Völlegefühl bei Proteinshakes und Proteinzunahme an trainingsfreien Tagen

Richard Neumeye

New member
Hallo,

ich hab mir einige Artikel zur Ernährung während des Training gelesen und für mich einen Proteinbedarf von 1,2g pro kg Körpergewicht errechnet. Bei 80kg wären da ca. 96g. Ich hab mir bei myprotein einen 1kg Beutel Whey Isolate gekauft und das einfach mal genau abgewogen und die empfohlene Menge Milch dazu genommen. Ich hab echte Probleme bekommen die ganze Ladung runterzubekommen. Danach war ich sowas von voll. Ich hab das Abends um ca. 19 Uhr genommen und war am nächsten Vormittag noch satt davon. Ist das normal? Ich muss dazu sagen, dass ich die Woche über sehr viel Obst und Gemüse esse (bei anderen Sachen werde ich geistig schnell träge), also Sachen mit recht wenig Protein. Daher fällt es mir schwer die Proteinmenge anders zu mir zu nehmen.

Was ich leider nicht herausbekommen habe ist, ob sich der Proteinbedarf nur auf die Trainingstage bezieht oder ob die auch an trainingsfreien Tagen diese Menge zu mir nehmen sollte.

Richard

A

Anzeige

Re: Völlegefühl bei Proteinshakes und Proteinzunahme an trainingsfreien Tagen
Soll das heißen du hast dir ~110g Proteinpulver auf einmal reingezogen? Sorry, aber muss grad echt lachen darüber, bitte nicht böse sein :)

Die Proteinmenge bezieht sich auf den ganzen Tag, das heißt die 96g verteilst du auf den ganzen Tag. Und auch nicht nur aus Shakes, sondern aus RICHTIGEM Futter!
96g find ich auch ganz schön wenig, mach zumindest 1,5g/kg draus.

Lies dich hier im Forum durch die Stickies und am Ende wirst du selbst über diese aktion schmunzeln :)

Nein, um die 90. Keine Ahnung wie du auf 110 kommst.

Ich hab die Beiträge gelesen und dort war die Rede von NACH dem Training. Da ich Abends trainiere gibt es nicht viel "nach".

Auch habe ich dort nichts über den Bedarf an trainingsfreien Tagen gefunden.

über den tag verteilt sollst du etwa 1,5 - 2 g eiweiss zu dir nehmen. jeden Tag. nach dem training etwa 30 g Eiweiss.

Proteinbedarf relativ konstant haben. Sagen wir 100-120g Protein aus echten Lebensmittel jeden Tag, zusätzlich vielleicht 30g Proteinpulver mit Wasser nach dem Training. Ich verwende von myprotein Vegan Blend mit Schokogeschmack und vertrage das Schoko-Aroma aber nicht so toll. Ich geh da jedes Mal groß nach einem Shake :D wenn ich da 90g zu mir nehmen würde, müsste ich meinen Arbeitsplatz um 2 Zimmer weiter verlegen, nämlich da hin wo es eine Spülung gibt :D und wenn ich das abends machen würde, könnte ich da übernachten!

110g Proteinpulver enthalten 96g Protein, deshalb die 110

Mal abgesehn davon dass du die Sache falsch angegangen bist, 90g Pulver können aber auch keine 96g Eiweiß enthalten...
Meistens haben solche Pulver um die 80g EW auf 100g Pulver.

Deinen Körper musst du den ganzen Tag über mit Eiweiß und den restlichen Makronährstoffen (Kohlenhydrate und Fett) versorgen. Wenn du einen angenommenen Grundbedarf von 2500kcal hast und noch 300 draufhaust für den Aufbau, wirst du das alles auch nicht nur nach dem Training in dich reinstopfen. Das teilst du auf, in angenehme, etwa gleich große Mahlzeiten und so stellst du die Versorgung deines Körpers sicher.

Is schon lang her, wo ich die Stickies gelesen hab, aber ich glaub nicht, dass da so ein schwachsinn drinsteht, dass man so eine Menge EW nach dem Training einnehmen soll.

