Vitamin C ein paar fragen an die Docs

SkillPhill

New member
Nun ich habe folgende Fragen betreffend Vitamin C:

Wieviel Vitamin C (mg) kann der körper auf einmal verwerten/aufnehmen?

Wie gross ist die Tägliche höchstdosis, welche der Körper noch verwerten kann?

Ihr fragt euch sicher, wie ich auf die frage komme:

Nun ich habe vor mit vitamin c zu suplementieren. Dabei bieten sich verschiedenste produkte an. Manche sind sehr hoch dosiert (aber auch teuer) und mache niedriger.

Nun muss ich wissen, ob der körper diese hohen dosierungen überhaupt aufnimmt ud es somit sinn macht so hoch zu dosieren oder eben nicht.

A

Anzeige

Re: Vitamin C ein paar fragen an die Docs
Hallo SkillPhill,

schau mal hier:
fragen .
da steht die empfohlene tagesdosis für einen sportler und einen nichtsportler.

damit ist jedoch keine meiner beiden fragen beantwortet.

-wieviel kann man auf einmal verwerten.
-wieviel kann man maximal verwerten.

Gut die zweite frage ist teils beantwortet, da es wahrscheinlich nichts bringt über die empfohlenen 800mg zu gehen aber kann man die auf einmal nehmen oder nicht?

wieviel maximal auf einmal.

wenn ich nu zu viel vitamim c nehmen würde, würde dies einfach wieder raus uriniert, ohne gesundheitliche folgen, ist das richtig?

Vitamin C kann unbedenklich hochdosiert werden. Dosen ab etwa 3 gramm können abführend wirken.
Für Raucher empfehle ich 2g / Tag, ansonsten mind. 1g / Tag für Sportler.
Die können problemlos auf einmal eingenommen werden.
Am kostengünstigsten in ner Apotheke als Pulver (Ascorbinsäure) kaufen anstelle von überteuerten Fertigprodukten.

Gruss Sky

wie sieht es mit veräzungen der speiseröhre und des zahnschmelzes aus, beim konsum von Ascorbinsäure.

Mir wurde gesagt, sie greiffe beides an. Ist da was dran?

Naja der Zahnschmelz wir von fast allem angegriffen, brauchst ja das Zeugs nicht ewig im Mund behalten :eek:
Vitamin C ist frei erhältlich.

Skyguide schrieb:
mind. 1g / Tag für Sportler.

Wer hätte das gedacht, wenn man bedenkt das in so ner Sprudel-Tablette grad ma 180mg drinne sind... dann werde ich wohl auch mal die Apotheke aufsuchen.

Danke für die Info! Interessantes Thema.

180mg resp. die üblichen dosierungen kann man sich auch gleich sparen.
wer's handelsüblich mag, kann redoxon nehmen, da sind pro brause-tablette 1000mg drin + zink.

gruss sky

In der Apotheke gibt es Vitamin C Dosen (Behälter) da sind 100g Vitamin C drin. Günstiger geht es nicht. Da kann man dann dosieren wie man es braucht. 1-2g am Tag sind über 10 Tage sind auf jeden Fall noch okay.

A

Anzeige

Re: Vitamin C ein paar fragen an die Docs
Hallo gunship,

schau mal hier:
fragen .
Zurück
Oben