Vitamine@kurt

Anonym

New member
hi,
wieviel Vitamin C braucht der Mensch am Tag. ich habe im buch "forever young" von Dr. (Scharlatan?) Strunz gelesen, dass man in Erkältungszeiten 3 g Vitamin C am Tag nehmen sollte. Da ich gerade stark erkältet bin nehme ich auch Vitamin C Kapseln, jedoch enthälz eine Kapsel nur 500 mg Vitamin C (mehr als 500 mg auf einmal nehmen ist glaub nicht sinnvoll). Heisst das, dass ich täglich 6 dieser Kapseln nehmen müsste, obwohl im Beipackzettel 1 Kapsel pro Tag steht? Ist 3g/Tag nicht zu hoch dosiert???

A

Anzeige

Re: Vitamine@kurt
Bin zwar nicht Kurt aber ziemlich entsetzt ob dieser Menge.
Der normale Tagesbedarf liegt ja bei 75mg...
Etwas mehr kann sicher nicht schaden, für Vitamin C gibt es nicht so bald eine Überdosierung, aber bleibt die Zufuhr über einige Zeit erhöht, gewöhnt sich der Körper anscheinend an das Vit. C und verlangt dann immer mehr, zeigt also Mangelerscheinungen bei der normalen Dosis.

Also nimm vielleicht etwas mehr, wenn du erkältet bist, aber übertreibs nicht, würde ich sagen.

Zusätzliche Einnahme von Vitaminen ist bei einigermassen ausgewogener Ernährung absolut überflüssig, das spült nur kräftig Geld in die Kassen der Pharmakonzerne. Überdosierungen von Vitaminen kann zu Gesundheitsschäden führen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass langjährige Überdosierung von Vitamin C die Entwicklung von Nierensteinen begünstigt. Ganz kritisch ist Vitamin A bzw. Beta-Carotin. Unbedingt die Finger davon lassen, das gilt vor allem für Raucher (wobei hier die zusätzliche Einnahme von isoliertem Beta-Carotin über Tabletten gemeint ist!).

Gruss,
Georg

Zurück
Oben