viele fragen...

imported_eugene

New member
hi!

ja, der neue bombardiert euch gleich mal mit fragen... hab hier auch schon viele sachen gefunden. aber ein paar dinge fehln halt noch.

so, damit ihr euch ein bild machen könnt:

ich bin 175, war schon immer sehr dünn und hab im dez mit training angefangen, seitdem bin ich von 60 auf 65 kg gekommen, hätte aber gern 70. das training findet immer zu hause statt und ich verwende nur kurzhanteln. planmäßig führe ich folgenden split durch:

vor dem training 10 minuten laufen gehen.

TAG A

bizeps:
kh curls,
12 wh mit halbem gewicht (aufwärmsatz)
3 x 8 wh
nach jedem satz 90 sek pause (bei JEDER übung)
nach der übung 3 minuten pause

hammer curls
12 wh mit halbem gewicht (aufwärmsatz)
3 x 8 wh
nach der muskelgruppe 5 minuten pause

trizeps:
french press? (eine hantel mit beiden händen hinter dem kopf heben/senken)
12 wh mit halbem gewicht (aw-satz) (mach ich egtl bei jeder übung...)
3 x 8 wh

armstrecken im liegen
12 wh aufwärmen
3 x 8 wh

oder kickback
12 wh aw
3 x 8 wh

(also immer nur 2 dieser übungen, immer abwechselnd)

lat:
vorgebeugtes rudern
12 wh aw
3 x 8 wh

klimmzüge
3 x (8-10)

TAG B

brust:
bankdrücken
12 wh aw
3 x 8

flys
12 wh aw
3 x 8 wh

schulter:
frontheben
12 wh aw
3 x 8

seitheben
12 wh aw
3 x 8

bauch:
crunch mit hantel auf der brust
12 wh aw
3 x 8

seitbeugen
12 wh aw
3 x 8

so... die tage mache ich abwechselnd. da ich leider berufsbedingt recht eingespannt bin an manchen tagen erst mitternacht heimkomme, kommt es vor, dass ich 2 tage hintereinander trainiere, dann 1 nicht und dann gleich wieder 2 tage hintereinander. und machnmal 5 tage nicht... ist wohl nicht das beste, geht aber leider net anders.
die übungen tausch ich manchmal aus. auch die reihenfolge der übungen und muskelgruppen wechsle ich jedesmal. weiss aber nicht ob das gut ist?

in lezter zeit merke ich, dass das wachstum nicht mehr so schnell vorangeht wie bisher. immernoch ist es beim training so, dass ich beim 3. satz schon ordentlich blasen muss um die 8 wh zu schaffen, aber der muskelkater bleibt aus.

so. jetzt hab ich leztens auf verschiedenen seiten im netz verschiedene ausführungen der verschiedenen übungen gefunden und hab das diese woche umgestellt. jetzt mach ich zB bizeps curls im stehen statt sitzen, hammer seitlich vom körper runter und nicht zwischen den beinen (war wohl sowieso falsch) und bankdrücken wurde zu schrägbankdrücken. auch die flys hab ich schräg gemacht. ausserdem hab ich das gewicht etwas runtergeschraubt und achte auf langsamere sauberere bewegungen. nach 4 wh beginnt es zu brennen, nach 6 zu schmerzen, 8 gehn grad noch...trotzdem nur ein leichter muskelkater im bizeps.
bei den brustübungen wurde die brust kaum beansprucht... dafür brannte die schulter ordentlich oO ?
was mir noch auffällt ist, dass die brust irgendwie hinterherhinkt, da hat sich wachstumsmäßig nicht viel getan. überall anders sehe ich sogar, dass es anders aussieht als früher...

also, wenn das so bleibt, werd ich wohl ums studio nicht herumkommen... vll kann mir dort auch jemand zeigen, ob ich die übungen vll falsch mache, und mit mir gemeinsam einen plan aufstellen?

mich würde halt auch intressieren, was ihr so darüber denkt.

