von 3x8 auf 5x5 umsteigen

danke leute für eure posts! und danke für den Link (den man übrigens über die suche nicht finden kann denn die habe ich benutzt^^), ein echt fetter thread! habe mir nur die erste seite durchgelesen und ca. 15min dafür gebraucht :D

da scheine ich ja mit meiner entscheidung ziemlich ins klo gegriffen zu haben, ich merke auch dass sich das training irgendwie "komisch" anfühlt...keine ahnung wie ichs beschreiben soll. Pump und Muskelkater sind zwar ordentlich da, aber irgendwie fehlt mir die Erschöpfung am Ende einer TE.

Ich denke ich werde auf nen 3er Split mit 5x5 Methode umsteigen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher welche Übungen ich am besten nehme...wahrscheinlich nur Grundübungen stimmts? hat wer ne idee für nen guten 3er?

1 Brust Bizeps

2 Beine Schultern

3 Rücken Trizeps

Bauch ist immer dazwischen

A

Anzeige

Re: von 3x8 auf 5x5 umsteigen
Wie oft würdest du die Woche trainieren, wenn du auf einen 3er Split wechselst?

Imho ist der beste 3er Split:
Brust/Schulter/Trizeps
Rücken/Bizeps
Beine/Waden

Ich mach zb in der ersten Einheit: LH-BD, Frontdrücken mit der LH stehend, Dips und enges BD - das enge BD kann man auch durch andere Übungen ersetzen. (falls es überhaupt notwendig ist)

3x die Woche? Mo - Mi - Fr

Klingt gut dein Montag...

hast auch Vorschläge für die anderen beiden TE? Trainierst du auch 5x5?

Vor kurzem hab ich noch nach 3x5 trainiert - bei dem System steigert man sich noch schneller (teilweise muss man sich selbst bremsen, da der ganze Bewegungsapparat sich nicht so schnell auf das andauernd steigende Arbeitsgewicht einstellen kann; zumindest wars bei mir so ^^)

TE2: KH, KZ (bei 5x5 würd ich die Griffbreite pro TE wechseln), vorgebeugtes Rudern, Face Pulls, Curls (die Face Pulls und Curls würd ich nicht nach 5x5 trainieren, sondern einfach ~2 Sätze drüber streuen ^^)
TE3: KB, FKB, rum KH, irgendeine Wadenübung (die hab ich auch nie nach 5x5 trainiert)

Ich hab bei 3x5 zwar einen anderen Plan verwendet, hab mir den aber jetzt zusammengestellt und bin sehr zufrieden damit (auch wenn die Beineinheit sau anstrengend ist ^^).
Ich würds dann so aufteilen:
Mo: Beine oder Rücken
Mi: Brust
Fr: Beine oder Rücken

Ich hab nach dem KH immer einen heftigen Muskelkater im unteren Rücken gehabt, daher versuch die 2 schweren Einheiten (Kniebeugen, Kreuzheben) so weit wie möglich voneinander zu trennen.

Kommt darauf an, was du erreichen willst. Steht weiterhin Muskelaufbau im Vordergrund, würde ich mich nicht steif auf 8 Wdh fixieren, sondern z.B. 12, 10, 8 Wdh machen. Geht es dir eher um Kraftaufbau (womit man ebenfalls Muskelmasse aufbau) würde ich nach dem 5x5 System trainiern. Allerdings trainiert man normalerweise keine Iso's nach 5x5, sondern konzentriert sich darauf, sich bei den GÜ zu steigern, womit ein 5er Split sinnlos wäre.

PS: Auf Sportnahrung Engel wird das 5x5 System (sowie vieles andere) gut erklährt.

MfG
Jay

A

Anzeige

Re: von 3x8 auf 5x5 umsteigen
Zurück
Oben