und will nicht noch mehr abnehmen...

Und angenommen er verschreibt mir das is das dann komplet gratis oder nur teilweise.

THX

der verordnet dir meiner meinung nach höchstens nen diätplan und vll noch apetitanreger, aber sicher nichts vergleichbares mit bb supps ... ka wie du auf sowas kommst -.-

forticare ist hochkalorisch, eiweißreich und ballaststoffhaltig
respifor ist hochkalorisch, eiweißreich und mit mineralstoffen

renilon 7 ist sehr eiweißreich und mineralstoffreduziertr
renilon 4.0 ist hochkalorisch und mineralstoffreduziert
nutricia preop ist sehr kohlenhydratreich

dann gibt es noch zusatzdrinks
fortimel regular (eiweißreich, isoksokalorisch)
fortimel jucy (fettfrei, hochkalorisch)
dilsana (als hochkalorisches pulver oder auch riegel)

im prinzip kannst du genausogut schlagobers mit einer sojamilch mit geschmack mischn, vielleicht noch obst reinpüriern und zum süßn honig nehmen...dann hast du das gleiche :)

aber ja, solche sachn kannst du dir glaub ich sogar rezeptfrei in der apo kaufn

der verordnet dir meiner meinung nach höchstens nen diätplan und vll noch apetitanreger, aber sicher nichts vergleichbares mit bb supps ... ka wie du auf sowas kommst -.-

Ich hab doch nicht gesagt das er mir bb supps verschreiben soll xd
Sondern nur etwas zum zunehmen oder nen apetitanreger oder soetwas in der art.

ich kenn mich aus, weil man auf der intensiv einen rießigen kasten verschiedener dieser nahrungsartn hat ;)

wenn ihr wirklich mit dem gewicht probleme habt, dann wäre vielleicht eine blutuntersuchung interessant. hierbei kann der arzt das augenmerk auf die schilddrüse und auf die hormone lenken....

zb: bei einer leichten schilddrüsenüberfunktion nimmt man nicht leicht an gewicht zu....
oder man hat zu wenig testosteron (testosteron ist ja, muss ich euch ned sagn, unter anderem für die muskelbildung zuständig....) und übrigens in der früh in der konzentration auf höchsten ;)

ich kenn mich aus, weil man auf der intensiv einen rießigen kasten verschiedener dieser nahrungsartn hat ;)

wenn ihr wirklich mit dem gewicht probleme habt, dann wäre vielleicht eine blutuntersuchung interessant. hierbei kann der arzt das augenmerk auf die schilddrüse und auf die hormone lenken....

zb: bei einer leichten schilddrüsenüberfunktion nimmt man nicht leicht an gewicht zu....
oder man hat zu wenig testosteron (testosteron ist ja, muss ich euch ned sagn, unter anderem für die muskelbildung zuständig....) und übrigens in der früh in der konzentration auf höchsten ;)

Ich hab warscheinlich das mit den Schilddrüsen.... zumindest sind alle Symptome da^^
Was währ wenn er das feststellt?
Gibts da was dagegen oder gibt er mir dann nur Ernährungstipps.

Mfg

also zuerst folgt ja eine blutuntersuchung, dann vermutlich eine sono der schilddrüse (eventuell mit kontrastmittel) und wenn behandlungsbedarf besteht, dann gibts medikamente.

wenn der verdacht bei dir schon besteht (scheinbar hast du gegoogelt und mehrere symptome als zutreffend befunden), dann solltest du aber nicht zum hautarzt sondern gleich zum facharzt gehen...das erspart dir wartezeiten und arztwege (nur eine überweisung mit verdachtsdiagnose brauchst du vom hausarzt)

Moin,

@CATDeluxe:

Gibt es sowas auch im umgekehrten FAll? Also dass man immer Hunger hat und auch wenn man fast gar nichts isst, dicker wird???

