vielen dank, ihr seid toll (kurt, chianti etc)

holger81

New member
dieses forum ist genial. ich hab in euerm tollen archiv EEENDLICH die ersehnte lösung für mein problem gefunden.
meine kurze story wie ich dank euch wieder den weg zurück zum jogging gefunden habe! =]

ich bin 23 und laufe eigentlich für mein leben gern. hab mir schon vor jahren vorgenommen regelmäßig zu laufen ohne es immer irgendwann wieder aufzugeben. das hat auch einigermaßen gut geklappt. hab letztes jahr im märz angefangen und bis september durchgehalten nur musste dann leider aufgrund von schmerzen im schienbein während des laufens aufgeben. dachte zuerst die schmerzen sind ein anzeichen von übertraining und hab sofort umfang reduziert, aber die schmerzen blieben. nach einer gewissen zeit hatte ich sie nicht nur während des laufens sondern schon direkt nach dem aufstehen. dann dachte ich ok ist vielleicht ne mangelerscheinung, vielleicht fehlt mir ein vitamin oder spurenelement oder.. irgendein anderer stoff der für die regeneration und den stoffwechsel wichtig ist. hab dann allerlei tabletten genommen(bin sogar methodisch vorgegangen *g*) aber stellte sich schnell heraus dass es auch daran nicht lag. irgendwann ist mir dann aufgefallen dass meine schienbeine sogar leicht schmerzten wenn ich auf sie drückte. da wusste ich dann dass das problem wohl eeher nichts mit dem stoffwechsel zu tun hat und hab überlegt und überlegt.. aber hatte immernoch kA woran es liegen könnte.
hab auch ne lange lauf-pause eingelegt von 3wochen aber die schmerzen waren immernoch da..

naja das training hat halt irgendwann keinen spaß mehr gemacht (aufgrund der schmerzen) und ich habs dann irgendwie in meiner ratlosigkeit aufgegeben.

und jetzt 5 monate später an einem so schönen tag wie heute musste ich einfach wieder feststellen dass ich bei diesem schönen wetter nichts lieber mache als draußen an der frischen luft zu JOGGEN!

dachte mir bevor ich zum arzt gehe (was mir zur zeit wegen arbeit eigentlich nicht möglich ist) probier ichs mal mit euch! *g* kenne dieses forum eigentlich schon länger aber kA irgendwie hab ich nicht dran geglaubt/gedacht dass ich im internet die lösung für mein problem finde *G*
doch siehe da kleine recherche im archiv gemacht und gleich mehrere posts gefunden wo leute präzise das gleiche problem beschreiben (innenseite des schienbeins schmerzte) - nämlich shin splints. ich kenne auch schon die gründe wie ich mir diese problem zuziehen konnte.
naja jetzt weiss ich endlich was ich tun kann um möglichst bald wieder mit dem laufen anfangen zu können. :)
es geht weiter!!
THX euch. ist ein tolles forum.
ciao
holger

PS: falls es jmd interessiert hier nochmal der therapievorschlag(auszug aus dem link von chianti):

In der Therapie hat sich einerseits
die Optimierung der Einlagenversorgung
nach plantarer Druckverteilungs-
messung beziehungsweise eine Anpassung
des Sportschuhs und andererseits
eine physiotherapeutische Behandlung
mit Querfriktionen, Eis, Elektrotherapie
und Ultraschall, unterstützt durch
eine orale analgetisch-antiphlogistische (analgetisch = schmerzlindernd, antiphlogistisch = entzündungshemmend)
Behandlung, bewährt. Erstaunliche Erfolge
können zudem durch die lokale,
fraktionierte Anwendung von steroidhaltigen
Salben erreicht werden. Eine
vorübergehende Reduktion von Trainingsumfang
und -intensität ist empfehlenswert.
Zur Prävention wird häufig
eine Verbesserung der koordinativen
Fähigkeiten der unteren Extremität
über ein propriozeptiv-koordinativ orientiertes
Training in Kombination mit
einer Kräftigung der Unterschenkelmuskulatur
gefordert.

thx for the friendly feedback

hallo holger,
freut mich, wenn du das laufen wieder genießen kannst!

gruß, kurt

Zurück
Oben