Viel Vergessen / Viele Fragen

degaulle

New member
Hey leute,

nach einem halben jahr hab ich mich nun wieder entschlossen in ein studio zu gehen.
Hab vorher schon immer brav trainiert, teils im studio teils zu hause udn beim militär.

Doch muss ich gestehen, dass ich mich nie wirklich mit der "wissenschaft" des muskelaufbaus auseinander gesetzt habe.

Kurz zu meiner person. 203 cm groß / ca. 100 kg. Bin eigentlich ein muskulöser sportlicher typ, nur leider hab ich an gewissen stellen meiner meinung zu viel fettschicht, (vorallem bauch und hüft berreich) und das möchte ich ändern.
meine ziele sind jetzt, muskeln aufzubauen, etwas mehr masse, weniger fett (ja ich weiss das geht durch di ernährung, wenig fett, wenig kohlehdr. viel eiweiss vile trinken)....den körper einfach kräftiger und definierter zu machen...

meine fragen jetzt: ich möchte einen 3er split machen. was ist nun besser

Brust/trizeps Rücken/Bizeps Schultern/ Beine

Brust/Bizeps Rücken/Trizeps Schultern/ Beine ...
??

wie viele sätze por muskelgruppe soll ich machen, wie viele übungen pro muskelgruppe ?
kann ich bauch ejden tag trainieren? wie sieht es mit supersätzen aus umd zeit zu sparen?

wiederholungen glaub ich dass zwischen 6 und 10 am besten wären?

kann ich wenn es ned anders geht auch mal montag/dienstag/freitag z.b trainieren oder muss zwischen jeder einheit 1 tag pause sein?
was wenn ich nur 2 mal die woche ins fitnesstudio komme, kann ich dan mal schnell einen 2er split machen?

wär toll wenn mir jemand helfen könnte, danke
und viele grüße aus wien

mfg philipp

A

Anzeige

Re: Viel Vergessen / Viele Fragen
würde den ersten splitt nehmen!
allerdigns, wenn du nach einer halbjährigen pause anfängst, würde ich einen gk-plan nehmen!

würde für große muskelgruppen 3-4 übungen machen, a 3 sätze
für kleine muskelgruppen: 2-3 übungen, a 3 sätze
grundübungen: 4-5 sätze
wdh: zwischen 8 und 12

bauch bei jeder zweiten te trainieren

kannst durchaus ab und zu die te auf anderen wochentagen absolvieren

wg 2er splitt = wäre auch oke!!

den zweiteren verwend ich auch....aber schau dass zwischen brust und trizeps zumindest ein ruhetag ist, oder besser eine andere trainingseinheit :)

mit den whs hast du recht...du solltest dein training so hart anlegen, dass du mit dem letzten satz einer übung noch 6 whs auf maximalgewicht schaffst und zwischen den einheiten sollte zumindest ein tag pause sein, funktioniert ja leider nicht immer is bei mir auch so wegen schule, arbeit am wochenende und freundin...

ok, es is ned so dass ich jz ein halbes jahr gar nichts getan hab, ich hab jede woche 2-3 mal ein workoout von liegestütz, klimmzügen, kh training u situps gemacht, nur war ich halt ned im studio ;) sry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe... also hab ich quasi ein halbes jahr gk training gemacht...
u meine ersten 3 mal im studio hatte ich so wei so einen gk plan gehabt...

was sind grundübungen? meinst du bankdrücken?
wie sieht das dan aus?

4sätze Bankdrücken
3 sätze schrägbank
3 sätze noch eine brust übung
3 sätze noch eine brustübung

oder wie?

grundübungen: bankdrücken, kreuzheben, kniebeugen...

zb brust:
4 x bankdrücken
3x andere übung
3 x andere übung

ok, d.h:

----
brust:
4 x bankdrücken
3x andere übung
3 x andere übung
Trizeps
3x übung
3x übung

-----

Schultern
4x übung
3x übung
3x übung
Beine
3x
3x
-------

Rücken
4x übung
3x übung
3x übung
Bizeps
3x
3x -----

??? und halt bauch immer dabei......

wo geb ich kreuzheben dazu ? beine oder kreuz?
was is zb eine grundübung für schultern oder latisimus?

mit den beinen beginnen -> große muskelgruppen vor kleinen

beine nur bei jeder zweiten trainingseinheit - nicht bei jeder...

kreuzheben hab ich beim rücken...
gut finde ich: kreuzheben und dann als nächste übung klimmzüge!

ok, also erst beine dan schultern:

reichen den 2 übungen für den lat? beim kreuzheben is ja kein lat dabei....

ok alles klar, danke :)

A

Anzeige

Re: Viel Vergessen / Viele Fragen
Zurück
Oben