vom 2er umsteigen auf einen 3er Split!

keez

New member
Hy,

Bin jetzt seit ca. 3 monaten am eisen und hab mit dem 2er split aus dem Forum relativ gute Fortschritte gemacht. Hab ein paar Übungen ergänzt und somit auch die Trainingsdauer in jeder TE.
Da ich Montag-Mittwoch-Freitag ins studio geh, wär mein Gedanke eben ein 3er Split.

Nur komm ich mit den Aufteilung iwi nich klar:

1. Variante
Mo.: Brust/Bizeps/Bauch
Di.: Pause
Mi.: Beine/Schultern
Do.: Pause
Fr.: Rücken/Trizeps
Sa. : Pause
So.: Pause

2. Variante

Mo.: Brust/Trizeps/Bauch
Di.: Pause
Mi.: Beine/Schultern/Nacken
Do.: Pause
Fr.: Rücken/Bizeps/Bauch
Sa.: Pause
So.: Pause

Warum Brust und Bizeps in einer TE? der wird doch beim Rückentraining schon ziemlich belastet?
Also ich versteh die Aufteilung in Variante 1 nicht ganz. vl kann die mir irgendwer erklären?
Welcher plan is eurer Meinung nach geeigneter?

Lg
keez

bei 3 Monaten training und 3 tagen training pro woche würde ich beim 2'er bleiben.

ansonsten würde ich die schultern nicht an einem extra tag trainieren sondern eben die vordere und seitl. bei Brust und die hintere bei Rücken.

Warum Brust und Bizeps in einer TE? der wird doch beim Rückentraining schon ziemlich belastet?

Das Ding ist einfach, dass beim Brusttraining der Trizeps schon durchs Bankdrücken, Fliegende etc. so erschöpft ist, dass man anschließend (ergeht mir jedenfalls so...) kaum noch Trizeps Isos schafft ;-) Das Gleiche ist auch beim Bizeps der Fall. Durch ein paar schwere Sätze KH und Klimmzüge habe ich meinen Bizeps so in den Bereich wo die Sonne niemals scheint gebracht, dass ich die Curls gar nicht mehr ordentlich schaffen würde:wink: Aber diese Entscheidung sollte jeder für sich selbst fällen!

Gruß, Conzi

bankdrücken ist auch keine Brustübung, sondern ene Oberkörperübung die Schulter, Trizeps und Brust trainiert.

wegen der langen trainingsdauer in jeder TE, mit dem 2er den ich jetzt hab steh ich meistens 80-90 min im studio.
und mit dem 3er split erhoff ich mir eine kürzere trainingsdauer, so 60 min

Und ich kann wenn ich brust-schulter-trizeps trainier, die schultern nicht mehr richtig belasten da ich vorher den trizeps beim brusttraining schon so geschwächt hab, geschweigedem das ich bei den trizeps isos fast nichts mehr schaffe.

Wieviele und was für Übungen hast da ergänzt?

Die Pläne sollten eigentlich genügen und wenn ich mir die Stickys so durchschau kommst eigentlich auf max 15 Sätze. Der Plan muss ja ned schlecht sein, ich glaub dir fehlt (auch) die Intensität oder du hast viel zu viele Übungen dazugepackt! :hmm: 45 Minuten sollten genügen wenn deine Intensität passt, besonders dann bei nem 3er!

tja ich hab schon einige übungen ergänzt.

wie z.b face pulls, seitheben, bauch in jeder TE, schrugs, evtl. noch ein supersatz zum jeweiligen muskel.

Wenn ich beim training schnell bin und mich keiner aufhält, sprich keine Gerätebesetzer unterwegs sind komm ich auf 60-70 min. ist aber nur im idealfall.

Dies würd sich hoffentlich mit einem 3er split ändern

passt doch von der trainingszeit.
wenn du zeit vertröddelst bzw. warten musst, dann ist das nicht weiter schlimm.

geht jz aber nicht darum warum ich umsteigen will, sondern ich wär auch sehr dankbar wenn ihr die pläne bewerten könntet.

ich trainier schon 2 Jahre und bin wieder auf nen 2er umgestiegen, weil ein 2er einfach geil ist :D

edit: warum machst du nicht Brust/Schulter/trizeps; Beine/Bauch; Rücken/Bizeps.. ich persönlich hasse es Beine und danach gleich Schultern zu trainieren, das geht einfach nicht

ich möchte deswegen schulter einzeln trainieren, da meiner meinung nach meine schulter etwas hinkt und ich sie so ausgiebiger trainieren kann.

Also zurück zu meinen plänen. welchen würdet ihr nehemen?

Brust/Trizeps/Bauch

Schultern/Beine/Waden/Cardio

Rücken/Nacken/Bizeps/Bauch

ist für mich persönlich a super plan wo alles untergebracht ist und da jetzt im sommerr die oberkörperfrei zeit agesagt ist -> 2x bauch und einmal cardio incl low carb diät :)

Der 1.Plan ist meiner Meinung nach besser.Trainiere mittlerweile seit knapp 2 Jahren und mache Plan 1 seit ungefähr 3 Monaten. Muss ehrlich sagen dass es wirklich Fortschritte mit sich bringt.:D

Zurück
Oben