vicodin / dicodid / hydrocodon

15

Active member
irgendwie ist das doping/steroid forum nicht mehr offen für neue beiträge kommt mir vor oder hab ich einfach nur nicht den button "neues thema verfassen" gefunden?!

naja, meine frage ist diesmal bezüglich eines medikamentes...

und zwar:

vicodin: schmerzmittel. in den usa erhältlich. natürlich auf rezept. wirkstoff ist hydrocodon.

in deutschland wird hydrocodon als DICODID verkauft. jedoch nicht als schmerzmittel sondern als hustenmittel. natürlich nicht als gewöhnliches hustenmittel sondern für speziellere fälle.

jetzt meine frage:

warum wird das gleiche mittel in den usa als schmerzkiller der neuen generation verkauft und als meilenstein in der schmerz"therapie" bezeichnet... und bei uns in deutschland/österreich ist es "nur" ein hustenmittel und von schmerzmittelbekämpfung fällt kein wort?!

an die mods: wenns das falsche forum ist, sorry wegen dem auswand es zu verschieben.

A

Anzeige

Re: vicodin / dicodid / hydrocodon
Hallo 15,

schau mal hier:
dicodid .
ist halt ein Opiat und ja nach Dosierung kann man diese halt als Schmerzmittel oder Hustenstiller einsetzen .
da Opiate schnell zur Abhaengigkeit fuehren, werden sie in hoeheren Dosen generel in Deutschland nur in wirklich schweren Faellen eingesetzt.Das in verschreibungspflichtige Medikamente in den USA viel unkritischer verabreicht werden ,ist ja nix neues.

@jimbo

und in welcher menge wäre es ein hustenmittel? 5-10mg am tag?!
und in welcher menge wäre es ein schmerzmittel? dosierung 10-wieviel mg?

PS:thx für die antwort

Bei Husten (nur bei wenig Auswurf und schwerer Ausprägung):

5 mg pro 2-3 Mal täglich, Tageshöchstdosis 50mg

Schmerzbehandlung: Nur wenn durch Paracetamol, NSAR, etc. ungenügender Behandlungserfolg würde ich ZUSÄTZLICH ein schwaches Opiat geben, z.B. Tramadol oder eben Hydrocodon (wobei bei uns nicht zu diesem Zweck zugelassen - kenne es auch im klinischen Einsatz nicht). Ich hab diese Medis nicht wirklich gern, weil es insbesondere beim Tramadol (Hydrocodon kenn ich nicht), den Leuten danach nicht wirklich besser geht. Schmerzen sind zwar evtl. weg, dafür haben sie Schwindel und Erbrechen...

Es soll im übrigen stärker analgetisch, antitussiv (aber auch atemdepressiv!) und suchterzeugend sein als Codein. Codein gibt es auch bei uns in Kombination mit Paracetamol z.B. als Codafalgan.

@poly thx

interessante sache. hab nur gehört es soll jetzt das mittel überhaupt sein. allerdings mit dem großen nachteil das man eben schnell sehr stark abhängig werden kann.

A

Anzeige

Re: vicodin / dicodid / hydrocodon
Hallo 15,

schau mal hier:
dicodid .
Zurück
Oben