Vom Veganer zum Vegetarier wechseln........

Uptempo

Well-known member
Hi Leute ,

ernähre mich seit 1,5 Jahren strengstens Vegan und bin eigentlich sehr überzeugt von dieser Ernährungsform,Muskelaufbau und ein top gesunder Körper lassen sich damit super erreichen,hatte damit nie Probleme!

Seit einigen Wochen vertrage ich leider keine Hülsenfrüchte mehr(Soja,Linsen Bohnen,nichtmal mehr Lupinen ;( ),somit fallen für mich meine Haupt protein-Einnahmequellen weg und ich tuh mir immer schwerer auf meine proteins zu kommen. (Form leidet auch schon minimal darunter)

Da ich mein Eiweiss nicht nur aus Weizen Gluten beziehen möchte,und auch nicht täglich 3-4 Reisproteinshakes trinken will,spiele ich seit Tagen mit dem Gedanken wieder Milch Produkte zu konsumieren.

Klar könnt ich auch tonnen an Quinoa und Amaranth essen,schmeckt mir aber auf Dauer nicht und kommt für mich nur gut rüber wenn ich es mit Hülsenfrüchten und co mische/zubereite...... ausserdem auf Dauer viel zu teuer....

Irgendwie hab ich in mir diesen stolzen Veganer,weils ja auch immer perfekt geklappt hat und "traue" mich nicht wieder umsteigen,andererseits hab ich massive Angst, dass ich gute Gains verliere wenn ich so weiter mache!

Würdet ihr an meiner Stelle wieder Topfen Quargl und co. reinschaufeln?

lg Noize
 
Ich würd so naturbelassen wie möglich essen wenn, ich war auch ca 2 Jahre vegan und hab dann wieder langsam angefangen ein paar Milchprodukte einzubauen aber immer roh, also unerhitzte Milch (von Demeter), Käse mit Rohmilch, solche Dinge. Da müssen halt die Produkte wirklich eine gute Qualität haben (Bio ist nicht Bio). Muss aber auch dazu sagen ich hab keinen Unterschied gespürt vom Wohlbefinden nach 3 Monate testen weder positiv noch negativ und habs nun mehr ganz selten drinnen. Aber generell is die Frage, wieso du das von heute auf morgen nicht verträgst?
 
Hi xhunterx,

Die Unverträglichkeit hat sich vor einem Monat eingeschlichen und äusserte sich ganz komisch,hatte unter dem linken letzten Rippenbogen immer so ein Druckgefühl vermischt mit brennen als würde an dieser Stelle leichter Strom anliegen,total eigenartig...
Nach mehreren Arzt-Terminen (Ultraschall,Antiblähngstabletten) haben wir Blut abgenommen und es stellte sich heraus, dass ich die Bakterien helicobacter pylori in mir trage(hat jeder zweite Mensch),daraufhin bekam ich eine Woche einen Mix aus 2 versch. Antibiotikums....
Eigentlich war das umsonst, da mir eine Woche später auffiel dass dieses Druckgefühl tatsächlich akut durch den Verzehr von Hülsenfrüchten auftritt,habe das immer wieder getestet und es liegt 100% an den leckeren Hülsenfrüchten....

Wegen der speziellen Rohmilch-Produkte,dass würde sich wahrscheinlich wegen des extra finanziellem Aufwand bei mir nicht ausgehen,da ja dann schon grössere Mengen der Milchprodukte herhalten müssten,bei meinen kcal-Aufwand usw.
Das es Bio ist auf das könnte ich natürlich achten,hmm,echt Schwierig diese Entscheidung^^

Bin grad am Überlegen ob ich die Hülsenfrüchte nur nicht vertrage wenn sie aus der Dose kommen oder allg. nicht frisch zubereitet sind(Wegen des Histamisn usw)

Werde mir jetzt gleich getrocknete linsen holen und diese frisch zubereiten,mich heute nur von diesen ernähren und beobachten was passiert/wie es mir geht, vielleicht liegts echt nur daran das ich bei den Test meistens schon verarbeitete Produkte verwendet habe!?

Falls das gut gehen sollte bleibe ich veganer, also eine letzte Chance gebe ich den Hülsenfrüchten noch :)

Falls ich nach diesem Test wieder leiden muss,werd ich ^wohl echt umsteigen müssen.....
 
Könnte es evtl an einem zu viel an ballaststoffen liegen?
Wenn ich so viel von dem zeug essen würd wie du, würd ich auch nimmer können...

Derzeit vorm thailand urlaub esse ich tonnen gemüse um gesund zu bleiben.
Blähungen as fuck, dünnschiss und und und sind die folge.

