Viele Unklarheiten quer durch den Gemüsegarten

Rapidla

New member
Zuerst mal vorweg ein Hallo in die Elite-Runde, freut mich unter Profis zu sein!

Vorweg, ich hab mir hier auf eurem Board mit den ausführlichen Grundregeln vertraut gemacht und versteh eigentlich gar nichts :wink:

Ich habe einen speziellen Fall, wo ich glaube auch keinen passenden Thread zu finden.

Bis zum August vergangenen Jahres habe ich regelmäßig im Fußballverein trainiert und am Wochenende 90 Minuten gespielt. Daher war auch meine Ausdauer perfekt und meine Statur zwar nicht ausgeprägt, aber Sixpack war immer im Ansatz zu erkennen - generell athletisch, wie halt Fußballer sind.
In einem Vorbereitungsmatch im August, wurde mir dann das Kreuzband, der Miniskus und das Seitenband durchgerissen, sowie das Knie ausgrenkt.

Resultat: Operation, 1 Jahr kein Sport (drehende Bewegungen, ala Fußball, Tennis, Snowboarden, etc.), 10 Wochen auf Krücken (= enormer Muskelabfall am Bein), 4 Monate 2x die Woche Reha.

Nun fühle ich mich endlich fit genug mein Bein aufzutrainieren um die verlorene Muskelmasse wieder herzustellen um das Knie zu stabilisieren.

Eigentlich hab ich ja einen ausgezeichneten Stoffwechsel wofür mich viele beneiden, nur auch an mit haben 7 Monate ohne Sport und sehr ungesunder Ernährung genagt. Sind zwar vielleicht nur 3,4 Kilo aber die müssen definitiv verschwinden. So wie ich das kenne wird das bei mir rasch der Fall sein.

Nun aber zu meinem Vorhaben:

Wenn ich schon ins FC gehe und dort mein Geld liegen lasse, möchte ich gleich meinen ganzen Körper in Form von Muskelmasse ausprägen und nicht nur das Bein trainieren. Auch wenn ich wieder anfange zum Fußballspielen möchte ich weiter an dem festhalten.

Nur wie gehe ich das richtig an?
Derzeit sind die 3,4 Kilo am Bauch und an der Hüfte angelagert, wenn ich anspanne sehe ich wenigstens noch mein Sixpack. So wie ich das Verstanden habe, ist Ausdauersport am Besten um die zuvielen Kilos loszubekommen - nur ich traue mir noch nicht zu laufen zu gehen, nehme lieber am Ergometer Platz bzw. am Laufband und stelle eine Steigung ein um das Knie nicht zu sehr zu belasten. Zusätzlich habe ich mir fix vorgenommen meine Ernährung komplett umzustellen, da das zu nix führt außer zu womöglich noch mehr Kilos und gesundheitlichen Problemen.

Gut, somit hab ich mal geschaut, wie man so seinen Ernährungsplan herausfindet. Da fehlt mir aber JEGLICHER Durchblick. Proteine hier, Kalorien da, KH hier, Fett da usw. Ich hab keine Ahnung wie ich das richtig angehe.
Zumal wie gesagt, mein Stoffwechsel generell ein guter ist - wenn Sport dazu kommt.

Wie gehe ich die Thematik Ernährungsplan richtig an? Ich weiß, dass es keine Faustformel gibt, aber mich würde interessieren, wie ihr das angegangen seid, die aber auch einen guten Stoffwechsel haben und nicht sofort zu nehmen.

Ernährungsplan steht, was brauche ich jetzt an Shakes oder Ergänzungsmittel? Ich weiß nicht ob ich etwas brauche, was ich brauche, wie ich sehe was ich brauche...

Ernährungsplan steht, Ergänzungsmittel steht
Wie bekomme ich die Kilos weg, trotz noch nicht stabilen Knies?
Reicht 20 Minuten am Ergometer zweimal die Woche?

Und jetzt der Traininsplan, eh klar, auch hier keine Ahnung...

Ich habe vor zweimal die Woche ins FC zu gehen und dazwischen Bauchmuskeln zuhause zu trainieren und in absehbarer Zeit laufen zu gehen.

Wie trainiere ich bis das Bein wieder stabil ist? Wie trainiere ich danach?
Wie erstelle ich ein langfristiges Training, was aber auch zum gewünschten Erfolg führt?

Ich bitte euch zu verzeihen, falls hier Fragen stehen sollten, die auf der Hand liegen, aber durch die ganzen Foreneinträge und Internetseiten bin ich eigentlich nur noch mehr verwirrt worden.

Sollten noch irgendwelche Fragen sein, werde ich diese natürlich gerne nachreichen!

Ich erhoffe mir ein bisschen ein Licht am Ende des Tunnels, denn derzeit blicke ich so ganz und gar nicht durch, wie ich das angehen soll vorallem ohne zu übertreiben, ohne zu hungern und ohne den Spaß daran zu verlieren.

Ich danke schon mal im Voraus,

LG
Rapidla

... um dir vielleicht eine einfache Foren-Regel anzuvertrauen.