Gruß und VD im Voraus
AKA

dass du fast nix isst und dicker wirst gibts nur bei schilddrüsenproblemen und kombiniert mit vielen grausamen krankheiten.

allerdings gibt es schon medikamente und tropfen die appetitsteigernd wirken. weiß jetzt leider keines auswendig, aber wenn ich wieder in der arbeit bin, schau ich dir nach, wenn es dich interessiert

Ich war auch beim Arzt mal weil ich mich eher schlapp usw. gefühlt hab. Ist ne leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden. Aber naja ich will mich da ned wirklich mit medikamenten vollpumpen lassen, hab erm gesagt es geht schon besser war vl nur die Sommerhitze.

Schilddrüsenüber/unterfunktion ist eine der absoluten Modediagnosen!
Die moderne Medizin verspürt einen unnatürlichen Handlungsdrang bei kleinen Abweichungen der Norm.
Ist der Urin zu sauer, gibt man Basenpulver. Sehr toll. Die Niere arbeitet ganz gut, aber Hauptsache der Urin ist schön kontinuierlich ph-gleich. Für nix.
Ist die Schilddrüsenfunktion auch nur minimal über oder unterentwickelt, haut man mit Eisenkeulen auf Köpfen von Spatzen. Ob das Sinn macht?!
Meiner Meinung nach ist der Nutzen/Nebenwirkungen Schnitt ein Argument gegen die Medikamente!

Außerdem wird von den meisten Hausärzten Untergewicht total falsch behandelt. Erst machen sie ein kleines Blutbild.
Was auf diesem kleinen Blutbild ihnen was bringt, wissen sie meist selbst nicht. Danach wird die Schilddrüse überprüft. 3x. Zur Sicherheit.
Dann irgendwann mal kommen sie auf den Ernährungsberater, der dir sagt was du Essen kannst. Nämlich alles. Hauptsache du isst.

Dann kommst du durch Zufall mal unter die Augen eines Neurologen und der ist hin und weg, dass du noch nie bei ihm warst.
Der kann dir jedoch tatsächlich helfen in den meisten Fällen.

Das Grundproblem liegt viel zu oft daran, dass dein Kopf den Hungerreiz viel zu selten aussendet. Bei mir ist das so. Ich kann 2 Tage nichts essen. Hab kein Hungergefühl und keine Bauchschmerzen.

Die Medikamente die das Hungergefühl von Nicht-Neurologischer-Seite starten, sind meist für andere Einsatzgebiete geeignet und haben nur den Sideeffect. Sehr toll. Überlegt euch mal selbst ob ihr die Nebenwirkung eines Medikamentes testen wollt, die nicht einmal sicher auftritt.

Das meinte ich damit. Brauch ich bei so nen minimalen Defekt ne Hormonbehandlung? Ich mein manchmal könnt ich kotzen trotz 12 Stunden schlaf das ich müde bin, aber naja gehört halt zu mir.

also wenn du eine schilddrüsenüberfunktion hast kann man bestimmt etwas dagegen tun. die frage ist nur, wie stark sie ist,und ob eine hormonbehandlung nicht mehr schadet als hilft.
aber was soll ein arzt bitte wegen einem bmi 21 tun?das ist doch vollkommen in der norm.
lg

@hofnarr
oft ist dieses schlappheitsgefühl nicht von der schilddrüse sondern hat eher andere hintergründe. oft ist es dann doch ein vitaminmangel oder eine überbelastung des körpers (egal ob jetzt physischer oder psychischer natur) oder auch krankheitsabläufe die sich äußerlich durch symptome nicht zeigen, aber doch den körper in schach halten.

und wenn du ein schilddrüsenproblem hast, das du nicht mit medikamenten therapieren musst, dann brauchst du dir deshalb keine grauen haare wachsen lassen (aber lass es immer wieder kontrollieren, nicht nur ein großes blutbild sondern auch alle weiteren parameter)

Zurück
Oben