Würd eher mal bewusst ballaststoffe runterfahren.

Lg
 
Könnte es evtl an einem zu viel an ballaststoffen liegen?
Wenn ich so viel von dem zeug essen würd wie du, würd ich auch nimmer können...

Derzeit vorm thailand urlaub esse ich tonnen gemüse um gesund zu bleiben.
Blähungen as fuck, dünnschiss und und und sind die folge.

Würd eher mal bewusst ballaststoffe runterfahren.

Lg

Hi blubber,


an das mit den Ballastoffen hab ich gar nicht gedacht,hab mir mal die Werte der letzten 10 getrackten Tagen angeschaut,Ballaststoffe liegen immer zwischen 50 und 70 g, Gestern hatte ich sogar 90g und hatte keine Beschwerden!

Habe gestern den Test mit 500g gekochten Linsen durchgezogen,Probleme hatte ich auf einmal keine mehr damit,frisch zubereitet dürfte ich sie wohl echt besser vertragen.
Koch gerade wieder 450g diesmal eine andere Farbe,werd das jetzt mal eine Woche so machen und dann wird sichs sicher raustellen ob ichs vertrage oder nicht,bin gespannt,würde liebend gern Veganer bleiben ;)

Danke für deine Hilfe und viel Spass im Thailand Urlaub!

lg Noize
 
bitte - achte dennoch auf deine ballaststoffe :) - zu viel ist eben auch nicht gut und bei 500g linsen jeden tag würd ich vom klo nicht mehr runter kommen :p

ich esse in letzter zeit sehr gerne 85-90% schokolade. top um die kcal zu bekommen und fast schon gesund :p

danke dir :)
 
Da ich von den letzten 2 Tagen Linsenkonsum wiedwer extreme Magenprobleme bekam,hab ich mich dazu entschieden wieder milchprodukte zu konsumieren,irgendwie schade,aber es geht leider nicht anders.

Gerade eine Packung Quargl +Exquisa-streichkäse vernichtet;) ...... ein Traum ^^

Dann bin ich wohl wieder Vegetarier,aber Eier werde ich trotzdem keine essen!
 
Ich versteh weiterhin nicht worüber du dich wunderst.

Bei deinen mengen an ballaststoffen würde mir auch schlecht werden. ;-)

Würd nicht alles sofort als unverträglichkeit bewerten - dann kannst bald nix mehr essen...

Unverträgliche leute können kaum 500g linsen essen
 
Ich versteh weiterhin nicht worüber du dich wunderst.

Bei deinen mengen an ballaststoffen würde mir auch schlecht werden. ;-)

Würd nicht alles sofort als unverträglichkeit bewerten - dann kannst bald nix mehr essen...

Unverträgliche leute können kaum 500g linsen essen

Hi blubber, leider bekomme ich die Probleme auch bei kleinsten Mengen Hülsenfrüchten,die 500g waren nur zum Testzweck.

Leider gings nicht anders mir ist meine Form einfach zu wichtig und die hat einfach schon zu arg gelitten unter der Unverträglichkeit.

ICh finds irgendwie auch traurig seit heute mein Veganer das sein unterbrochen zu haben,aber leider bin ich in dieser Hinsicht wohl bestraft worden....

Naja, was solls vegetarier zu sein ist ja jetzt auch nicht so schlimm^^

Danke nochmal,

lg Noize
 
Irgendwie hab ich zweifel an deinem testvorgehen^^


Und was spricht gegen eier?

Hab das ausführlichst über Wochen ausgetestet,diese Woche eben mit höheren Dosierungen,Fakt ist ich vertrage kein Soja keine Bohnen kein Lupinenmehl und keine Linsen,so lässt sich nicht arbeiten.....

Eier finde ich wie Fleisch ekelhaft ;) (nicht vom Geschmack her) ....... eigentlich auch die Milch,aber es geht grad noch wenn ich mich nicht zu arg reinsteigere ^^
 
Irgendwie hab ich zweifel an deinem testvorgehen^^


Und was spricht gegen eier?

bei der "Produktion" von Legehennen kommen auch zwangsweise männliche Küken zur Welt. Da diese der Wirtschaft nicht nützen, werden sie direkt geschreddert / vergast / weggeworfen.

Um diese Gräueltaten nicht zu unterstützen, boykottieren Veganer den Eierkonsum um so die Nachfrage zu senken :)
 
bei der "Produktion" von Legehennen kommen auch zwangsweise männliche Küken zur Welt. Da diese der Wirtschaft nicht nützen, werden sie direkt geschreddert / vergast / weggeworfen.

