Vielleicht kann ich andere etwas aufbauen.....

Thorsten

New member
Hi an alle hier im Forum,
ich lese seit einiger Zeit hier mit, und stelle fest daß immer wieder die Fragen in Sachen Abnehmen, Waschbrett, etc. kommen. Da ich da selber meine Erfahrungen habe, gebe ich nun mal meinen Senf dazu, vielleicht kann ich da manchem einen Anstoß geben, und leider anderen auch die Waschbrett-Illusionen zerstören. Also zu mir selber; ich bin 34, 177cm groß, und habe am 12. Juli 2000 noch 112 Kilo gewogen. Einen zwingenden medizinischen Grund zum Abnehmen gab es nicht, ich hatte nur die Schnauze voll, daß mir nun sogar die Jeans in 38er Weite zu eng wurden. Laut Freunden/innen hätte ich auch zu der Zeit nicht fett oder wabbelig ausgesehen. Das konnte, und kann, es nicht glauben, aber egal. Vielleicht lag es auch daran, daß ich recht breite Schultern habe (dank früherer Quälerei in der Muckibude), und damit eine besch... Mittelpartie kaschieren konnte.
Wie gesagt, seitdem bin ich auf Diät, und mit Erfolg, obwohl ich mich noch nicht am Ziel sehe. Im Moment wiege ich 82 Kilo, und die Jeans sind von 38er auf 31er Weite geschrumpft. Wenn ich mich so im Spiegel betrachte, dann bin ich immer noch nicht mit mir zufrieden, obwohl mir Freunde/innen im Freibad gesagt haben, daß man nun wieder sehen würde, daß ich früher Body-Building (sauber, ohne Di-Anabol und ähnlichem Sch...) gemacht habe. Ok, die Beine sind nahezu fettfrei und definiert (wenn man das so sagen kann), sobald ich Sport mache, quellen etliche Adern von den Zehen bis zu Hüfte raus, sieht am BEin zwar Sch..aus, aber was soll's.. An den Armen sieht man nun wieder einen gescheiten Bizeps, und noch gescheiteren Trizeps (Arme auch total "veradert"), die Schultern haben auch wieder Definition bekommen. Aber meine Problemzonen sind immer noch der Bauch, besser gesagt die Reste davon...von Waschbrett keine Spur, ich kann es zwar fühlen, aber leider nicht sehen, und das wird sich sehr wahrscheinlich auch nie ändern (glaube ich zumindest)! Die andere Problemzone ist die Brust, wo auch noch etwas Fett vorhanden ist, wobei das mittlerweile auch am weggehen ist, zumindest wenn im Training die Brust "aufgepumpt" ist, kann man so langsam wieder die Teilung der Brustmuskeln sehen. In Sachen Körpermasen habe ich momentan Tallie 88cm, Brust 119cm, Arme 39cm Re/40cmLi, Oberschenkel 59cm.
Der Weg dazu war hart, verdammt hart, eine Diät macht manchmal einsam, weil man keinen Bock auf ausgehen hat, manchmal agressiv (vor allen gegen sich selbst), und ich muß ganz ehrlich sagen, als ich mit 24 mit Rauchen aufgehört habe....das war ein Witz gegn die Diät. Aber alles spielt sich im Kopf ab, wenn man erst mal den festen Willen hat, dann bringt einen NICHTS davon ab. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, vor allem kein Fastfood mehr, keine Pizza nachts, keine Cola mehr. Ich habe während der Diät mengenmäßig ca. ein Drittel von dem gegessen was ich vorher gefuttert habe. Ich habe keine Kalorien gezählt (schätze daß ich nicht über 1200 pro Tag kam), sondern nur eisern drauf geachtet, daß ich nicht mehr als 40-50gr Fett am Tag zu mir nehme, viel Obst, Vollkorn, Magerquark gegessen, und sehr viel getrunken, in der Anfangszeit bis zu 6 Litern täglich (laut meiner Ärztin ganz gut, damit der ganze "Mist" aus dem Körper gespült wird). Und ich habe wieder angefangen Aminosäuren zu mir zu nehmen, nachdem mir meine Ärztin versichert hat, daß es a) keine Geldverschwendung ist b) während der Diät gar nicht mal so schlecht ist und c) ich mir damit nix kaputt mache.
Was ich euch aber nur empfehelen kann, macht einen tag "Auszeit" pro Woche. Ich habe Sonntags immer das gegessen was ich wollte, mal ein Eis, mal Pommes, mal etwas Kuchen, aber halt mit VErstand, keine Unmengen in sich reinkippen. Oder ab und zu mal den Körper mit einem Schokoriegel verwöhnen, diesen einen Riegel bruacht man als Balsam für die Seele, und solange es bei einem bleibt, macht das der Diät nichts aus. Ohne diesen Fresstag, und ohne die kleine spontane Belohnung, hätt eich es wahrscheinlich nciht durchgehalten! Aber Diät alleine ist auch nix, dazu Sport 3x die Woche 1 Stunde auf dem Trainingsrad (so bei 120-140 Puls), 2x die Woche Hardcore-Bauchtraining (momentan ca. 1100 Wiederholungen mit diversen Übungen), 1x die Woche Brust+Bizeps, 1x die Woche Trizeps+Schultern+Rücken. Dies ist der Weg zu meinem Ziel.......er ist noch lange, aber wird mit jedem Tag kürzer. Wenn ihr auch am Abnehmen seit, wenn die lieben Freunden/Bekannten/Arbeitskollegen euch aufziehen, genüßlich vor euch "fressen" und die Bierchen abziehen.....und wenn ihr euch noch so ärgert.....gebt ihnen nicht die Befriedigung es zu zeigen!!!!!!!!! Es kommt der Tag an dem ihr lacht!
So, das war mein Senf dazu, ich wünsch' Euch was :)
Grüsse, Thorsten

