Viel Koffeine ! gut oder schlecht ?

Garloin

New member
Was bewirkt Koffeine im Körper und wie wirkt es sich auf mein Training bzw. Muskulatur/Muskelwachstum aus?
Ist zu viel Koffeine schädlich ? bzw. mittlere Mengen gut für den Körper?
Information mit evt. mg/Tag Angabe wäre echt super!

ich kann nur sagen, dass coffeine dem körper wasser entzieht, deshalb sollte man es auch während einer creakur vermeiden. manche nehmen es auch für die defi oder als trainigsbooster...
aber ich glaube, so schädlich ist es nicht, wenn man es in grenzen hält (der morgendliche kaffee oder tee o.ä.)

Greetz°
Gonzalez

warum bringt man koffein hier ständig mit ner crea kur in verbindung?
war doch gar nich nach gefragt...

ich pers. trinke immer kaffee vorm train, fühl mich halt fitter, so als booster;)

liegt aber auch daran, dass ich gerne und oft kaffee trinke,
und ohne leider gar nich auskomme
:(

Gruß
BLOOD;)

Nun ja, positiv wirkt sich Koffein sicherlich während einer Diät aus. Der lipolytische und antilipogene Effekt von Koffein ist nachgewisen.

Wie Gonzalez schon sagt, hat Koffein in höheren Dosierungen einen diuretischen Effekt, weshalb es auch als quantitatives Dopingpräparat klassifiziert ist.

Koffein und das in Erkältungsschutzmitteln vorkommende Pseudoephedrin werden aus der 2004 in Kraft tretenden Neufassung der Doping-Liste gestrichen. Neu hinzu kommt das Stimulanzmittel Modafinil, das bei Kelli White, Sprint-Doppelweltmeisterin von Paris, gefunden worden war. Für die Aufstellung der Liste der verbotenen Methoden und Substanzen, so der offizielle Name, war erstmals die WADA verantwortlich.

Ist ja interessant John S. Ich hab mir daraufhin mal einige Artikel durchgesehen. Übrigens: Eine Zeit lang wurde überlegt, ob Creatin auch als quantitatives Dopingmittel eingetragen werden sollte...

Die diuretische Wirkung des Koffeins bleibt aber trotzdem erhalten!:)

es ist noch wichtig an zu merken, dass der körper sich daran gewöhnt!
du erhälltst von koffein nur einen (positiven) effekt, wenn du nicht daran gewöhnt bist (jedenfalls nicht an die dosis)!

wenn du nur vor dem training koffein zu dir nimmst, wirst du einen booster bemerken! wenn du dir jedoch den ganzen tag über koffein reinkippst, wirst du keinen effekt bemerken!

ab 200 mg beginnt übrigends eine überdosis! dies ist jedoch auch wieder von der stufe der gewöhnung abhängig!

mfg!

Ich stimme mit Rage darin überein, dass die Koffeinverträglichkeit individuell verschieden ist. Was die Dosierung betrifft, so sehe ich das nicht so krass wie King-Rage. Es gibt etliche Studien, die selbst mit 15mg/kg KG durchgeführt wurden. Das soll jetzt nicht heißen, dass das unbedenklich ist, jedoch würde ich eine "Überdosierung" etwas höher ansetzen.

Der "ehemalige":) Greenzwert wird bei rund 9mg/kg KG erreicht.

Ich denke, dass Koffein schon eine Reihe durchaus positiver Wirkungen besitzt, gerade, was die Ausdauerbelastung bertrifft!
Interessant ist übrigens, dass Koffein auch die positiv ANS beeinflusst. All das sind förderliche Dinge, wenn man in der Diät durch etwas Laufen "abspecken" will!

Coffein blockiert sog. Adenosin-Rezeptoren und zwar beide wichtige Formen (A1 und A2a). Dadurch entsteht die anregende Wirkung sowie die Erhöhung des Sympathikotonus (heißt mehr Adrenalin).
Dann wird die Phosphodiesterase gehemmt. Das erhöht die intrazelluläre cAMP-Konzentration. cAMP ist ein second-messanger, worüber die Freisetzung von Speicherfett geregelt wird.
Und schließlich setzt Coffein Calcium aus den intrazellulären Speichern ins Cytoplasma frei, was die Kontraktion der Muskeln fördert.

Coffein wirkt hauptsächlich über die Blockierung der Adenosin-Rezeptoren. Für die Ca-Freisetzung braucht man etwa die 4-5fache Konzentratin von Coffein.
Die Eliminationshalbwertzeit für Erwachsenen liegt übrigens bei 5 Stunden.

jeckyll

Ausserdem wird vermehrt Dopamin ausgeschüttet (so ab 200mg koffein),die wiederaufnahme wird auch leicht gehemmt.
Im vergleich zu Kokain ist dieser effekt aber eher gering.
Na ja bei mir anscheinend nicht so gering,immer wenn ich so 400mg Koffein aufeinmal aufnehme kriege ich ne riesen Euphorie und labberflashes.
Heute abend werde ich die prozedur wiederhohlen!:D ;)

Hat eigentlich einer von euch eine Studie bei der Hand über gewöhung und Koffein?

@John.S

Jau, hab ich für ein paar jahren auch öfters gemacht, 300mg Koffein pre party, was waren eigentlich immer Abende an die man sich gern errinnert hat :D

@Chrom
Jo gestern war geil,400mgkoffeinkapsel eingeworfen und dann 4 astra gezischt,hat nach ner halben stunde richtig ordentlich geballert!
Weitaus stärker als bei 4x0,330ml ier normal,das ist auch das was bodybuilder zugute kommt das man nicht soviel saufen muss!

Sollte ich mich jetzt ärgern weil ich zuhause beim lernen/arbeiten war? Ich weiss nicht :D

hehe 4 X 0.33l, ich wurde letztens zum saufspielchen gezwungen, nach 4 glässchen(!) war ich schon so voll,das ich dann alles immer in die pflanze neben mir gekippt hab:D

Ich glaub aber, den "gewinn" den du hast, das du nicht mehr soviel trinken must hebt sich durch den diuretischen Effekt wieder auf...

Ich glaub aber, den "gewinn" den du hast, das du nicht mehr soviel trinken must hebt sich durch den diuretischen Effekt wieder auf...
Ja aber ich bin dann trotzdem beim training die nächsten tage nicht so knülle wie sonst mit viel alk!;)

Also ich kann nur aus Erfahrung schreiben:

Um so mehr Kaffee (Koffein) man zu sich nimmt (besonders vorm Training) um so weniger müde ist man und kann länger und härter zur Sache gehen.

satyr

Zurück
Oben