Lass mal das Geschnulze um:
- Elite-Runde
- perfekte Ausdauer
- ausgezeichneter Stoffwechsel
- 3,4 kg Bauchspeck (vielleicht 3,41 oder eher 3,42 kg?)
- es gibt keine Faustformeln

und bla bla bla bleiben und beschränke dich auf das Wesentliche

und nun erst einmal willkomen im Forum :-D

AKA

Gut, nur hat mir das jetzt auch nicht gerade weiter geholfen.
Will ned herum weinen, sondern von den Erfahrenen hier eine passende Antwort haben, welche mich beim Anfang ein wenig unterstützt. Daher habe ich es lieber detaillierter erzählt um auch eine aussagekräftige Antwort zu erhalten.

Wenn ich in meinem Spezialgebiet jemanden helfen soll, möchte ich auch alle Umstände herum wissen um passend unterstützen zu können.

Zusammenfassung:

- Muskelgruppe um Knie muss noch aufgebaut werden, damit ich Laufen gehen kann.
- Wegen Verletzung 7 Monate kein Sport, bisschen zu viel Kilo um den Bauch herum
- Ernährungsplan, Wie stell ich den Zusammen, wie habt ihr begonnen
- Spielt der Stoffwechsel eine Rolle?
- Trainingsplan, wis stell ich den Zusammen in anbetracht meiner noch nicht verheilten Verletzung um dennoch das Bein zu stabilisieren und die restliche Muskelpartie zu trainieren.

Hab zuviel schon im Inet gelesen und kenn mich no weniger aus als vorher.
Daher wäre es nett, wenn jemand mal seine Erfahrung schildern würde.

Ich hoff das ist jetzt besser...

Ich habe keine größeren Verletzungen im Kniebereich, aber ich schreibe jetzt einfach mal, was mir als allererstes zu deiner Geschichte einfällt:

Fußball ist so ziemlich der knieschädigenste Sport, den ich kenne. Wenn du ihn weiter betreiben willst, auch gut, man braucht immerhin was, was einem gefällt, außerdem gibt es ja noch Vereinsdruck etc.
Ich rate dir allerdings dringend die Muskulatur in deinen Beinen zu kräftigen, gut das du das eh schon vorhast und nicht einer der "Ich laufe, ich brauche kein Beintraining"-Typen bist.

Ein Patentrezept zum Thema Knieverletzungen und Krafttraining gibt es nicht, du musst selbst auf deinen Körper hören und erstmal schauen, was dir wehtut und was nicht.
Da du so lange Zeit an Krücken warst, weiß ich nicht, ob es klug wäre, gleich mit fetten Grundübungen (Kniebeuge mit Gewicht, Kreuzheben, etc.) anzufangen.
Hattest du Krankengymnastik? Und wenn ja, welche Übungen wurden dir da empfohlen? Und welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Welche Bewegungen tun dir weh, welche gehen gut? Wo bist du evtl. unflexibel?

Das sind alles Fragen, die du dir erstmal stellen musst, wenn du das hier reinpostest, kann man dir vllt. besser weiterhelfen.

Zum Thema Muskelaufbau generell:

Wie viel bist du bereit zu investieren? Soll es ein Plan fürs Fitnessstudio werden, oder fürs Homegym? Hantelübungen, oder nur welche mit dem eigenen Körpergewicht?
Was für Ausrüstung hast du schon?

Der Stoffwechsel spielt eine Rolle, jedoch meiner Meinung nach nur eine untergeordnete, jeder kann mit ausreichend Krafttraining aufbauen, abnehmen, oder sonst was machen.

Puncto Ernährungsplan:
Ist finde ich erst ab einem gewissen Niveau überhaupt sinnvoll. Versuch einfach weniger Scheiße zu essen (im Sinne von Fast Food, Süßigkeiten etc.).
Faustregel: Ess das, was keine Inhaltsangabe braucht und gönn dir einen Tag in der Woche wo du auch mal was Ungesundes isst.

um überschüssige kilos loszuwerden würde ich dir intervalltraining empfehlen! aber die frage ist: wie belastungsfähig ist dein knie?

zum muskelaufbau: kannst du normale kniebeugen und ähnliches machen oder geht das noch nicht?

ernährung: hier eine ganz kleine zusammenfassung:

um essen würd ich dir hochwertige mahlzeiten empfehlen, kein tiefkühlzeug (ausgenommen mal gemüse und nicht panierter fisch)

protein: mageres fleisch, egal von welchem vieh, eier, fisch, soja, wenn du wurst isst, dann zu schinken mit wenig fettanteil greifen. milchprodukte, sofern fettarm sind auch ein guter proteinlieferant.

kohlenhydrate: (brauner) reis, kartoffeln, (voll)kornnudeln

fett: es gibt ein paar fettsäuren, die ganz nützlich für deinen körper sind. dafür am besten nüsse (nicht geröstet), für salate olivenöl nehmen

ansonsten solltest du noch reichlich obst und gemüse zwecks balaststoffe und diverser vitamine zu dir nehmen.

das ganze möglichst ausgewogen, damits zu keinen mangelerscheinungen kommt. aber mangelerscheinung sind in industrieländern ohnehin eher unwahrscheinlich.

zur menge: darüber würde ich mir jetzt keine allzugroßen gedanken machen. hast du früher wahrscheinlich auch nciht gemacht. wenn du trotzdem nicht fett verlierst, wärs wohl sinnvoll.

Zurück
Oben