*verwirrtbin*

Anonym

New member
hab heute frei und blätter jetz schon seit Stunden hier rum.......... is wirklich interessant.
Das Problem is allerdings, je mehr man (frau) liest, umso komplizierter wird es........ es gibt sooooo viele extrem unterschiedliche Meinungen.
Ich oute mich mal damit, daß ich den Strunz (die Diät) gelesen hab und das eigentlich alles recht logisch fand. Den Typ ansich find ich nich so toll und er übertreibt vieles ganz enorm. Aber das was er schreibt klingt in vielen Punkten ok.
Überall hört man etwas von aeroben Zonen um Fett abzubauen. Ich hab einen recht kompetenten Fitnesstrainer, ein befreundeter Sportarzt behauptet es.
Nur, und wirklich ausschließlich NUR in diesem Forum is man der Meinung, daß das quatsch is.
ALSO WAS SOLL ICH DENN JETZ GLAUBEN???
is es nich erwiesen, daß Fett nur unter Sauerstoffzufuhr verbrannt werden kann??
bin total durcheinander..........
Das Problem is eben, daß man nur schleichend die Wirkung bemerkt. Wenn ich eine Kopfschmerztablette nehme, merke ich ob sie wirkt oder nich. In diesem Bereich is doch sehr viel Wunschdenken und Placeboeffekt dabei.
son mist............. ich lese wohl doch zu viel *grübel*

mit der Bitte von "ohmanndunervst,dasThema hattenwirdochschontausendmalpostings" abzusehen

A

Anzeige

Re: *verwirrtbin*
Hi Anonym,

komisch wie viele in diesem Forum den selben Namen haben!? :)
Der größte Teil im Forum schildert ja seine eigenen Erfahrungen und jeder einzelne sollte sich das für Ihn beste nehmen und probieren.
Klar, die VW-Werkstatt sagt ja auch "gehen Sie nie zu ATU" und es wird bestimmt kaum Fitnesstrainer geben die sagen werden, dass Ihre Übungen, Ratschläge,Nahrungsmittelergänzungsvorschläge oder sontiges sinnlos sind. Am ende verdienen die Trainer und die Studios ihren Lebensunterhalt damit und werden keinen Wert darauf legen, das ihnen die Fitnessfreunde weglaufen.
Und zum Thema Fettverbrennung gibt´s wirklich ne Menge Postings im Archiv.
Ciao
Bullycop

hm, eigentlich wiederspricht sich das Alles gar nicht.. du musst nur zwischen FETTVERBRENNUNG und FETTABBAU unterscheiden, dann wirst du klarer sehen!

Lg, Ellen

das anonym is in diesem Fall "einfachnurich"..... hatte mich schon ausgeloggt und wollte ins Bett..... aber das mußte ich einfach noch los werden.
Aus welchem Grund sollte ein ganzes (doch recht großes Fitnesstudio) eine Theorie verbreiten und damit auch verkaufen, wo keiner hinter steht? ich bin mir sicher, die Leute würden dort genauso hingehen, wenn dort die Meinung bezüglich der Fettverbrennung usw. eine andere wäre.
GEnauso gut könnte ich auch kontern und sagen:
"Wieso reagiert Kurth und Co. so teilsweise sogar aggressiv auf Strunz?? is da vielleicht ein gaaaanz klein wenig Neid mit dabei?.......... ich sag ja nich, daß das alles stimmt, was der STrunz sagt. Aber immerhin schafft er es tausende übergewichtige Sesselfurzer dazu zu bewegen ihren Hintern zu bewegen und über ihre ERnährung nachzudenken.
Wie schon gesagt, wer heilt hat recht.
Bleibt doch immernoch die Frage, is Kurth schlauer? is er???
natürlich sollte jeder so leben und trainieren, wie er denkt, daß es für ihn am besten ist.
Aber wenn ich meine kostbare Zeit schwitzend wie ein Schwein auf einem Stepper stehe, anstatt ins Kino zu gehen oder Eis zu essen, dann hätte ich doch auch gerne den maximalen Erfolg.... nur, daß es eben alles seeeeehr langsam geht...... und da fällt es schwer zu beurteilen, ob es effektiver is mit 130 oder mit 160 Puls zu strampeln.