Re: Vielleicht kann ich andere../ Ne ne

Hi Thorsten,

also hast ja alles schön beschrieben, aber mich schreckt das ab! Ich könnte mir Deine Variante als schönes und zufriedenes Leben schwer vorstellen. Klingt alles wie auf Björn seiner HP (siehe im Forum weiter unten) beschrieben. Aber am Ende muss jeder für sich glücklich werden und selbst das beste (oder schelchte) für seinen Körper entscheiden.
Ciao
Bullycop

Hi Thorsten,

also ich mache ja auch recht viel (5-6x pro Woche Sport), gegen dein durchorganisiertes Training bin ich aber der reinste Amateur. Wahrscheinlich wird es vielen in diesem Forum so gehen.
Auch weiß ich nicht mein aktuelles Gewicht (Hauptsache meine Hosen passen) und schon gar nicht Brust- Taillen-, Bizeps- und sonst welche Umfänge .... hast mich aber neugierig gemacht ...

Lass es dir gut gehen, denk beim Essen öfter auch an deine Seele, (manchmal ein Bierchen mit Freunden ist geradezu Medizin!) und pass auf, dass du es nicht übertreibst.
Schau dir mal den Link an:
http://www.adonis-komplex.de/

Grüße
Gerhard

aufbauen ? NEIN !

Hallo thorsten ,

Dein "Brief" kann mich persönlich überhaupt nicht aufbauen ! Sport sollte Spaß machen und keine Quälerei sein . Leider hast Du auch , am eigenen Körper , die schlechen Seiten einer "Diät" kennen gelernt ( agressiv , depressiv ) . Aber mit 34 Jahren sollte man so langsam " aufwachen " und merken wo der Frosch die Locken hat :)) .
Viel Spaß weiterhin bei der ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG .

Mfg
Ulf

denke ich nicht!

hallo thorsten,
nicht mit deiner "strengen" ernährungsweise und nicht mit 1100 wiederholungen beim bauchmuskeltraining...
meine kollegin scheint ein witzbold zu sein mit ihren ausagen und empfehlungen (welcher "mist" soll das sein, der "ausgeschwemmt" gehört? zum unsinn einer aminosäuren-supplementation habe ich schon mehrmals gepostet. das geld kannst du dir sparen. schon mal was von "aminosäurenimbalanz" gehört? dass eine AS-supplementation überhaupt keinen ergogenen effekt hat, ist wissenschaftlich mehrfach belegt worden).
dein alltag wäre mir zuviel stress. man kann mit weniger aufwand mehr erreichen. deine "maße" (die keine bewunderung bei mir hervorrufen) passen zu deiner beschreibung und zu einem körperfettanteil von nicht unter 20%.
dein training ist "reformbedürftig". erstens solltest du die intensität deines ausdauertrainings erhöhen - dann ist der energieverbrauch höher und es klappt leichter mit dem "abspecken" (im oberkörperbereich ist noch relativ viel energie unter der haut gespeichert). zweitens ist dein krafttraining ziemlich unzweckmäßig. was willst du mit deinem aufwändigen, zugleich aber unsinnigen bauchmuskeltraining erreichen? eine "spot reduction"? dann bist du auf dem irrweg. mach lieber ein- bis zweimal/woche ein effizientes ganzkörpertraining mit den 4 wichtigsten komplexen hauptübungen.
gruß, kurt

sag kurt...

merkst du denn nicht,das er uns nur sagen wollte,das es so nicht geht????
ich hab auch 3mon lang auf die gleichn werte hingearbeitet,hat fast hinghaut(taille 85,ärml 42 und haxn 63,brust auch ca 120),ich denk mir zwar,das ich etwas mehr spass hatte,aber bitte,geschmackssache.....
und wir alle liebn gute tipps,nach denen wir nicht gefragt haben;-))))
cheers,klaus

Zurück
Oben