Vollwerternährung und mehr!

Tarantino

New member
Hiermit poste ich probeweise mal einen Teil meiner Arbeit, dich ich u.a. als Prüfung für meinen Ernährungsberaterschein erfasst hatte. Je nachdem, wieviel Zeit ich künftig haben werde auch Antworten schreiben zu können (muss ab Donnerstag ein paar Tage ins Krankenhaus zB), weiss ich nicht. Deswegen kann ich noch nicht voraus sagen, wann ich die nächsten Teile posten werde und wieviele Teile es geben wird. Die gesamte Arbeit wäre erheblich zu lang, und es würden wohl zu viele Fragen aufkommen.

Und los gehts:

Wer kennt das nicht, das Schwerste an einer Arbeit ist immer der Anfang. Im Folgenden werde ich zahlreiche Aspekte in Punkto „richtiger Ernährung“ näher erörtern und Missverständnisse aus dem Weg räumen. Geht es um die Riege der Bodybuilder, so werde ich beweisen, dass 2g Protein/kg Körpergewicht nicht nur das Maximum ist, was ein Körper verwerten, sondern auch dass man mit 1g/kg die selbe erwünschte Wirkung erzielen kann. Oder wie man abnehmen kann ohne dabei verzichten zu müssen und man in der Lage sein wird adè zu allen gängigen „Frauenzeitschrift-Diäten“ sagen zu können. Ein ebenso wichtiger Aspekt wird die Wirkung der Ernährung auf unsere Psyche sein. Obwohl ich mich seit Jahren mit dem Thema Ernährung auseinander setze, wurde ich nun einiger Lügen gestraft und bemerkte ebenso, dass ich den psychischen Aspekt total ausser Acht ließ.

Wie Feuerbach schon einst sagte Der Mensch ist, was er isst!

Der Stoffwechsel

Disharmonie im Stoffwechsel oder auch gestörter Zellstoffwechsel verursacht:

· Störungen
· Blockaden
· Disharmonie

Alleine dies wird Figurrelevante folgen haben:

· Einschränkung durch Ablagerung
· Einlagerungen von Schlacken

Schlacken = Zwischenzellsubstanzen / weniger leitfähige Zellstrukturen

Die Zellen (40 – 70 Bill.)kommunizieren mithilfe von 4mini Amp mittels Elektrolyten. Jeder Gedanke, alles was man zu sich nimmt wird diese Kommunikation beeinflussen ob in negativer oder auch in positiver Weise.

Nehmen wir mal den Bundesweit beliebtesten „Booster“, den Kaffee.

Es ist bekannt, dass Coffein Entmineralisiert und dehydriert. Nun muss man aber dazu sagen, dass Coffein die einzig Positive Eigenschaft des Kaffee’s ist -> und das trotz der negativen Wirkung. Zur Fettverbrennung ist Coffein ein gutes Hilfsmittel. Allerdings gibt es hierfür eine menge, meist effektivere und vor allem gesündere, Alternativen (Guarana, L-Carnitin wobei dies noch besser für die Muskelregeneration ist, als für die Fettverbrennung!). Das wirklich negative am Kaffee ist die Gerbsäure. Desto länger Wasser im Kontakt mit dem Kaffee ausgesetzt wird, desto mehr Gerbsäure bildet sich. Insbesondere Filterkaffee enthält eine Menge Gerbsäure. Espresso sollte die erste Wahl sein wenn man es denn unbedingt trinken muss, es enthält viel Coffein aber sehr wenig Gerbsäure. Latte Machiatto und alle Milchkaffeesorten enthalten die meiste Gerbsäure und durch die Milch bleibt diese auch länger im Magen und kann sich somit besser entfalten. Gerbsäure ist übrigens höchst Krebsfördernd! Desweiteren sollten gerade Kopfarbeiter (auch Studenten) auf Kaffe verzichten. Studien haben bewiesen, dass die Konzentrationsfähigkeit um bis zu 20% absinkt – ausnahmslos.

Komme ich nun zu den „Leistungs –und Psychekillern“:

· Zuviel „Junk Food“
· Zu geringer Nährstoffdichte
· Ungünstige Nährstoffrelation -> zu viel Fett
· Zu wenig nährstoffdichte Kohlenhydrate
· Übersäuerung durch denaturiertes Eiweiß -> hochgekocht zB Dosengerichte
· Unregelmäßiges Essen

Weißmehlprodukte, Zuckerwaren, Dosenware, denaturierte Nahrungsmittel liefern nur eine geringe Nährstoffdichte.
Diese wirken sich im Stoffwechsel disharmonisch aus und produzieren Säuren.