hmmm... hier wird behauptet, es wäre fast egal mit welchem Puls man trainiert....... alle anderen Fachleute sagen, es is wichtig um viel Fett abzubauen in einem Pulsbereich kurz unter der anaeroben Schwelle zu trainieren.....
eigentlich bin ich garnich soooo blöd, wieso versteh ich das jetz nich?? *hilfe!!!!!*

Also, so wie ich es bis jetzt verstanden habe, ist die vielgerühmte Fettverbrennungs-Zone die Zone, in der man absolut betrachtet am meisten Fett verbraucht (im Vergleich zu Kohlehydraten etc). diese Zone ist aber NICHT identisch mit dem optimalen FettABBAU. Dieser steigt mit der Intensität der körperlichen Aktivität.
Die optimale Fettverbrennung ist wichtig für Ausdauersportler wie Marathonis, aber nicht für unsereiner, die Gewicht verlieren will.
M.E. ist der Fettverbrennungs-Kult so verführerisch, weil es heißt: du darfst dich nur wenig anstrengen, um viiiiel abzunehmenn. Das klingt sooo verführerisch.
Ist aber anscheinend leider nicht wahr. Aber mit der Wahrheit (intensiv trainieren = anstrengen = Fettabbau) lassen sich viele von uns eben nicht in die Studios locken...
Lies vielleicht mal den Artikel zu Fettabbau-Fettverbrennung in der entsprechenden Rubrik von Fitness-Com. Da stehts recht fundiert drin.
Viele Grüße von Meike

das ganze thema ist in der tat sehr, sehr einfach. ich versuche mal, eine sehr kurze zusammenfassung für gesunde zu geben:
1. umstellung der ernährung (fettreduziert/weniger fett, zuckerreduziert, viel obst und gemüse, regelmässig fleisch etc.). herstellung einer negativen energiebilanz. dazu braucht man keine kalorientabellen.
2. nahrungsergänzer sind für den hobbysportler völlig überflüssig; also keine gedanken an zusätzliche vitamine, eiweiss etc. verschwenden (sind tatsächlich verschwendete gedanken).
3. 2-3 x die woche ausgewogenes training (kt + ausdauer). möglichst so, dass man sich "wohlfühlt" (dann braucht man nämlich weder pulsuhren, lebenshilfe-bücher, aufsätze oder anderes und der spassfaktor und effekt stellen sich von selbst ein).
4. akzeptieren, dass man keine spot-reduction vornehmen kann.
5. geduld haben.
6. WICHTIG: locker bleiben, nicht soviel denken und diszipliniert an seinem ziel arbeiten.
7. NOCH WICHTIGER: sich von anderen (personen, bücher, zeitschriften etc.) nicht "verrückt" machen lassen.
lg

Aber wenn ich meine kostbare Zeit schwitzend wie ein Schwein auf einem Stepper stehe, anstatt ins Kino zu gehen oder Eis zu essen, dann hätte ich doch auch gerne den maximalen Erfolg..

Ich glaube, du hast leider nicht die richtige Einstellung dazu: Sport soll Spass machen und man soll mit Sicherheit nicht dabei daran denken, dass man Zeit verschwendet, denn du gewinnst auf lange Sicht Lebenszeit und -qualität! Du machst das nicht nur zum Abnehmen, sondern fuer ein starkes Herz. Und immer daran denken, dass zuviele Pfunde nicht ueber Nacht gekommen sind, da kann man auch nicht erwarten, dass sie ueber Nacht verschwinden. Immer locker bleiben, viel Glueck!

Alsooo. geh auf Suche und gib dort "Für alle neuen Forumels" ein. Dann bekommst du Kurts letzten Artikel zu Fettverbrennung/Fettabbau.. oder lies dir bei dem Artikeln den Artikel Fettverbrennung-Fettabbau durch!
Das was überall propagiert wird, ist Fettverbrennung, abnehmen kann man durch negative Energiebilanz und in der Folge Fettabbau!

