VO2max - Tagesumstände

topslider

Member
Hi an alle,

da ich das Studio gewechselt habe, kam ich in den Genuss eines Eingangstest auf dem Fahradergometer!

Das Ergebnis war weniger ruehmlich ;-)

21ml VO2 - max /kgn (190 HFmax)

Wie hoch können die Tagesschwankungen ausfallen, da ich wirklich auch einen schlechten Tag hatte (wenig Schlaf die Nacht zuvorr, Stress) außerdem hatte ich zum Zeitpunkt des Test hohen Blutdruck (160 zu 90 - dachte ich hätte ihn im Griff aber auch anderes Thema)

Auch würden während des 10min-Test die Widerstände nur zwei oder dreimal erhöht. Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren einen Test auf einem älteren Gerät da wurden die Widerstände öfters erhöht und der Test wurde nicht automatische beendet, sondern man sollte nach eigenen Empfinden (Erschöpfung) abbrechen, damals war ich total untrainiert hatte mind 15 kg mehr Fettgewebe und habe besser abgeschnitten (Vo2 max wurde leider auf diesem alten Gerät nicht ausgewiesen sondern nur so Art Fitnessbenotung)!

Ok ich trainierte im Sommer nicht auf Grundlagenausdauer (naemlich meistens eher intensive, kurze knackige Einheiten) aber trotzdem, ich laufe die 10km unter 50min - aber bei diesem Ergebnis könnte man ja meinen ich hätte gar nichts getan!

Versuche bal eine Re-test zu machen um das Ergebnis zu validieren eure Meinungen (Tagesschwankungen) würden mich aber trotzdem interessieren!

vergiss diesen "Test"!

hallo topslider,
was heißt, nichts getan? eine relative VO2max von 21 ml wäre die eines greisen patienten, ist aber sicherlich nicht deine! vergiss also diesen "leistungstest"!
da ich nicht annehme, dass dieses studio eine ergospirometrie durchführt (1. zu aufwändig, 2. fehlende fachliche qualifikation), wurde die VO2 mittels irgendeiner "schwindligen" software "berechnet".
ein stufentest, der insgesamt nur 10 min dauert und nur 3 oder 4 inkremente beinhaltet, ist von vornherein zu "vergessen" (siehe "die ergometrie" auf meiner homepage). solltest du wirklich ausbelastet worden sein (was in einem studio in der regel aus forensischen gründen nie der fall ist und nur submaximal belastet wird), kannst du von deiner wattleistung auf deine VO2 mit folgender faustformel schließen, die ich schon einige male in diesem forum präsentiert habe:

VO2max = 360 + 12x max. Watt (in ml)

dividiert durch das körpergewicht in kg ergibt die relative VO2.

gruß, kurt

Zurück
Oben