Vitamin C als Schlankmacher?!

Sabrina1

New member
Hallo zusammen!

Was haltet ihr von der Aussage, daß

Vitamin C erst die Produktion von fettschmelzenden Streßhormonen ermöglicht und es somit der Schlankmacher Nr. 1 ist.

Man soll wohl schon morgens direkt nach dem Aufstehen Vitamin C zu sich nehmen, damit diese fettschmelzenden Streßhormone Produziert werden.

Also am Besten nach dem Motto: BIS MITTAGS NUR OBST ESSEN!!!

Und Eure Meinung?

Grüsse!!

Sabrina

Ich wüßte nur zu gerne, was "fettschmelzende Streßhormone" sind :-|

Das ist wahrscheinlich wieder so eine Werbekampagne von jemandem, der Nahrungsergänzungen verkaufen will.

Vitamin C ist bestimmt am Fettabbau beteiligt, aber erhöt ihn nicht, wenn man mehr zu sich nimmt.

Da kannst Du besser Kaffee trinken. Koffein kurbelt nämlich den Stoffwechsel an, und erhöt damit den Kalorienverbrauch :)

mfg

Hermann

Mhmm, hatte das in einer Zeitschrift, nicht in einer Werbe-Anzeige, gelesen. Und auch im Intnernet dazu was gelesen ...

Was kurbelt noch so den Stoffwechsel an? Kaffee ist doch sonst recht ungesund, und möchte ich eigentlich nicht so sehr trinken.

Grüsse und danke für die rasche Antwort!

Grüsse!

Sabrina

Meines Erachtens ist Kaffee nicht ungesund. Lies dazu auch mal das Telegramm auf fitness.com

Was sehr gut den Stoffwechsel ankurbelt ist regelmässige Bewegung. Das wirkt immer, kann kostenlos sein, und macht zusätzliche Stoffe (die sowieso nicht wirken) überflüssig. Ich habe da früher auch dran geglaubt, und habe viel Geld dafür ausgegeben. Das waren so Sachen, wie Vitamin C, Lecithin, L-Carnitin usw. Das kannst Du alles vergessen. Achte einfach auf eine negative Energiebilanz und mache, wenn's geht, Ausdauertraining.

Ich habe mich später daran gehalten und habe zum ersten mal wirklich Fett verloren. 10 KG in 9 Monaten (Und noch dabei meine Muskeln aufgebaut)

Der Trick ist auch mal wieder auf seinen Körper zu "hören". Sich also ganz bewußt zu ernähren. Solange man keinen wirklichen Mangel hat, gibt es keinen Grund etwas zusätzlich zu nehmen. Und (man kann es nicht oft genug sagen) die Industrie ist der einzige, der vom Kauf profitiert.

noch viel Glück

Hermann

siehst du...

... hermann, das nenne ich ein kompetentes posting! du darfst mich ruhig weiter so in diesem forum entlasten!

:))

gruss, kurt

Hallo Hermann!!

Ja, ich habs auch schon mit L-Carnintin versucht... kein Erfolg. ;-)

Naja, ich mache viel Sport, aber eben erst abends nach der Abreit. Morgens wäre es besser. Drum bräucht ich was zum Ankurbeln des Stoffwechsels für morgens. Ich bin vom Kaffee nicht so überzeugt, er hat auch ne Menge negativer Folgen, die Auftreten können. Na mal schauen.

Meine Ernährung versuche ich gerade umzustellen, so daß ich genug esse. Denn mein Stoffwechsel ist wohl in dem bekannten "Hunger-Modus"... da muß ich wieder raus. Denn so schaffe ich es nicht mehr noch ein wenig abzunehmen, trotz Sport!

Wie lange dauert es eigentlich, bis der Stoffwechsel wieder normal ist? Also nicht mehr denkt, daß ich in einer Hungers-Not bin??

Alles Liebe!

Sabrina

Nachtrag: Hormon ACTH ?!

Hab in dem einen "Bericht" (eine Aufzählungen von Tipps, um jünger auszusehen *g*) nochmal nachgelesen, da steht wörtlich:

"Frühmorgens wird das Fettburner-Hormon ACTH gebildet - und das arbeitet nur, wenn ihm Vitamin C zu Verfügung steht"

Kennst Du das Hormon Hermann??

