Vom Training Arme kürzer

Wassermann71

New member
Hallo Jungs!!!!

Hab mal ne Frage, nachdem ich jetzt wieder eine Weile trainiere, habe ich das Gefühl das ich nicht mehr so gelenkig bin wie vorher.

Geht euch das auch so? Ich will kein ungelenkiger Muskelprotz werden.:rolleyes: :eek:

Das fällt mir besonders in der Dusche auf :D ;) Nein, nicht das.
Wenn ich mir den Rücken waschen will kriege ich hinter dem Rücken meine Arme nicht mehr zusammen.
Vorher ging das :(

Muß ich da mit zusätzlichem Dehen/Streching/Gymnastik nachhelfen oder legt sich das mit der Weile. Hab ich zu hart trainiert???

Was mein ihr dazu?

Angelich soll man seine Beweglichkeit beibehalten wenn man sich viel dehnt, aber meine Meinung ist: wenn der Muskel dicker und dicker wird, dann geht auch der Bewegungsspielraum verloren!

hehe ja kenn ich wenn ich mich mal am Rücken oder so kratzen oder rasieren will zum Beispiel ist immer irgendwas im Weg...:rolleyes:

Je größer deine Muskeln sind, umso eingeschränkter wird dein Bewegungsspielraum.

Allerdings kann man allgemein sagen, dass du im Grunde nichts an Beweglichkeit einbüßt, weil es erheblich große Muskelmassen erfordert, um wirklich in seiner Bewegungsfreiheit eingschränkt zu sein. Man kann also davon ausgehen, dass ein natural trainierender Athlet kaum an diese Grenzen stoßen wird.

Eine zweite viel wahrscheinlichere Ursache für Unbeweglichkeit ist die fehelnde Dehnung deiner Muskeln. 2-3 Mal die Woche ein Stretchingprogramm durchgeführt und du bleibst trotzdem agil, ohne dass sich deine Muskeln verkürzen.

nach dem training ist man weniger gelenkig/ beweglich!
Die spannung im muskel hat sich erhöht---> geringere bewglichkeit, dem kann man mit einem gezielten abwärmen entgegenwirken, ob sich dies allerdings nicht negativ auf die muskeln auswirkt wurde hier schon öfter besprochen.
wenn du angst hast beweglichkeit einzubüßen, dehne ich dich vor deinem training statisch, passiv...oder auch an trainingsfreien tagen.

edit:
ups frage falsch verstanden, kann gelöscht werden:)

Original geschrieben von Master of Disaster
dehne ich dich vor deinem training statisch, passiv

Das ist aber lieb von dir:D

Hast du mir irgendwas verschwiegen von dir???

Sorry für den Spam, aber das konnte ich mir net verkneifen

Ich persönlich fühle mich besser wenn ich mich direkt nach dem Training dehne. Dann ist der Muskel auch nicht so kalt.
Ich denke, es macht keinen großen Unterschied, ob vor oder nach dem Training.

wenn ich ehrlich sein darf:Ich dehne mich gar nicht...;) -Die einen sagen"HÜH!!"und das es wichtig wäre,und die anderen sagen"HOTT!!",weil es angeblich das Verletzungsrisiko vergrößert...da ich mich bei sowas neutral verhalte,lass ichs lieber...:)
kann auch um ehrlich zu sein nicht beurteilen,ob meine Arme durchs Training kürzer geworden sind,aber ich glaube es aml nicht...:)

Das mit den Händen hinter dem Rücken ist keine Frage der Beweglichkeit im Sinne von Flexibilität. Dehnen hilft da nichts. Da sind sich Trizeps und Latissimus im Weg.
Nach ein paar Jahren kann das dann schon mal recht lächerlich wirken, wenn man versucht sich zu kratzen, oder ein Shirt auszuziehen...

tja dann kann man sich ja von einer netten blondiene helfen lassen....

naja...ich hab nach dem schultertraining immer probleme mein shirt auszuziehen. dann kämpf ich manchmal so richtig: warten, pause machen, luft holen und dann nochmal probieren das enge shirt auszuziehen. schultern können schon echt arg brennen!:eek:

Zurück
Oben