Vollkorn vs Weissmehl

daki.91

New member
Also ich hab mit hilfe der SuFu einen thread gefunden .. richtig schlau bin ich nicht davon geworden .. es heisst ja im BB & auch im allgemeinen das 'weissmehlprodukte' (hell) nicht so gut sind wie vollkornpodukte (dunkel) . aber wo ist jz der unterschied .. kann mir nicht vorstellen das es ein sooo großer unterschied ist das man es stark meiden sollte bei hobbyBBern .. der einzige unterschied den ich daraus ziehe ist das mit den ballaststoffen & spurenelementen? & das 'helles' dem körper kurzzeitig zur verfügung steht oder wie ich das jz sagen soll

also was meint ihr, sehr wichtig?

hab mir jz auch mehrkorntoast gekauft .. is doch vollkorn oder? (vollkorn, mehrkorn?

... es heisst ja im BB & auch im allgemeinen das 'weissmehlprodukte' (hell) nicht so gut sind wie vollkornpodukte (dunkel) . aber wo ist jz der unterschied ..

Weißmehl ist nur das Innere, quasi der Energiespeicher des Kornes (das damit und mit Wasser ja wieder zu einer Pflanze austreiben kann), in der Hülle sind die "lebendigeren" Teile des Korns, deshalb wird sie auch meist entfernt, weil das Mehl damit nicht mehr so haltbar ist.
Allerdings passt in der Natur das meiste gut zusammen: Für die Verdauung der Kohlehydrate im Mehlkörper brauchts beispielsweise B-Vitamine, aber die sind eher in der Hülle, etc...
Mehrkorn heisst verschiedene Kornsorten, die aber möglicherweise alle ohne Hülle; wenns Vollkorn wäre, täts sicher draufstehen und die dunkle Farbe von solchen Broten ist auch oft nur Zuckerculör (E150, Karamel).

danke für die antwort aber ich versteh trotzdem nicht warum helles brot & co als 'schlecht' bezeichnet wird in der ernährung ..

Grundsätzlich ist es halt günstig die Nahrungsmittel "komplett" zu lassen, die Industrie zerlegt sie gerne, da die Produkte dann haltbarer werden, oder besser zu verarbeiten sind, etc. Das Thema gibts ja hauptsächlich erst, seitdem viel industriell produzierte Nahrung konsumiert wird.
Konkret zum Mehl: du brauchst für die Vestoffwechslung der Kohlehydrate Vitamine, Mineralstoffe und vielleicht noch einige Dinge, die man noch gar nicht kennt.
Wenn du nur weißes Mehl nimmst, muss der Körper diese Stoffe irgenwoher anders organisieren, beispielsweise aus den Knochen für die Mineralien, ...
Drum nennt man weisses Mehl, oder Zucker auch "Vitaminräuber" oder "leere Kalorien".

weissmehl ist in etwa so wertvoll wie ne tuete zucker fuer den koerper.
allerdings halte ich grundsaetzlich nichts von viel getreideprodukten in der ernaehrung, egal ob weiss- oder volkornmehl.

leere kalorien war mir nie klar weil
1g EW = 4 kcal, 1g KH = 4 kcal, 1g Fett = 9 kcal .. also kann ne kcal nicht leer sein :D, aber wie du sagst

Wenn du nur weißes Mehl nimmst, muss der Körper diese Stoffe irgenwoher anders organisieren, beispielsweise aus den Knochen für die Mineralien

das heisst der körper bekommt was, was aber wiederum etwas vom körper nimmt, oder? jz so auf naiv erklärt ..

@ Jimbo:

schade, ich dachte es wär gut um meine EW's & KH's zu bekommen ohne Fett ..

weissmehl ist in etwa so wertvoll wie ne tuete zucker fuer den koerper.
allerdings halte ich grundsaetzlich nichts von viel getreideprodukten in der ernaehrung, egal ob weiss- oder volkornmehl.

Mit Ausnahme unserer vielgeliebten und -gelobten Haferflocken :)
Die sind übrigens immer Vollkorn!

l
das heisst der körper bekommt was, was aber wiederum etwas vom körper nimmt, oder? jz so auf naiv erklärt ..

