Vollnarkose

Sara2

New member
Ich hab mal eine Frage: Aus welchem Grund wirkt sich eine Vollnarkose (oder auch Teilnarkose) so negativ auf den Körper aus? Ich hab mal mit meinem Fitnesstrainer darüber geredet weil ich nach einer Operation (Vollnakose) nicht mit voller Leistung an den Spinning-Stunden teilnemen konnte. Mein Puls war unglaublich hoch! Ich bin mir vorgekommen wie in der ersten Lektion! Wie ist die Erklärung dafür??
Und stimmt es, dass der Körper bis zu 1 Jahr braucht um sich von dieser Narkose zu "erholen"??

Thanks
sara

Hallo Sara,

weiss nicht was von dem Artikel zu halten ist,
aber vielleicht kann sich Kurt dazu äussern.

http://www.aerzte-bl.ch/extern/der_arzt_raet/operationen/nachwirkungen.html

viele Grüße,

Braveone

http://test1.ianeo.de/123.jpg

Was erwartest du denn?

Hi, Sara!
Wieviel "Schonzeit" hattest du dir denn nach der OP gegeben?? Eine Vollnarkose ist niemals zu unterschätzen, dann kommt noch der eigentliche Eingriff hinzu.
Ich hatte die letzten 2 1/2 Jahre drei Vollnarkosen, jede war anders, die letzte vor ca. 6 Wochen. War zwei Wochen total vergesslich und hatte wahnsinnige Probleme mit der Atmung. Seit zwei Wochen kann ich wieder so richtig gut laufen und glaube, keinerlei Probleme mehr wegen der Narkose zu haben. War aber immer nach der OP sehr, sehr rasch aufgestanden und - so gut es ging - unterwegs.
LG und alles Gute, Brigitte.

Re: Was erwartest du denn?

Hoi Brigitte
Der Eingriff war an und für sich nicht gross. Ich durfte wählen, ob ich eine Voll- oder Teilnarkose wolle.
Nach der Operation, etwa 2-3 Stunden danach konnte ich wunderbar aufstehen und es war, als sei nichts geschehen. Mir war nicht übel, nichts. Doch an den darauf folgenden Tagen, da hab ich auch wie du gemerkt, dass ich wegen der kleinsten Anstrengung schon ins Schwitzen gekommen bin. Mein Herz hat auch grad angefangen zu rasen.
Und wenn ich mal gesessen bin und wieder aufgestand bin, dann ist mir grad schwarz vor den Augen geworden.
Nach 2 Wochen absoluter Ruhe hab ich's dann eben auf'm Spinning-Bike wieder probiert...

Doch heute, nach gut 2 Monaten, fühl ich mich zum Glück wieder in top Form.

Herzliche Grüsschen
sara

Hallo Braveone

Der Artikel ist schon mal ganz gut. Vielen Dank! Doch mich hätte doch mal interessiert, was genau in unserem Körper vorgeht. :) Vielleicht weiss doch Kurt was dazu?

Gruss
sara

Hallo Sara,
an und für sich ist eine Vollnarkose keine Kleinigkeit. Sie muss aber nicht zwangsläufig so langdauernde Auswirkungen haben.
Vielleicht hatte ich ja bisher immer das Glück, an ausgezeichnete Anästhesisten zu geraten (insgesamt 3x Vollnarkose), aber mir gings hinterher jedesmal super. Bin bereits schon wenige Stunden nach den OP's wieder aus dem Bett gehüpft und habe das Krankenhaus unsicher gemacht - die Schwestern und Ärzte haben die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, wenn sie mich auf dem Gang antrafen. Nach einigen Tagen zuhause ging es mir bereits so gut, als wäre ich niemals auf dem OP-Tisch gelegen. Nichtsdestotrotz hatte ich besonders vor der letzten OP (Mitte 2000) solche Angst, dass ich ein Testament aufgesetzt hatte. Gottseidank musste es bisher noch nicht eröffnet werden.
LG - Abraxas :winke:

hallo sara,
auch wenn eine vollnarkose mit einem gewissen restrisiko behaftet ist, braucht man/frau keine angst davor zu haben.
eine vollnarkose wirkt sich nicht "so negativ" auf den körper aus - wer das behauptet, ist ein quatschkopf.
es stimmt auch nicht, dass der körper bis zu einem jahr brauchen würde, um sich von der narkose zu erholen.
die HF bzw. belastungs-HF unterliegt auch ohne vorangegangene narkose schwankungen, die von der "tagesverfassung" und äußeren umständen (temperatur, luftfeuchtigeit, windverhältnisse, bodenbeschaffenheit, ernährung usw.) abhängig sind. jeder kleine virusinfekt lässt den puls merklich steigen, ebenso eine trainingspause, die auf kosten der GA (grundlagenausdauer) geht.
lg, kurt

Zurück
Oben