Diese Übersauerng ist ein wahrer „Leistungskiller“. Insbesondere folgende Produkte tragen hierzu bei:

· Zuviel Wurst
· Zuviel Fleisch
· Zuviel Weißmehlprodukte
· Zuviel Zucker
· Zuviel genussmittel
(Kaffe, Süßigkeiten, Alkohol)

Nun komme ich auf die Lebensmittelqualität zu sprechen.

Wie definiere ich Lebensmittelqualität überhaupt? Hier spielen einige Faktoren eine Rolle:

· Genusswert
· Gesundheitswert
· Ökologiewert
· Kulturwert

Wenn diese 4 Faktoren gegeben sind, kann man von einem Lebensmittel sprechen, alles andere ist nur ein Nahrungsmittel, wo man doch unterscheiden sollte. Allerdings sollte hierbei auch die Nährstoffdichte stimmen, was auch überleitend zum nächsten Thema ist. Die besten Beispiele sind die Vollwertprodukte/Getreide.

Beispiel: Getreide-Vollkorn

Die Schale beinhaltet Mineralien und Ballaststoffe. Der Mehlkörper, Stärke und Klebereiweiß und der Keimling Vitamine und Sekundärstoffe. Was viele ausser Acht lassen, mit dem richtigen Getreide ist es möglich, seine Psyche aktiv zu steuern. Aber auch körperliche Ziele zu erreichen!

Während der Weizen ruig und gelassen macht, so stärkt der Roggen nicht nur unseren Körper, sondern lässt uns auch physisch unter Spannung stehen.
Hafer kann als gesunder Coffeinersatz angesehen werden. Nicht umsonst können Pferde nur Siegerpferde sein im Laufsport, wenn sie eine Haferreiche Ernährung hatten -> wissenschaftlich und durch ettliche Tests bewiesen. Reis hingegen lässt einen ausgewogen den Tag ausklingen, weswegen es auch Abends gegessen werden sollte. Es verbessert sogar nachweislich den Schlaf. Das Selbstbewusstsein wird beispielsweise durch Maiskonsum erhöht. Hirse allerdings, und das ist eines der interessantesten Getreideart, verbssert die Muskelqualität indem es die Spannkraft der Zellen erhöht. Gerade Bodybuilder in der Defiphase können nichts besseres Konsumieren als Hirse, aber auch Kampfsportler!

Die von Ernährungswissenschaftlern empfohlene "Vollwerternährung" die eine gesunderhaltende, überwiegend lacto-vegetabile Ernährungsweise mit ernährungsphysiologisch hochwertigen Lebensmitteln, die frisch und schonend zubereitet, abwechslungsreich den Jahreszeiten entsprechend sowie zur Hälfte aus unerhitzter Frischkost besteht, sollte noch mit folgenden Essverhaltensempfehlungen ergänzt werden:
Mehrmals am Tag, ca.alle 2 1/2 Stunden, kleine Portionen an unerhitzten Frischgerichten bzw.Obst, Früchte, Salate, Nüsse ,Keimlinge, Vollkornflocken, Joghurts usw. einnehmen. Zum Bsp. täglich 4 Früchte auf den ganzen Tag verteilt genießen, mittags eine Portion frischen Salat mit unraffinierten Öl oder Joghurtdressing , als Hauptmahl und am frühen Abend eine mäßige Portion kohlenhydratreiche leicht verdauliche Speise, wie Pellkartoffeln mit Frischkäse oder Kräutertopfen, Vollkornteigwaren, süße Getreideaufläufe oder ein Vollkornbutterbrot mit Honig und dazu Buttermilch. Dadurch wird die Energiedichte (Kalorien) niedrig gehalten und die Nährstoffdichte (Vitamine/Mineralien) die bei rohen Frischprodukten am höchsten ist als Stoffwechselförderung effizient. Weiters kommen mit den unverdaulichen, bindefähigen Ballaststoffen in Früchten, Gemüse und Vollkorn eine entschlackende, entgiftende verdauungs -und gesundheitsfördernde Wirkung hinzu. Der Sättigungsregulant wird aktiviert, die Leistungsbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit bleibt ständig aufrecht. Der Blutzuckerspiegel stabilisiert sich die Dopamine (Adrenalinstoffe die wachsam und lebendig machen) steigern die Lebensfreude und Essfehlverhalten das durch Heißhunger ausgelöst wird, kann vermieden werden. Wird die überwiegend unerhitzte Frischkost durch Reis- oder Hirsegerichten betont erreicht man eine optimale Sättigung und Stärkung des Bindegewebes. Die hohen Kieselsäureanteile in der Hirse wirken positiv auf Zähne, Haare, Haut und Fingernägel. Die ausgewogenen Inhaltstoffe im Reis stimulieren die Entwässerung, Entschlackung und regulieren den Körpersäftefluss. So kann man auf natürliche, vernünftige Methode, Figurkorrekturen erreichen.