Lg, Ellen

Danke Meike :) Savateurs verwirrte Gedanken

Ich kann Meike nur recht geben, da sie ein Thema anspricht was mir schon länger unter den Nägeln brennt.
Die Leute stürzen sich meist auf alles was bequem ist. Gutes Beispiel sind diese Elektroschocker vom Verhökerkanal.
Wer etwas erreichen will muß dafür arbeiten, diese Einstellung scheint geradezu verpöhnt zu sein. Aber diese Einstellung ist es doch die einem ein gutes Gefühl gibt. Ich für meinen Teil finde es einfach nur geil wenn ich vom Training komme und etwas NUR FÜR MICH getan habe.
Also ne Stunde Elektroschocker vor dem Fernseher geben mir das Gefühl bestimmt nicht.
Außerdem ist es die Zeit nach der Anstrengung die einen durchhalten lässt. Nur wenn es richtig gekracht hat, fängt man an wieder an sich zu glauben und stolz auf sich zu sein.
(Das beste (P)fundament fürs Abnehmen)

Fernbedienung, Pizza Bringdienst, Playstation ... wozu noch bewegen ?
Ich habe ein halbes Jahr auf der Expo gearbeitet und durfte den Zustand unser/der Kinder bewundern. Es ist schlimm was man da teilweise sieht.

Bitte versteht mich nicht falsch ... dieses Posting is kein Meckerposting und hat nichts mit dem Posting zu tun wo ich es rangehängt habe.

Es mußte nur einfach mal raus und Meike hat mir eine nette Vorlage geliefert :)

So nu gehts mir besser

Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

Hallo einfachnurich,
die Lösung ist doch einfach, was ist viel? Denn 30% von viel ist mehr als 80% von wenig,und 100% von allem ist doch das Meiste, oder nicht?
Gruß Rainer

Hallo einfachnurich,
lies doch einfach Gerhards Vergleich mit dem Autotank, dann wird es Dir klar, oder nicht?
Gruß Rainer

Hallihallo,
benutz doch einfach mal deinen gesunden Menschenverstand. Ich hab es nie verstanden, weshalb man bei einem extensivem Training mehr Energie verbrauchen sollte als bei einem intensiven. Deswegen war ich auch heilfroh, hier die richtige Info gefunden zu haben. Übrigens ist es nicht nur die Meinung dieses Forums. Habs auch schon woanders gesehen. Wenn du jetzt ganz unbedarft ohne Vorverblödung an die Sache herangehen würdest, würdest du doch auch denken: Je intensiver, desto mehr Energie verbraten, desto mehr Fett weg. Oder?
Mfg,Claudia

Hallo Meike,
du hast recht, wer unwissend ist, darf "betrogen" werden. Getreu nach Gorbatschow, wer zu Spät kommt (mit dem Verständnis des Intermediärstoffwechsels), den bestraft das Leben (oder manche Fitnesstudios). wer früher sein Fett verliert, hört vielleicht ja auch früher wieder auf und zahlt weniger Beitrag, oder?
Gruß Rainer

hi einfachnurich,
>>Ich hab einen recht kompetenten Fitnesstrainer, ein befreundeter Sportarzt behauptet es.
Nur, und wirklich ausschließlich NUR in diesem Forum is man der Meinung, daß das quatsch is. <<
dem ist nicht so... wenn Du mal ein wenig Zeit investierst und Dir mit der Suchi die Alten Postings anguckst, dann findest Du einen Haufen von Artikeln die Kurt aus "medline" oder so herkopiert hat (he Thomas, gibts das Ding eigentlich als link hier auf der Seite? Das wär doch mal was): d.h.: medizinische Untersuchungen mit statistisch relevanten Gruppengrößen, mit vergleichbaren Versuchspersonen und unter Bedingungen, die andere Ursachen für die beobachteten Wirkungen überschaubar halten... frag doch mal Deinen Sportarzt oder Deinen Trainer woher sie Ihr Wissen beziehen, schwarz auf weiß...
gibt schon Unterschiede, ob man eine halbwegs aktuelle Studie, ein uraltes Lehrbuch, oder gar sowas wie FFF als Quelle hat...
Thomas und Kurt können Ihre Aussagen üblicherweise mit aktuellen Studien untermauern.
liGrü,
Sabine