Soweit ich weiß dienen die Vitamine sowieso meist "nur" der Verstoffwechslung von Eiweiß/Fett/Kohlehydrate und kommen eben überrraschend oft im richtigen Verhältnis mit. Beispielsweise eben B-Vitamine zu kohlehydratreichen Nahrungsmitteln, oder Vitamin E bei fetten Nahrungsmitteln und eigentlich ist es dumm, sie abzutrennen und wegzuwerfen, behaupte ich mal ;-)

weißes gebäck wird einfach unheimlich schnell verstoffwechselt

vorm halbmarathon hab ich 3 h vorher 4 nutellatoastbrotscheiben und ne banane gefuttert ... wieso ? ganz einfach .... die sind bis zum start restlos weg ... wie zucker .. wird sofort verdaut und geht ins blut

hätt ich haferflocken gegessen, würd ich mit den halbverdauten flocken + der milch im magen starten und würd entweder magenschmerzen oder übelkeitsreize bekommen

für den lauf war das ein optimales frühstück, ist es aber nicht immer:

weißgebäck ist nicht immer schlecht ... du kannst durchaus weißbrot mit marmelade oder honig, oder nutella nach dem raining zu dir nehmen um deine carbospeicher aufzufüllen, allerdings solltest du das nicht in deine hauptmahlzeiten einbinden, denn .... wie jimbo gesagt hat ... es ist wie zucker ... viel kurzkettige KH ... d.h. viel energie, schnell, viel insulin, bald wieder hunger (und man hat trotzdem viel energie konsumiert, der körper speichert sie ab) mann isst aber wegen dem hunger wieder etwas uns summiert so seinen tagesumsatz ins astronomische
Vollkorn hält dich länger satt, daher frisst du nicht alle 2h irgendwas und wirst auch nicht instant fett, das zweitere sind die mineralien, vitamine und weiß der teufel was alles in der schale

und nein, mehrkorn oder kornweckerl oder korni oder blubbkornirgendwas ist alles nicht vollkorn
es gilt: nur wo VOLLKORN explizit draf steht ist auch vollkorn drinnen, man muss sogar in bäckereien öfter mal suchen
denn die industrie sind arschlöcher ... eine kornirgendwas ist eine mit karamell auf braun gefärbte semmel mit 5 sonnenblumenkörndln drauf

Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber was haltet ihr von Soja-Mehl? Und wo bekommt man es? Hab gesehen dass das Zeugs extrem viel EW drinn hat. Ich hab gemerkt das meine Ernärung ein wenig einseitig ist was die EW betreffen, praktisch nur tierisch.

ehm, also ist mehrkorn jz nicht das wahre? steht nähmlich jz auf meinen neu gekauften toast oben

zum Anfangspost noch:
Schwarzesbrot = nicht Vollkorn
Vollkorn ist ein eigenes Kapitel, schwarz ja, aber nicht jedes schwarze ;)

Außerdem sind die Balaststoffe gut und wichtig, regen die Verdauung ua an...
Sättigungsgefühl ist stärker
Insulinspiegel wird nicht in die Höhe getrieben..

Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber was haltet ihr von Soja-Mehl? Und wo bekommt man es? Hab gesehen dass das Zeugs extrem viel EW drinn hat. Ich hab gemerkt das meine Ernärung ein wenig einseitig ist was die EW betreffen, praktisch nur tierisch.
Schau mal ins Reformhaus oder in den Bioladen.:wink:Und wenn du schon dort bist,schau dich mal um nach anderen fleischfreien Alternativen,wie Seitan und Tofu(auch Tofubratlinge etc.),welche auch sehr proteinreich sind und sehr gut schmecken.

Habe auch schon mit Malz gefärbte Weissmehl-Brötchen gesehen. Auf Nachfrage wurde das mit geteilt. Unfassbar, was die sich alles einfallen lassen

also ich schau das ich jz nur noch vollkorn esse wenn ich es esse, wird aber so ziemlich oft sein weil ich sonst nicht weiss was ich in der schule esse ausser obst & gemüße .. deshalb sandwich, semmel werd ich wahrscheinlich nur noch nach dem training essen (zB heute käsesemmel)

was ist jetzt mit mehrkorn? is in ordnung oder nicht?

Hülsenfrüchte sind allgemein eiweißreich und ausserdem ballaststoffreich (Erbsen, Linsen, Erdnüsse, weisse/grüne Bohnen, ...) ergänzen sich gut mir Reis oder Mais (geschmacklich und nährwertig).
Sojabohnen kannst du auch so essen, neuerdings gibt es sie im Supermarkt tiefgefroren oder in allen Varianten im Asia-Shop.
Hülsenfrüchte müssen aber unbedingt gekocht oder geröstet werden, wenn sie es nicht schon sind, da die Meisten sonst giftig sind.

ich will noch immer ne antwort :D

wie gut ist 'mehrkorn' ?

Steht ja eh schon im Thread: heisst eigentlich nix, bestenfalls, dass mehr als eine Getreideart verwendet wurde, was aber kein Nährwertvorteil ist; wenn Vollkornmehl verwendet wurde, steht das sicher auf der Packung, wenn nicht, dann nicht ;-)

Zurück
Oben