Vitamin D Supplementierung

Da ich arbeitsbedingt die letzten Wochen nur sehr selten die Sonne gesehen habe möchte ich nun Vitamin D supplementieren.Nach etwas längerer Informationssuche im Internet habe ich so viele Informationen gefunden, dass ich mich entschlossen habe direkt Leute mit etwas mehr Ahnung zu fragen anstatt Webseiten die zum Kaufen anregen sollen.

Stichpunktartig meine Fragen:
* Ist Vitamin D Supplementierung sinnvoll?
* Vitamin D ist fettlöslich allerdings habe ich noch nicht herausgefunden ob das auch für die Aufnahme gilt.Also ob der Körper das ohne fett auch aufnehmen kann oder ob das nur funktioniert wenn ich es zu fettreichen Mahlzeiten zu mir nehme.
* Welches Vitamin D Supplement könnt ihr mir empfehlen?
* momentan nehme ich Vitamin D Tabletten die auch Magnesium und Kalzium enthalten, spricht etwas gegen diese Kombi?

Auf jeden Fall Danke im Voraus für eure Hilfe

4000-5000 iU / Tag

Bei Leuten die wenig Gemüse essen, noch zusätzlich 50-1000mcg / Tag Vit K1 & Vit K2

Fettlösliche vitamine benötigen nicht so viel fett wie immer alle vermuten... 13g an einem tag fett reichen schon.

quelle der dosierungsangabe: alan aragons journal ausgabe august.

Habe letztes jahr mit höheren dosierungen rumgespielt (150.000 3 tage lang und dann alle 2-3 tage 50.000).
Die hohen tabletten gibts in holland zu kaufen. Da allerdings unbedingt mit magnesium supplementieren da mit hohem vitamin D gehalt immer mehr kalzium eingelagert werden kann was dann wiederum zu magnesiummangel führen kann (hatte ich ganz arg)

Lg

Kann ich soweit zustimmen.

Die Dosierung ist immer abhängig vom eigenen Körper (Absorptionsfähigkeit, synerg. Nährstoffe und was der Körper zur Verfügung hat um mit dem zugeführten Stoff arbeiten zu können) und was du eben brauchst (2000-5000 IE/IU sind gängig), dh. ein Bluttest jetzt und in 1-2 Monaten wäre ein Anfang. Laut zbsp Dr. Mercola und ein paar andren Experten sollte man irgendwo bei 70ng/ml sein. Zwar sind 30ng/ml die untere Grenze laut Blutbefund, es wurde aber gezeigt dass bei so niedrigen Werten grundsätzlich noch etliche Probleme auftreten können (wissen Ärzte oft nicht). Ob das jetzt für jeden gilt sei mal dahingestellt. Die supplementierte Quelle sollte VitD3 sein. Ich persönlich bevorzuge Tropfen wegen der Zusatzstoffe die durch Kapseln noch kommen. Und ja, wie blubber schon sagte ist eine sehr fettreiche Mahlzeit nicht zwingend notwendig...es wurden Studien durchgeführt um den Unterschied zu überprüfen. Zbsp Tabletten + Wasser und Tabletten + 40% Milchshake und es wurde kaum/kein Unterschied gefunden. Man vermutet dass das Fett in den Kapseln, das man übersehen hat (hörts auf zu saufen liebe Wissenschaftler), bereits ausreichen könnte. Ich würde dennoch bevorzugen es mit einer Mahlzeit zu nehmen um eben ein großes Spektrum an andren, teils synerg. Nährstoffen zu haben. Man kann es morgens oder abends nehmen - ich persönlich hab Probleme beim Einschlafen wenn ich es abends nehme.

Man kann auch "laden" wenn man einen recht niedrigen Spiegel hat - eben extrem hohe Dosen über ein paar Tage verteilt, je nach Verträglichkeit - dann aber unbedingt mit den (zurzeit bekannten) synergistischen Nährstoffen aufpassen, welche eben Magnesium, K2 und Calzium sind und wie blubber schon sagte kann es da zu echten Problemen kommen (Mg und K2 dazu ist meistens eine gute Idee). Außerdem muss man sich dafür einlesen und die Dosierung anpassen um nicht übers Ziel hinaus zu schießen und einen zu hohen Spiegel zu erhalten. Ich persönlich würd mal das Blut checken lassen (gleich ein großes Blutbild) und dann entscheiden. Oft wird VitD3 mit K2 kombiniert, bei niedrigen Dosierungen sollte Mg kein Problem sein. Auf jeden Fall auf die Inhaltsstoffe schaun (Allergien etc) und wenn Tropfen dann unbedingt mit Pipette und möglichst 1000IU/Tropfen. Hab jetzt selbst nach längerer VitD3 und Fischöl-Einnahme mal gestoppt und nach einigen Wochen wieder angefangen und sofort den Unterschied gespürt.

Alles klar, vielen Dank euch beiden :)
Blutbild wird sowieso regelmäßig alle 6 Monate gemacht und ist demnächst wieder fällig.Ich wollte nur vorher schon etwas mit Vitamin D rumprobieren und schauen ob ich vielleicht schon auf brauchbare Werte komme.

Zurück
Oben