Vom 3er zurück zum WKM Plan

blubber-boy

New member
Hallo,

mein aktueller plan sieht wiefolgt aus:

Montag
Muskeln: Brust, Schulter, Trizeps
5 x 5 Bankdrücken KH
3 x 8 Pull-over
3 x 8 Arnoldpresse
1x8 Nackendrücken, Frontheben, Seitenheben
3 x 12 French Press

Mittwoch
Muskeln: Beine, Bauch
5 x 5 Kniebeugen
2 x 8 Beinpresse
3 x 8 Beinbeuger
3 x 8 Wadenheben
3 (2x 8) Bauch

Freitag
Muskeln: Rücken, Bizeps
5 x 5 Klimmzüge
3 x 8 1 armiges Rudern
3 x 8 T-Bar Rudern aufrecht (für den oberen Rückenbereich)
3x 6 Kreuzheben (hatte ich ein gutes Jahr als erste ÜBung drin mit 4sätzen; mittlerweile ist aber mMn der Rückenstrecker in keinem Verhältnis mehr zum Lat, dw wurde mal gewechselt)
3 x 12 Bizepscurls

2 x 20 Minuten in der Woche laufen

So ich würde gern auf folgenden WKM Plan zurückgreifen. Warum? Tja um ehrlich zu sein, weiß ich das selber nicht genau. Viele schwärmen, dass extrem viel Masse & KRaft drauf kommt und da ich in letzter Zeit ziemlich stagniere, obwohl ich ÜBungen auswechsle etc. dachte ich, ich wechsle mal das ganze system aus. Ist der WKM plan überhaupt noch was für die aktuelle phase?? lies immer nur, für einsteiger etc. Sollte ich WKM Plan mit PITT kombinieren ???

also atm denk ich entweder so (normaler WKM)

TE1:
Kniebeuge 4x8-12
Bankdrücken KH 4x8-12
Einarmiges Rudern 3x8-12
(Wadenheben) 2x12-15

TE2:
Kreuzheben 4x6-8
Lat-Zug Untergriff (kann ich sauberer machen als KZ - da spür ich den lat nur selten) 4x8-12
Arnoldpresse 3x8-12
(Bauchpresse) 2x12-15

oder eben mit PITT überal nur einen Satz und dafür 20wdh (8-12 normal und ab dann mit dementsprechender pause (wie soll das btw mit kurzhanteln funktionieren?? Dips kann ich nicht (hatte Schulterproblem und seitdem geht die übung nicht mehr wirklich) und beim normalen Bankdrücken spür ich die Brust iwie null ???

lg & bitte um Ratschläge ob das bei meinem jetzigen Trainingsstand noch sinn macht und ob es vor allem schon sinn macht nach gerade mal 1,5 JAhren schon mit PITT anzufangen... & wofür ist WKM genau?? nur um kraft aufzubauen oder eben auch msse???

A

Anzeige

Re: Vom 3er zurück zum WKM Plan
Hallo blubber-boy,

schau mal hier:
wkm plan .
nimm einfach den 2'er oderf GK aus meiner signatur, gerade bei schulterproblemen sollten face pulls nicht fehlen. und ja, natuerlich macht das sinn so zu trainieren.

und vergiss mal dieses ''spüren'' ding! glaubst du wirklich, das wenn du irgendwann dein halbes körpergewicht bei klimmzügen am gürtel hängen hast wird der lat nicht gewachsen sein?

Ich find den WKM-Plan besser als den GK bzw den 2er ausm Forum.

@TE: Wieso wechselst du soviele Übungen? In meinen Augen geht dadurch die Grundidee vom WKM-Plan unter - schwere Mehrgelenksübungen.
Ich weiß auch nicht, warum der Plan als Anfängerplan verschrien ist, kann mir aber gut vorstellen von welchen Leuten solche Aussagen kommen.
Und wegen dem BD: Mach mal ein Video, meist sieht man dann woran es liegt.

fakt ist, der ''wkm plan'' ist nicht sonderlich ausgeglichen und führt nicht zu einer gleichmässigen beanspruchung des ganzern körpers.
Das einzige was dich stören kann ist, dass es bei der 2ten TE keine Brust-Übung gibt.
Ich hab den Plan 3 mal die Woche trainiert und war glücklich darüber, dass das so war, weil ich sonst mit der Regeneration Probleme bekommen hätte. (darum würd ich auch den WKM bevorzugen, obwohl der GK ausm Forum auch nicht schlecht ist)
blubber-boy sollte es einfach ausprobieren und auf seine Bedürfnisse anpassen.

nein, was mich stört ist die nicht gleichmässige ''beanspruchung des ganzern körpers.''

der GK Plan ist in jedem fall schonmal besser in der hinsicht auch wenn ich sowieso grundsätzlich empfehlen würde noch deutlich komplexer zu trainieren. das hat mit regeneration auch nicht viel zu tun.

Naja, der einzige Unterschied ist, dass du noch Dips in der 2ten TE hast. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die paar Isos viel damit zu tun haben.

In meinem Fall wars jedenfalls die Regeneration, die gelitten hätte.

ne, der unterschied ist vorallem das ganzheitlichere training des schultergürtels.
die isos kann man sich schenken.

wie gesagt, ich würde es deutlich komplexer trainieren. dafür muss man nicht mal unbedingt die übungen wechseln sondern nur entsprechend varieren. ob man dann innerhalb der te vareiert oder von TE zu TE ist einem selbst überlassen.

A

Anzeige

Re: Vom 3er zurück zum WKM Plan
Hallo Jimbomatic,

schau mal hier:
wkm plan .
Zurück
Oben