und bitte nicht schreiben, dass ich auch die beine trainieren soll. das wollte ich demnächst auch einbauen ^^ weil ich das hier auch schon mehrfach gelesen habe. apropos, stimmt das, dass das beintraining anabole wirkung auf den ganzen körper hat (auch hier irgendwo gelesen)

achja, laut meiner waage liegt mein kfa bei 14 ?!? wenn ich da lese, dass ein chilli-willi 12 hat, aber von sich behauptet fettpölsterchen loswerden zu wollen, wunder ich mich, immerhin war ich IMMER schon untergewichtig und beitreibe schon immer sport (skateboard/parkur), frag mich nur wo das fett sein soll... hmmm...
(damit wollte ich chilli willi nicht zu nahe treten, war nur ein vergleich)

so. is ganz schön lang geworden, deshalb DANKE FÜRS LESEN und KONSTRUKTIVE ANREGUNGEN/KRITIK.

lg
eugene

zunächst würde ich dir zum grundübungs-plan raten
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=41347&highlight=achri+Grundlagenplan

den plan machst du 3-4/woche, der reihe nach - übung nach übung, immer 4-5 sätze, sodass dein train zwischen 45 und 75 min dauert!
am besten immer einen tag pause dazwischen! ab und an mal zwei tes hintereinander oke, aber keines falls 3 tage hintereinander trainieren.

anfangs baust du am meisten/schnellsten auf..das gibt sich mit der zeit

nebenbei: wie lange trainierst schon?

muskelkater und pump sind NICHT zwingend für muskelwachstum

schau dir im i-net die übungen an, und mach sie nach; wenn du dir unsicher bist, stell videos onlnie u lass sie bewerten

vergiss die ganzen waagen & co!

bau erst mal ordentlich was auf...

beintrain ist sehr wichtig!!

Studio brauchst du nicht. Was du braucht sind
-Hantelbank
-SZ Hantel (wenn deine Gelenke zu stark durch normale Langhantel belastet werden)
-2 Kurzhanteln
-Klimmzugstange
-ordentlich Gewichte (ca. 100Kilo)

Mehr brauchst du nicht, um effektiv zu trainieren. Und 2 Tage hintereinander ist Blödsinn.
Den Plan hat Kuzzzi schon verlinkt und mit dem kannst du dich dann erstmal ein Stück beschäftigen.

zunächst würde ich dir zum grundübungs-plan raten

ja den hab ich schon gelesen. soll ich jetzt wo ich ja schon 3 monate trainiere und 5 kg zugenommen hab auch nochmal mit dem grundlagenplan anfangen? is nur ne frage. also kann ich gerne machen, wenns hilft :)

anfangs baust du am meisten/schnellsten auf..das gibt sich mit der zeit

aber auf 70kg kann ich bis sommer noch kommen oder?

nebenbei: wie lange trainierst schon?

seit dezember, also 3 monate

bau erst mal ordentlich was auf...
hehe, klingt ja schon mal motivierend. ausserdem danke, dass ich nicht gleich für blöd abgestempelt werd, für meine massen an fragen.

übrigens, wie war mein plan bis jetzt? ausser dass beine fehlen. die werd ich jetzt aber hinzufügen.

Mehr brauchst du nicht, um effektiv zu trainieren. Und 2 Tage hintereinander ist Blödsinn.
Den Plan hat Kuzzzi schon verlinkt und mit dem kannst du dich dann erstmal ein Stück beschäftigen.

also ich treffe immer wieder leute, die 4-5 mal / woche ins studie gehn, also auch 2-3 tage hintereinander. geht das, wenn mal schon ein paar jahre trainiert, oder ist das trotzdem schlecht? oder liegt das am split?

na denn
:)

du kannst auch nach einem jahr train und 20 kg zuwuchs danach trainieren ;)

es gibt bestimmt leute, die 7 mal die woche trainieren gehen, obs was bringt ist die andere frage!

3-4 mal ist mehr als ausreichend!
das zns muss sich ja nun auch erst mal an diverse belastungen und anstrengungen gewöhnen...
die profis traineiren auch nicht von einem auf den adneren tag 4-5 / woche, sondern langsam, damit sich alles (der körper) daran gewöhnen kann

Studio brauchst du nicht. Was du braucht sind
-Hantelbank
-SZ Hantel (wenn deine Gelenke zu stark durch normale Langhantel belastet werden)
-2 Kurzhanteln
-Klimmzugstange
-ordentlich Gewichte (ca. 100Kilo)

Mehr brauchst du nicht, um effektiv zu trainieren.

