Verzicht auf Kohlenhydrate in einer Diät ist ungesund

A

Anzeige

Re: Verzicht auf Kohlenhydrate in einer Diät ist ungesund
genügend wasser trinken, dann passt es, gibt genug studien, die nachweisen dass es für nieren keine probs gibt, außer man hat ein nierenleiden;)

Kohlenhydratearme Diät ist okay, aber ganz ohne ist ungesund weil dann verstärkt auf Ketonkörper zurückgegriffen wird und der Zustand der Ketose toxisch ist und bis zur Ohnmacht führen kann !

das geb ich dir recht, aber nur bedingt, ist nur toxisch wenn man zu tief in ketose kommt das kann man aber vermeiden mit dem nötigen know how;)

du spielst sicher auf Ketoazidose an, die ist nicht nur toxisch sondern im extremfall tödlich, hierbei handelt es sich aber um eine stoffwechselkrankheit, die praktisch nciht durhc den verzicht von kh in einem gesunden organismus vorkommt!

dir sind sicher die epilepsie-studien bekannt,......:)

Nein, die sind mir nicht bekannt ich bin kein Arzt, nur ein Laie der gerne in Medizinbüchern schmökert.

bin auch kein mediziner, auch laie, nur einer der sich mit den dingen beschäftigt die er macht!
darf ich daraus schließen dass du noch nie in ketose warst und nur geschrieben hast was du in deinen büchern gelesen hast, will dich jetzt nicht anmachen, oder so, ganz sachlich alles:)

wenn du sachlich reden willst bin ich gerne für ein solches gespräch offen, zumal es wohl einige gibt die ähnliche fragen haben;)

Hallo,

die ketogene Diät ist vielleicht nicht für jeden geeignet, aber sie funktioniert und das nicht zu knapp!! Und wenn man mit der ketogenen Variante klarkommt, dann haut sie besser rein als herkömmliche Diäten und ist zudem leichter durchzuhalten.

Wenn man gewisse Richtlinien einhält und gesund ist, kann man diese Ernährung ohne gesundheitlichen Probleme über einen gewissen Zeitraum durchziehen!!!

Um in Ketonazidose zu kommen muß man entweder im Vorfeld schon nicht gesund sein oder eine Menge falsch machen!!!

Ketodiät ist cool!!!!

Gruß,
Star

Korrekt ich war noch nie in Ketose zumindest nicht, dass ich es wüsste. Ich steh nicht so auf solche Hungerkuren.

Hi Leute!

Was habt ihr eigentlich mit euren Ketosen??? Man kann nicht in einer Ketose sein! Ketosen sind mehrwertige Alkohole mit einer Ketogruppe, sowie z.B. Fruktose!

Vielleicht wird das mit dem Zustand einer Azidose (Bsp. bei Lactatbildung im amaeroben Bereich --> metabolische Azidose) bzw. Alkalose ( das Gegenteil --> ph steigt ) verwechselt!

Bei einer ketogenen Diätn nimmt doch keine/wenig Kohlenhydrate zu sich, da das ZNS Glucose als Energiequelle nutzt (180 g am Tag) ist das glaub ich nich so gesund!

Ja es bilden sich die Ketonkörper (durch den niedrigen Glc - Spiegel --> Insulin niedrig ...) die das ZNS verwerten kann...
..doch das ZNS braucht ca zwei Tage bis die hierfür notwendigen Enzymaktivitätn in vermehrter Aktivität vorliegen...

...und reicht dann der Glykogenabbau bis dahin aus ???

außerdem werden ja vermehrt Fettsäuren abgebaut um die nötige Energie zu bekommen...aber ist das nicht wiedersinnig? da die vermehrte ß Oxidation (...viel Nadh...citrat Cyclus rückläufig...isocitratdehydrogenase Hemmung...) die Energiegewinnung hemmt???

Vieklleicht kann jemand die offenen Fragen klären!
Viele Grüße

@ewigerStudent

Was habt ihr eigentlich mit euren Ketosen???

sorry der begriff heisst du in einer ketogenen diät:)
Vielleicht wird das mit dem Zustand einer Azidose (Bsp. bei Lactatbildung im amaeroben Bereich --> metabolische Azidose) bzw. Alkalose ( das Gegenteil --> ph steigt ) verwechselt!

nö, in ketose(verzeih es mir) wird es schwierig mit lactatbildung, woher soll da viel kommen?!

Bei einer ketogenen Diätn nimmt doch keine/wenig Kohlenhydrate zu sich, da das ZNS Glucose als Energiequelle nutzt (180 g am Tag) ist das glaub ich nich so gesund!

sehr guter einwand, gefällt mir! dennoch ist er nicht richtig :(

180 g sind viel zu hoch, der wert bewegt sich eher im bereich 80-100g. so jetzt wird es interessant: selbst in ketose ist genug glucose im blut vorhanden, protein break down--> l-glutamin und alanin sind vermehrt gelöst im blut und werden durch leber und nieren wieder zu glucose konvertiert. die angesprochenen 100g regeln sich langsam runter im lauf der ketose:) bis etwa 25g, aber es ist auf gar KEINEN fall schädlich

und reicht dann der Glykogenabbau bis dahin aus ???

was meinst du damit genau:confused:
zuerst wird leberglykogen abgebaut, ist der sinn der ketodiät, leber MUSS leer sein, zumindest beinahe, es kommt auf die adaptierung an, wie schnell man in ketose ist, bei mir dauert es ca einen halben bis ganzen tag. war es das was du gemeint hast?

außerdem werden ja vermehrt Fettsäuren abgebaut um die nötige Energie zu bekommen...aber ist das nicht wiedersinnig? da die vermehrte ß Oxidation (...viel Nadh...citrat Cyclus rückläufig...isocitratdehydrogenase Hemmung...) die Energiegewinnung hemmt???

sehr gute und interessante frage:)

generell fällt in ketose T3, jedoch nicht der stoffwechsel ab, was schon mal absolut ungewöhnlich ist:)
zu deiner frage: fettsäuren werden abgebaut und entweder in ketonkörper umgewandelt oder gleich verbrennt, was bei fortdauer der diät immer häufiger geschieht, lediglich das gehirn kann nicht mit fettsäuren laufen, alle anderen organe sind aber dazu fähig:)
punkto citratzyklus: ist rückläufig, richtig, energiegewinnung ist aber nicht gehemmt zu mindest nicht stark, also zu vernachlässigen. ausserdem hängt das stark von der tiefe der ketose ab:)

hoffe einige fragen geklärt zu haben

Gruß

Luke:)

A

Anzeige

Re: Verzicht auf Kohlenhydrate in einer Diät ist ungesund
Zurück
Oben