Verwirrung

MariaH

New member
Hallo zusammen,

ich bin leicht verwirrt was das Trainig betrifft.

Ich gehe seit Januar ins Fitness-Studio, bin also eher noch Anfängerin. Mein Programm sieht folgendermaßen aus: 20 Minuten Crosser, 2 Durchgänge Geräte mit jeweils 20 Wiederholungen und anschließend noch eine Viertelstunde Fahrrad.

Meine Schwester geht in ein anderes Studio, und da hat sie letztens erzählt, daß es dort gar keine Ergometer gibt. Sie geht direkt an die Geräte und zwar an jedes Gerät 90 Sekunden mit hohen Gewichten; das wären etwa 10 Wiederholungen. Die Begründung ist, daß man nach dem Ergometertraining schon zu ausgepowert sei.

Was ist denn nun effektiver, bzw. was erreicht man mit welcher Trainingsform?

Auch wenn das hier wahrscheinlich schon tausendmal dikutiert worden ist, freue ich mich über Eure Meinungen.

Maria

A

Anzeige

Re: Verwirrung
Hi Maria,

also auch wenn das schon ein paar mal dran war ....

1. Mit ergometer etc. trainierst Du Ausdauer, beim Krafttraining logischerweise Kraft. Im Studio Diener Schwester wird anscheinend keine Ausdauer trainiert, d.h. die Studiogäste sollten Ihre Ausdauer z.B. durch Joggen und Fahradfahren etc. trainieren.
2. In Deinem Studio werden beide Trainingsmöglichkeiten angeboten, die Info dazu ist aber wohl etwas dürftig. Es stimmt (was Deine Schwester sagt), daß man vor dem Krafttraining keine Ausdauer machen soll, nur ein paar Minuten (ca. 10) lockeres Aufwärmen ist angesagt. 20 Min ordentlich crossen ist für Aufwärmen zu viel. Idealerweise soll man Kraft und Ausdauer ganz trennen, wenn Du beides in einer Trainingseinheit machst: erst Kraft, dann Ausdauer.
3. 20 Wiedreholungen sind, wie es hier öfters heißt "nicht Fisch und nihct Fleich": Für Muskelaufbau Gewichte so wählen, daß Du 8-12 Wiederholungen schaffst, Kraftausdauer wären 30-40 schnell ausgeführte Bewegungen.