Vollkornpizza

steini1818

New member
Hi leute

ich beschäftige mich schon etwas länger mit der frage ,was an pizza mit 100% vollkornteig schlecht ist??

weil das schlechte :die kh´s ausm weizenmehl durch vollkornprodukte ersetzt sind

was sagt ihr dazu?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber die KH sind bei nicht Vollkorn und Vollkorn genau dieselben.
Bei Vollkorn wird die Schale des Kornes mitgemahlen und in der Schale sind die meisten Mineralien und Vitamine, sowie Ballaststoffe.
Wenn du es ganz genau nimmst, sind im Vollkornmehl eventuell ein kleines bisschen weniger KH, weil die unverdaulichen Ballaststoffe dabei sind.

Jetzt hab ich mal hier nachgesehen: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/lebensmittel.htm und tatsächlich hat Vollkornmehl ca. 60g KH/100g Mehl und stark ausgemahlenes Weißmehl 70g KH.

ja erichs da hast du recht ...

das thema hatte wir letztes jahr in bio und ich muss zugeben ,dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe....

aber das meinte ich :)

wieso sagt man ,dass vollkornprodukte den insulin spiegel nihct so stark beeinflussen wie weißmehl...

der einzige unterschied liegt in den ballaststoffen.vitaminen und mineralien und aus der folge dessen weniger kh´s

ja erichs da hast du recht ...

das thema hatte wir letztes jahr in bio und ich muss zugeben ,dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe....

aber das meinte ich :)

wieso sagt man ,dass vollkornprodukte den insulin spiegel nihct so stark beeinflussen wie weißmehl...

der einzige unterschied liegt in den ballaststoffen.vitaminen und mineralien und aus der folge dessen weniger kh´s

Vollkornprodukte beeinflussen den Insulinspiegel auch, allerdings steigt dieser bei deren Verzehr langsamer an. Der Magen-Darm-Trakt hat länger mit der Aufspaltung derartiger KHs zu tun und somit wird das produzierte Glykogen langsamer abgegeben. Das wiederum vermeidet diese absoluten Insulinspitzen. Der Spiegel wird konstanter auf einem Niveau gehalten!

das "schlechte" an der pizza ist einfach der Käse und die fettige wurst (salami)
wenn du dir zu Hause selber ne Pizza machst mit zB creme freche statt käse gibts fast nix "schlechtes" mehr. natürlich is de Frage ob so ne Pizza nicht leere Kalorien sind - da wenig EW.
das problem an diesen fertigpizzen is halt:
-die sauce mit viel zucker und geschmacksverstärkern
-viel Käse
-weizenmehl

is halt wie immer nur meine Meinung =)

es war keine fertigpizza ,sondern vom pizza service xD
mit der salami und dem käse hab ich kein problem ,sind ja keine kh´s drin

und mein einziger kritkpunkt : die kh´s wurden durch vollkornteig ersetzt

also ich finde ,dass man diese pizza ohne schlechtes gewissen essen kann ( vltl nicht während ner diät ) xD

wie sind dnen eure meinungen dazu

vielen dank nochmal an olaf ;)

HUAPTSACHE, du gammelst (genau wie ich) bei so nem schönen wetter vorm pc ;P darf man fragn warum?^^

Was habt ihr eigentlich gegen Käse? & Wieso schreibst du die ganze Zeit dass die KH durch Vollkornteig ersetzt wurden? Das ist als würdest du schreiben dass du EW durch Topfen ersetzt, Non-sense.

Meine Meinung dazu ist;
Pizza ist garnicht so ungesund wenn man sie selber macht und man nimmt Vollkornteig (das hält dich länger satt) und eigene Zutaten von denen man weiss das sie nicht schon Wochenlang offen rumstehen

Meine Meinung dazu ist;
Pizza ist garnicht so ungesund wenn man sie selber macht und man nimmt Vollkornteig (das hält dich länger satt) und eigene Zutaten von denen man weiss das sie nicht schon Wochenlang offen rumstehen

jo.. richtige ungesund sind die Pizzen in Amerika weil die halt da alles draufhaun :D self-made find ich persönlich auch jetzt nicht schlimm. weil man die zutaten ja selber auswählt

Was habt ihr eigentlich gegen Käse? & Wieso schreibst du die ganze Zeit dass die KH durch Vollkornteig ersetzt wurden? Das ist als würdest du schreiben dass du EW durch Topfen ersetzt, Non-sense.

ich habe nichts gegen den käse
xD
und ich meinte ,dass das weißmehl durch gesundes und gutes vollkornmehl ersetzt wurde

@deereper ich weiß ja nicht ,wo du wohnst ,aber in trier ( deutschland) ist nicht gerade so das beste wetter xD

außerdem war ich heute shcon fleißig trainieren xD
jawohl xD

Naja komm, in der Pfalz war bis vor 2 Stunden doch ziemlich geiles Wetter. Kannst dich ruhig als Nerd outen ;)

Mal ganz pragmatisch: was bringt es, sich Gedanken darüber zu machen? Ißt Du Pizza jeden Tag? Dann wird es interessant. Einmal die Woche, alle 2 Wochen, einmal im Monat??
Eine gelegentliche Pizza ist ohne Relevanz für die Art des Mehls. Falls es zu den häufigen Mahlzeiten zählt, sollte man sich Gedanken um die Pizza an sich machen, nicht um ihre Bestandteile.

jeckyl

@fx88 xD

in trier wars aber bis jetzt kacke xD

jetzt scheint die sonne , daher gehe ich jetzt raus xD

@daki.91 ne ich meide höchstens ungünstige lebensmittel wie weißbrötchen , fast food etc xD

ernähre praktisch nur von reis,nudeln und haferflocken

daher wolte ich ja wissen ,ob die pizza gut ist ,damit ich mir auch mal was mit gutem gewissen gönnen kann ^^

na pizza auf jeden fall .. ihr nehmt den sport ein wenig zu ernst für dass das ihr es als hobby macht ..

auch als hobby kann man doch alles mögliche machen ,um den maximalen erfolg zu erzielen oder???

bin sehr ehrgeizig vllt liegts auch daran ..

aber das nru als hobby zu nehmen ,das ist fpr mich ne lebenseinstellung ^^

Ich hab vor kurzem so eine Faustregel erfahren, die mir sinnvoll erscheint, natürlich soll man sie auch nicht tierisch ernst nehmen: die Kombination Fett und Kohlehydrate möglichst vermeiden -> Kohlenhydrate stimulieren Insulin und das transportiert alles in die Zellen, also auch das Fett. Kohlehydrate und Eiweiss ist aud dem gleichen Grund hier im Forum ja schon oft empfohlen worden.

Normale Pizza ist also vielleicht nicht so optimal (fetter Käse, fette Salami, ...). Vollkornpizza vielleicht ein bisschen besser.

Zurück
Oben