Hir bei netdocotr.de hab ich was gefunden:

http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/hormone/acth.htm

Gruß!

Sabrina

Puhhh, Du stellst Fragen ;)

Das mit der "simulierten" Notversorgung ist so eine Sache. Wie ich mittlerweile weiß, tritt diese Situation gar nicht so schnell ein, wie man immer angenommen hat. Vielleicht solltest Du mal Buch über Deine Tageskalorien führen. Ich liege normalerweise so bei 1800 Kcal und hatte in der "Abnehmphase" ca 1400. Bislang ist auch keine Fettzunahme erfolgt (Jo-Jo-Effekt), deswegen gehe ich davon aus, das die Kaloriendifferenz klein genug war, um nicht auf "Sparflamme" zu sein. Bei Frauen rechnet man aber noch weniger. Ich habe leider dazu keine genauen Angaben (wenn es die gibt).

Ich würde mal schauen, was Du so zu Dir nimmst, und dann die Zufuhr so um 250Kcal senken, wenn sie nicht schon zu niedrig ist.

Vielleicht hat jemand ein paar Richtwerte?

Re: Nachtrag: Hormon ACTH ?!

Mit Hormonen habe ich mich nie auseinandergesetzt.

Dennoch glaube ich nicht, das dafür eine erhöte Vitamin-C Aufnahme nötig ist.

Ich schau mit trotzdem mal die Seite an...

Falsche Adresse?

Konnte leider nichts im Zusammenhang mit "Fatburner" oder Vitamin C entdecken!

Re: Falsche Adresse?

Das mit dem Fatburner habe ich in einer Zeitschirft gelesen!!!

Das andere war nur, was ich über das Hormon gefunden habe.

Re: ACTH

Ich möchte hier nochmal richtig stellen, daß die Behauptung ACTH sei ein Fatburner, NICHT bei netdocotr.de steht!!!

Ich hatte "ACTH als Fatburner" in einer Zeitung gelesen... und um herauszufinden, was denn nun ACTH ist, hab ich bei netdoctor.de gesucht...

alles klar!

also, liebe sabrina - die zeitschrift vergessen und lieber bei netdoktor nachlesen :))

lg, kurt

hallo sabrina,

bei mir ist es genau so. ich befinde mich derzeit auch im hungerstoffwechsel. man soll wöchentlich seine kalorienzufuhr um 200kcal erhöhen. wenn du dann das maß erreicht hast, was dein körper normalerweise zu sich nehmen kann, ohne zu zunehmen (ist ja auch davon abhängig, wieviel sport du machst, und welchen beruf du ausübst, aslo, ob es eine tätigkeit im sitzen oder ob du briefträgerin bist...), solltest du um ca. 500 kcal runtergehen.

mein stoffwechsel liegt bei ca. 2500 am tag und ich nehm nur 1200 zu mir, deshalb ist der körper ja auch nicht bereit etwas von seinen "wertvollen" energeiereserven (den fettpölsterchen) her zu geben.

zu den vitaminen wurde ja schon geantwortet.....also bleib fit ....lg hannah

---mein stoffwechsel liegt bei ca. 2500 am tag und ich nehm nur 1200 zu mir, deshalb ist der körper ja auch nicht bereit etwas von seinen "wertvollen" energeiereserven (den fettpölsterchen) her zu geben.---

Hallo Hannah !

Wieso nimmst DU am Tag so wenig Kcal zu DIr. Ein Kcaldefizit von 1300kcal am Tag kann nicht funktionieren. Das ist voll kontraproduktiv. Ich habe das letzten Sommer auch erleben dürfen. Hab auch voll wenig gegessen, so um die 1300kcal/Tag und es hat kein bischen gebracht.

Al ich dann wieder normal gegessen habe, weil ich gemerjt habe, dass es keinen Sinn macht, habe ich durch das Krafttraining und Fahrradfahren etc. noch das ein oder andere Gramm Fett verloren :)

Du solltest darauf achten, dass deine Energiebilnaz so ca. 200kcal im Minus liegt. Was Du zusätzlich druch SPort verbrennst kann nur hilfreich sein, sollte aber nicht überbewertet werden !!