Re: Savateurs verwirrte Gedanken

Hi Savateur,

das sind keine verwirrten Gedanken, das ist wieder mal die Realität!
He he, nicht´s gegen die Elektroschocker. Die Dinger kurbeln die Marktwirtschaft an und am meisten freut sich die Baterrieindustrie.
Ciao
Bullycop
"Der heut noch Verbrennungsnarben von diesen Mist hat ;-)"

Re: Danke Meike :) Savateurs verwirrte Gedanken

Aber es gibt scheinbar Hoffnung. Wie die neusten Umfragen zeigen, hat die Jugend von Heute keine "No Bock Mentalität" mehr und will wieder was erreichen.

Gruß

Carsten

Meinungen und Ansichten

Hallo einfachnurdu,

ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass es sich in der Frage um Fettverbrennung und Fettabbau nicht um Meinungen im Sinne von Ansichten handelt. Über den Stoffwechsel lässt sich nicht diskutieren wie in der Politik. Der Stoffwechsel ist so, wie er ist. Was Kurt und ich versuchen, ist Euch die Augen zu öffnen, was mit den Grundlagen der Physiologie vereinbar ist und was nicht. Nahezu alle Fitnessbücher enthalten fachliche Fehler. Solche Fehler haben zumeist 2 Ursachen:
1) Der Autor kennt die Physiologie nicht hinreichend und mutmaßt oder nimmt sein Wissen seinerseits aus Quellen, die dem wissenschaftlichen Anspruch nicht genügen, also nicht state of the art sind. Mit seiner Veröffentlichung ist er eine Quelle für andere, die dessen Fehler weiter transportieren.
2) Der Autor ist nicht unabhängig und verfolgt kommerzielle Interessen. Ein Buch, das von der Pharma-Industrie herausgegeben wird, wird wohl nicht von der Einnahme von Supllements abraten. In der "Puls aktiv" von Polar wird niemals ein Beitrag auftauchen, der die Notwendigkeit von Pulsmessern im Breitensport in Frage stellt.

Das Problem ist also ein quantitatives Es gibt zu wenig "Experten", die den Sachverstand haben, gängige falsche Lehrmeinungen fundiert zu kritisieren. Es gibt aber sehr sehr viele Autoren, die sich genötigt fühlen, basierend auf Halbwissen "junk-Literatur" zu verfassen. Oder es sind solche wie Strunz. Mir kann niemand erzählen, dass der selbst an das glaubt, was er erzählt. Der verbreitet Mythen als Zündstoff für seine Motivationsveranstaltungen und -bücher.
Hier im Forum tummeln sich sehr viele, die kritisch nachdenken und Aussagen logisch hinterfragen können. Deswegen wirkt es nach außen so, als wäre das hier ein Grüppchen von Ungläubigen, die den Mythos Fettverbrennung ablehnen. Doch passiert hier nichts anderes, als eine Prüfung, ob das, was uns verkauft wird, wissenschaftlich haltbar ist. Die hier anwesenden mit dem entsprechenden wissenschaftlichen Hintergrund, die Du als Kurt und Co. bezeichnet hast, helfen dabei.
Egal ob es die Diskussion um den Bauchwegtrainer, Sauerstoffwasser, Schlankheitsmittel oder Fettverbrennungspuls ist. Wenn diese Themen bis auf die Ebene der Grundlagenwissenschaften diskutiert werden, dann mussten die entsprechenden Fürsprecher bisher immer einsehen, dass sie auf dem Holzweg sind.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

A

Anzeige

Re: *verwirrtbin*
Zurück
Oben