Um diese Gräueltaten nicht zu unterstützen, boykottieren Veganer den Eierkonsum um so die Nachfrage zu senken :)
ok, das ist natürlich ein edles vorgehen. :)
hörte sich nach einem schuss gegen das ei an sich als lebensmittel an.
 
Neuerdings gibts auch "Hahn im Glück" Eier, da werden die Hähne auch aufgezogen und dann gegessen..
 
Ernähre mich seit Anfangs Jahr deutlicher vegetarisch, habe aber nie grosse Fleischmengen gegessen.Bohnen, Linsen und Kichererbsen bereite ich immer frisch zu. Ist natürlich mühsamen (muss ich euch ja nicht sagen) aber für mich wäre es ein Widerspruch auf Fleisch zu verzichten und dann aus der Dose zu essen dessen Eisen nota bene irgendwo auf der Welt mit viel Erdöl aus dem Gestein geschmolzen wurde und mit viel Erdöl dann irgendwo in das Regal des Supermarktes gekommen ist.
Auch wenn dies nicht der Grund für deine Problem ist, ist es doch sinnvoller das Essen frisch zuzubereiten.
Dass du irgend eine Unverträglichkeit hast ist natürlich doof. Gibt ja aber noch ein Haufen anderer Möglichkeiten, wie Buchweizen, Gelbe Erbsen (krass viel Protein), Gerste (wächst sogar in unseren Breitengraden), Kichererbsen ev. Tofu (vielleicht durchs Fermentieren verträglich).
Ich bin der Überzeugung, dass man gar nicht so viel Protein braucht. Ich bin selten über 1,5g pro Kg Körpergewicht, sogar eher nur gegen 1g und darf sagen ohne arrogant zu wirken, dass ich das eine oder andere Gramm an Muskeln aufgebaut habe.


Hoffe du findest die wirkliche Ursache für die Beschwerden, da die vegane Ernährungsweise die schlauste ist für uns hier in der Ersten Welt.
 
Hi Chrisbu,
Habe früher immer alles frisch zubereitet,nur da ich jetzt 4 Monate im Wohnmobil gelebt habe und kein fliessendes Wasser hatte, musste ich oft auf Hülsenfrucht-Dosenprodukte zugreifen! Jetzt, da ich seit 5 Tagen wieder eine WOhnung habe,wird wieder alles frisch zubereitet!

Fleisch esse ich aus diesem Grund nicht da ich es ekelhaft finde etwas zu töten und es dann auch noch zu essen,geht bei mir gar nicht ;) kommt mir wahrscheinlich wieder hoch,also eher ein psychisches Ding bei mir ^^

Tofu vertrage ich leider am wenigsten von all den Sachen,Soja scheint bei mir das Ganze ausgelöst zu haben,die anderen Sachen sind mir auf Dauer zu teuer und wär mir auch zu wenig Abwechslung nur die paar Dinge zu essen, die dann noch überbleiben.

Früher war ich immer auf bis zu 250g Protein unterwegs,die letzten 1,5 Jahre bin ich durch den Veganismus eher high Carb und medium protein(170g) gefahren und muss sagen, dass meine Form schon bischen schlechter geworden ist, auch habe ich durch die vielen carbs andauernd Hunger,was sich jetzt wo ich wieder mehr Protein zu mir nehme(Quargl,Topfen und co.) hoffentlich wieder einpendeln wird.
Also ich bin eher ein Freund von high protein,natürlich sollte man immer viel Wasser trinken um die Belastung zu minimieren. Der Vorteil ist halt die bessere Sättigung ,die Mehrenergie die zum Verdauen angewendet werden muss,besserer Dauerthermogenese und dass man halt echt auf der sicheren Seite ist in Sachen Muskelaufbau und sich nicht immer nahe am Grenzbereich der notwendigen Proteine bewegt,bei mir scheint es wohl echzt besser zu funktionieren.

Bin auf jeden Fall gespannt,wie sich der Milchprodukt Konsum bei mir auswirken wird.....
 
Bin eh nach wie vor Veganer ,hab einfach nur die Hülsenfrüchte bischen reduziert und paar andere Quellen mitreingenommen,mittlerweile funktioniert mein veganes Ernährungskonzept eigentlich ziemlich gut, trotzdem Danke^^

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde dir trotzdem nicht schaden, wenn du ab und zu ein Ei vom Bauernhof oder Magerquark in deine Ernährung integrieren würdest.
 
Es würde dir trotzdem nicht schaden, wenn du ab und zu ein Ei vom Bauernhof oder Magerquark in deine Ernährung integrieren würdest.

Ne Danke,keinen Bedarf,läuft gut so wie es ist (;
 
Zurück
Oben