Desweiteren solltest Du DIch nicht so vom Essen beschäftigen lassen, dadurch bekommt man nur miese Laune und das bringt einem garnichts !! Wenn man ständig gereizt ist, geht die Lebensqualität den Bach runter, aber einen Erfolg kann man nicht verbuchen.

Versuch die ganze Sache locker an zu gehen, so nach dem Motto - ES EILT NICHT- so hast Du weininger Streß und hast noch Spaß und Genuß am Essen :))

Gruß Patrick

Hallo Sabrina !

Es tut mir leid, wenn ich das hier so posten muß, aber Du kannst noch sie viele Vitamine, Supplemente (wie l-Carnitin etc.), etc. zu DIr nehmen. Es wird Dir beim Abnehmen nichts bringen.

Weil diese Produkte LEIDER keinen Einfluss auf Deine Energiebilanz haben !!

Gruß Patrick

ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass mein umsatz so hoch ist (also der sport ist da mit einberchnet) und dachte halt, dass ich blos nicht zu viel essen darf.....

alles lockerer zu sehen, daran versuch ich wirklich zu arbeiten, denn meine erste diät hab ich mit 13 gemacht (wenn ich jetzt so dran denke, hätt ich damals nun wirklich keine nötig gehabt). seitdem spielt das essen eine ziemlich zentrale rolle bei mir. bei mir ist dann immer der einzige weg, dass ich den ganzen tag möglichst nicht zu hause bin und viel zu tun hab, denn langeweile kann bei mir ziemlich ausarten....

lg hannah *dieprobiertnichtmehrsovieldürbernachzudeken*

Hallo Hannah !

Die richtige Einstellung hast DU ja, und ich geh auch davon aus, dass Du von diesem "an das Essen denken" weg kommst und mit dem Essen wieder genuß und Freude verbindest :))

Also TOI TOI TOI

Gruß Patrick

*derauchoftanessendenktvorallemwennerhungerhat*

Unlogik!

falsch gedacht, liebe sus!

abgesehen davon dass es mitunter wirklich nicht so leicht ist, eine negative energiebilanz zu realisieren (weil der kopf nicht mitspielt), ist es selbstverständlich so, dass eine negative energiebilanz immer mit fettabbau einhergeht! wie sonst soll der organismus das energiedefizit ausgleichen??? selbst bei der sog. null-diät bzw. beim "heilfasten", radikal"kuren", die ich alles andere als gutheisse, wird nicht nur muskelgewebe, sondern mit zunehmender dauer vornehmlich fett und weniger muskel abgebaut.

deine aussage, im "energiesparmodus" trotz negativer energiebilanz nichts abnehmen zu können, ist somit falsch.

das mit der absenkung der metabolischen rate durch drastische kalorienrestriktion stimmt (das haben wir in diesem forum schon zur genüge besprochen), jedoch kann nur intensive körperliche aktivität den stoffwechsel ankurbeln und nicht eine erhöhung der kalorienzufuhr - auf diese weise würde man eine positive energiebilanz erzeugen und erst recht fett speichern! ("jojo-effekt")

das hauptproblem - neben der mangelnden körperlichen aktivität - der "abnehmwilligen" ist die tatsache, dass der subjektive kalorienbedarf in der regel von den meisten weit überschätzt wird...

lg, kurt

sus schrieb:

> Hallo Kurt,

> ganz so leicht mit der negativen Energiebilanz ist es leider nicht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass, wenn der Körper über längere Zeit arg wenig Kalorien zur Verfügung gestellt bekam, schaltet er in einen Energiesparmodus runter und speichert vorsorglich jede Kalorie, die er erhält, so dass ich bei einer negativen Energiebilanz nichts abnehme. Da hilft oftmals wirklich eine Steigerung der Kalorienzufuhr, um den Körper in Sicherheit zu wiegen. Ich denke mal, über diese Problematik können so einige berichten, die ständig am diäten sind.

> Gruss sus

Zurück
Oben