Auszugsmehl (Weißmehlprodukte) ziehen gegenüber dem Vollkornprodukt immer den Kürzeren:

Vollkornprodukte beinhalten im Schnitt mehr als das doppelte aller Vitaminen, Sekundär –und Nährstoffe als Weißmehlprodukte. Vollkornbrot hat zwar mehr Kalorien als ein Weißbrot, allerdings ist es zu 100% vom Körper verwertbar, setzt somit nicht/kaum an wohingegen maximal 30% der Weißbrot Nährstoffe, welche sowieso schon weniger beinhalten, verwertet werden. Der Rest wird entweder ausgeschieden oder eben als Depotfett angesetzt.

Weißmehlprodukte:

· Semmeln
· Nudeln (nicht Vollkornnudeln)
· Geschälter Reis (Uncle Benz und co.)

---à Geringer Nährstoffdichte -> Disharmonie im Stoffwechsel und Gefahr durch Übersäuerung.

Vollkornprodukte sind sehr Kohlehydrathaltig, wobei Kohlenhydrate nicht gleich Kohlenhydrate sind! Auf dieses Thema werde ich in meinem 2. Teil eingehen, sowie auf den Muskelbaustoff Eiweiß...

Bis zum nächsten mal ;)

Bis auf ein paar PMs keine Reaktion. Schade eigentlich, hatte mir mehr verhofft, in anderen Foren läuft der Thread besser :D

Wer an einer Weiterführung interessiert ist -> pm. Bin gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden und habe ab dieser Woche wieder mehr Zeit.

Tarantino schrieb:
Disharmonie im Stoffwechsel [...] verursacht:
- [...]
- Disharmonie

rofl, der satz ist echt gut :D

Ansonsten ein gelungener Text. Über die Qualität kann ich jetzt nicht viel sagen, kenne mich da selber nicht so sehr mit aus :)

Greetz,
tron

Hey, einen sehr lernreichen und interessanten Text hast du da geschrieben. :) Nur die Supplementeindustrie wird ein Manko darin finden, nämlich dass ihnen der von dir empfohlene Eiweisskonsum deutlich zu niedrig ist. :D
Bin sehr an einer Weiterführung interessiert ;)

P.S. Ich hab irgendwo mal was von dir gelesen, dass du einen schweren Unfall gehabt hast. Bist du jetzt wieder auf den gleichen Kraftwerten wie vorher oder hat der Unfall immer noch Auswirkungen?War das ein Verkehrsunfall?

Finde den Text auch sehr gut, wobei einem das alles natürlich irgendwie bekannt vorkommt :) Steht ja im Prinzip nichts bahnbrechendes neues drin, ohne dich angreifen zu wollen!

Gerade für die Anfänger ist der Text sicherlich 'ne gute Zusammenfassung darüber, wie man seine Ernährung aufbauen sollte/könnte etc.

Daumen hoch

Der Text ist auch absichtlich sehr laienhaft geschrieben, weil genau darin die Schwierigkeit der Ernährungsberatung liegt. Kleinere Fehler nehme ich gerne in Kauf, ist meine erste Arbeit seit der Prüfung :D

Ich hatte keinen wirklichen Unfall, lediglich einen schlechten Arzt der mich fast ins Grab geschnitten hatte bei einer Routine OP. Massemäßig bin ich nach 5-6 Wochen kh und kaum was essen noch 5kg unter Niveau, Kraftmäßig aber durch gut durchdachte Ernährung sogar schon fast über Bestniveau.

Musste am Freitag wieder unters Messer (jojo das Jahr hat es in sich hehe), bin aber wieder draussen und muss nur ca 10 Tage pausieren - habe davor extra 5x die Woche Training um ins Übertraining zu kommen und sich mein Körper nun vollends regenerieren kann. Dann gehts wieder weiter, mich haut so schnell nichts um :D

Tarantino schrieb:
Der Text ist auch absichtlich sehr laienhaft geschrieben, weil genau darin die Schwierigkeit der Ernährungsberatung liegt. Kleinere Fehler nehme ich gerne in Kauf, ist meine erste Arbeit seit der Prüfung :D

Find ich aber ehrlichgesagt auch viel besser, wenn man 'n Text verständlich schreibt ;)
Gibt ja auch diejenigen, die dann mit ihrem Wissen prahlen müssen und absichtlich Fremdwörter einbaun etc., was einem nicht gerade Lust am Lesen bereitet, wenn man nebenbei noch die ganze Zeit wissen.de überlastet.

Da ich ein paar Tage (wieder mal) im kh war und operiert worden bin, werde ich den 2. Teil etwas verspätet posten, bzw, denjenigen, die mich pned hatten, zukommen lassen. Ich habe in meiner Wohnung noch kein Internetzugang und poste immer von der Arbeit aus oder vom Elternhaus. Rechnet mit den PNs diese Woche bzw. mit dem Posting.

Zurück
Oben