VO2max: Maximale Sauerstoffaufnahme

G

Gast53667

Guest
Ích hoff das Thema ist hier richtig untergeordent.:hmm:

Also ich habe mir den Polar CS400 geholt,um beim Biken geziehlt Ausdauertrainieren zu können.
Bei den Parametern steht "VO2max: Maximale Sauerstoffaufnahme".
Als Standardwert ist "35 " gesezt. Aber ich weis nicht wie genau dieser Wert auf mich zutrifft. Er reicht bis "150" und höher.

Könnt ihr mir sagen, wie ich ihn errechnen kann, oder ich ihn schätzen kann?

Dankesehr

So weit war ich auch schon, aber mit den Formeln ist nicht wirklich was anzufangen. Kann mir wemand einen Vergleichswert nennen?
Kennt jemand seine eigenen Angaben?

Die VO2max wird in der Regel mit spiroergometrischen Messverfahren bestimmt (Atemgasanalyse). Mittlerweile gibt es allerdings auch Korrelationen mit verschiedenen anderen Parametern; soll heißen es gibt vergleichbare Werte, die die VO2max in etwa abschätzen können. Für den Cooper Test zieht man beispielswerte die gelaufenen Strecke in Metern heran und schließt so ganz grob auf die VO2max. Bei einer Strecke von 3000 m schätzt man auf ungefähr 50-55 ml/min/kg KG.
Auch anhand der erbrachten Leistung in Watt auf dem Fahrradergometer bezogen auf das Körpergewicht lässt sich die VO2max abschätzen. Such einfach mal bei google nach den jeweiliogen Formeln.
Ansonsten liegt die VO2max bei einer "jungen" erwachsenen männlichen Person irgendwo zwischen 40-55 ml/min, sofern sie nicht mit besonders guten Genen gesegnet oder nicht ausdauertrainiert ist.

Im internet bin ich auch auf einen Wert von ca. 55ml/min gestosen, der sich aber bei regelmäsigem Ausdauertraining auf 60 steigern kann.
Ich denke der Wert 55ml/min wird auf mich zutreffen, lieber weniger als zu viel.:wink:
Obwohl diese Angaben wahrscheinlich nie 100% richtig sein werden und können. Angesichtis meiner Sportlichen Aktivitäten, kann es allerdigs auch 60 ml/min sein. Aber 55ml/min wird dann wohl etwar auf mich zutreffen.:D

@daniel c.:
Was genau meinst du damit???

Mit was sonst außer Atem soll man Sauerstoff aufnehmen? Über was anderes reden wir hier ja nicht.

Jip, das glaub ich auch^^

Zurück
Oben