Aber keine Sorge, Fehler passieren, und so lernt man :)

sondern aus RICHTIGEM Futter

Was verstehst du denn unter "richtigen" Futter?

Ich lebe seit ich mit meiner Freundin zusammen bin fast vegan. Ich war nie ein großer Fleisch- und Wurstesser, aber inzwischen bekomm ich das kaum noch rein. Ich hab aber massive Probleme mit dem was sie für die Eiweißversorgung isst (z. B. Produkte aus Soja).

Entweder man ist vegan, oder man ist es nicht.
Gute Proteinquellen gibts im Internet massenhaft beschrieben.

Wir haben eh ein paar Veganer hier. Blubber boy, ich und dann gibts noch einen gewissen rocker, der heute sogar einen Kommentar von mir ge-plus-t hat :D aber der schreibt schon länger nicht.

Proteinreiche Lebensmittel sind vor allem Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen, Sojaprodukte) sowie Kerne (Kürbiskerne, Cashews, Pistazien) und Nüsse. Aber auch (Pseudo-)Getreide wie Quinoa, Buchweizen, Hirse, Haferflocken liegen mit 10-15g/100g noch ganz gut im oberen Durchschnitt.

Entweder man ist vegan, oder man ist es nicht.

:?:?

Proteinreiche Lebensmittel sind vor allem Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen, Sojaprodukte) sowie Kerne (Kürbiskerne, Cashews, Pistazien) und Nüsse. Aber auch (Pseudo-)Getreide wie Quinoa, Buchweizen, Hirse, Haferflocken liegen mit 10-15g/100g noch ganz gut im oberen Durchschnitt.

Die haben dann aber wieder recht viel Kohlenhydrate, die bei mir massiv aufs Gewicht schlagen.

Lediglich bei Nüssen ist der Unterschied zwischen Eiweiß- und Kohlenhydrat nicht so extrem, da kann ich aber wegen Allergie nicht alle essen. Da stehen noch Tests bei Arzt an, wogegen ich genau allergisch bin. Daher lass ich die momental weg.

Ein Veganer, der LowCarb lebt mit evtl Allergien. Das wird ein haufen Arbeit, das sag ich dir!

Wie hat deine Ernährung denn bis jetzt ausgesehn?

Ein Veganer, der LowCarb lebt mit evtl Allergien

Meinst du, dass die Kombi Veganer und LowCarb Allergien "begünstigt"? Die Allergien sind bei mir schon da (seit Kindheit).

Ich bin kein echter Veganer, ich esse nur sehr wenig Fleisch, aber Käse und Milchprodukte.

Früh meist dunkles Brötchen, meist ohne alles oder Frischkäse. Tagsüber viel Obst und Gemüse, Mittags Salat oder Brötchen (je nach Arbeitsort). Abends esse ich meist nichts, davon schlaf ich schlecht. Wenn ich früher zu Hause bin hau ich 2 Bananen und 1l Milch in den Mixer. Das macht gewaltig satt, aber nie unmittelbar vor dem Training. Süßes ess ich in der Woche fast nie.

Tofu, Leinsamen, Lupinen haben zwischen 0 und 5g Carbs und zwischen 15 und 40g Protein / 100g. Vielleicht findest ja in den Kategorien etwas. Wenn du so penibel auf Carb achtest, würde ich statt Milch (33g) ungesüßte Sojadrinks (1-10g) nehmen, vor allem wenn du 1 Liter trinkst. Oder zumindest halbe-halbe.
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/alpro_alpro_soya_ungesuesst_neutral/index.html
http://www.janatuerlich.at/Applikat...ail/Produkt/Sojadrink_Pur_1l/jn_Controls.aspx

Kürbiskerne sind keine Nüsse und haben 35g Protein und nur max 5g Carbs.

Die Bezeichnung für Leute wie dich ist übrigens "Flexitarier", hässliches Wort, aber nennt man jetzt so.

A

Anzeige

Re: Völlegefühl bei Proteinshakes und Proteinzunahme an trainingsfreien Tagen
Zurück
Oben