Kann da nur zustimmen!
seit ich daheim trainier geht viel mehr weiter! :wink:

was ich komisch find, ist, dass ich bei brustübungen nur die schultern und den trizepts spür oO ?!? sollt ich nicht die brust spüren? oder is das wurscht?

thx

Hallo

Frag doch mal jemanden nach der korrekten Technik,die ist am Anfang oft schlampig.falls aber deine Technik stimmt,versuchs mal mit Vorerschöpfung.Du machst 1 Satz Fliegende auf der Flachbank sofort gefolgt von 1 Satz Bankdrücken(als Supersatz).dann solltest du deine Brust spüren:wink:

hm 'nke werd ich mal versuchen... aber nach den flys macht die schulter wohl schlapp, oder soll ich dann weniger gwicht nehmen? ich vefürcht nämlich, dass ich dann nicht mehr als 3 wh beim bankdrücken schaff, eben weil schulter/trizeps nicht mehr können...

Nehme bei den Fliegenden ein Gewicht mit dem du min.10 Wdh schaffst.nach 10 Wdh solltest du nahe ans Muskelversagen kommen.somit wird deine Brust optimal vorerschöpft und du musst beim Bankdrücken nicht befürchten das deine Schultern oder Trizeps eher aufgeben als die Brust.

falsche technik oder zu schwache schulter/trizeps, wobei ich auf ersteres tippe ...

ich habs hier schon mal wo erklärt, aber kb das rauszukramen, daher nochtmal....

bei BP (benchpress) versuchen die meisten einfach nur das gewicht nach oben zu bekommen .... das kann aber ausser der brust auch eher biceps, triceps, frontalen delta und vll sogar lat beanspruchen bei falscher technik

wie gehts richtig:

mit der LH ist es etwas einfacher es zu erklären, da du dann einfach während dem push versuchst die hantelstange in sich zusammen zu quetschen ... sprich kraftrichtung nicht direkt nach oben, sondern nach oben zur mitte

bei den KH:

wie bei der LH wichtig ... ellenbogen bilden eine linie mit der schulter
nach dem absenken schau, dass deine unterarme 90° angewinkelt sind
und dann versuch eher weniger das gewicht einfach nach oben zu pressen, sondern versuche eine "umarm"-bewegung zu machen und erst wenn das gewicht fast oben ist, die hände durchstrecken und dabei die brust maximal kontrahieren
versuch dich die ganze zeit auf den einsatz deiner brustmuskel zu konzentrieren

und wie gesagt ... squeeze und die ganze range of mition ausnutzen

bei den KH:

wie bei der LH wichtig ... ellenbogen bilden eine linie mit der schulter
nach dem absenken schau, dass deine unterarme 90° angewinkelt sind
und dann versuch eher weniger das gewicht einfach nach oben zu pressen, sondern versuche eine "umarm"-bewegung zu machen und erst wenn das gewicht fast oben ist, die hände durchstrecken und dabei die brust maximal kontrahieren
versuch dich die ganze zeit auf den einsatz deiner brustmuskel zu konzentrieren

oh, DER is toll, das werd ich mir auf jeden fall zu herzen nehmen, super beschrieben, da kann ich ma was drunter vorstelln.

'nke

swchau dir den an ... der freak erklärt es an den flys auch recht gut ^^
http://www.youtube.com/watch?v=-W1CaDnlwFY
bei BP versuchst du auch diesen squeeze effekt hinzukriegen

was ich vergessen hab ... schultern nach hinten und zusammen (quasi rücken anspannen, sodas deine brust schön gestreckt ist)

ah, ja, von dem tüpm hab ich schon ein paar videos gsehn und anregungen gholt, den kenn ich ^^

schultern zurück mach ich auch schon, hab ich das letzte mal auch hier irgndwo glesn...

'nke, ich werd mal schaun, obs reinhaut nächstes mal

marke ist doch egal, solange die inhaltsstoffe passen^^

teuer = zusätzliche "sachen" wie vitamine, bzw besserer geschmack und bessere löslichkeit

billigere = evnt. schlechter geschmack, schlechte löslichkeit

musst du wissen, was dir wieviel wert ist!

Zurück
Oben