Verwirrspiel 'Energiebilanz'

smartin

New member
Ich bin ziemlich verwirrt bezüglich des Themas 'negative Energiebilanz' für die DEFI-Phase.....es gibt dutzende 'Rechner' im Internet, ein Buch von Bernd Breitenstein, und alle sprechen von einem anderen Bedarf an Kalorien........schwankt bei mir (31 Jahre, 105 Kilo, 186cm) von 2800 bis 3300 !

Na super, wenn man etwa 500 Kalorien 'negativ' sein soll stellt sich die Frage was die Basis ist !!! Würde ich die 3300 nehmen wäre ich bei 2800, was bei anderen ja wieder der Umsatz ist..................kenn mich nimmer aus !!!!

Die meisten rechnen mit der folgenden Formel:

Körpergewicht in kg * 24 = Grundbedarf für 24 Stunden.

Darauf kommt dann noch 10 % Aufschlag, weil Du ein Kerl bist. Wir haben einen höheren Verbrauch als Frauen, weil der Anteil an aktivem Gewebe (Muskeln) am Gesamtgewicht höher ist.
Darauf kommt dann noch der Arbeitsumsatz. Also die Kalorien, die Du durch Deine Arbeit verbrauchst. Die fangen bei 200-300 kcal am Tag für leicht Büroarbeit an und gehen dann hoch für schwerere Tätigkeiten.
Darauf kommt dann noch der Freizeitumsatz. Also die Energie, die Du für Freizeitaktivitäten benötigst. Da überschätzen sich viele.

Im Endeffekt hilft nur eins: ausprobieren.

Du schreibst auf, was Du zu Dir nimmst. Und zwar sehr genau. Dabei beobachtest Du die Waage. Dann weißt Du ja, was Dein Gewicht bei einer Aufnahme von x Kalorien macht. Dann kannst Du die Kalorienzufuhr steigern oder senken, je nach gewünschtem Ergebnis.

Aha....das mit dem 10 % Aufschlag hab ich noch nie gehört bzw. gelesen ! Davon steht auch nix im Buch von Breitenstein....Grundumsatz ist gleich wie bei deiner Rechnung, dann meint er noch diese 300-350 kcal dazuzählen für leichte Bürotätigkeit.....und dann den 'Freizeitumsatz' dazu.......dort steht aber nix von den 10 %. Die ganzen Rechner im Internet dürften das wohl beachten, da komme ich dann annähernd an die Werte.

Die frage ist was nun stimmt ? Aber es ist sicher richtig das man auf die Waage schauen soll.....da merkt man woran man ist.

Das mit den 10 % höherem Umsatz für Männer habe ich bei 2-3 verschiedenen Quellen; weiß aber nicht mehr wo; gelesen.

Was das probieren angeht. Mach Dich aber bloß nicht bei Veränderungen von Tag zu Tag verrückt.
Das Gewicht kann schon ganz schön schwanken. Hängt ja auch mit dem Wasserhaushalt, Magen- Darminhalt etc. zusammen.

Muß halt längerfristig in die richtige Richtung gehen.

Genau wie bei der Nahrungsaufnahme. Wichtig ist der Durchschnitt. Wenn also z.B. an einem Tag der Woche die Energieaufnahme höher als der Verbrauch ist, so spielt das bei einer insgesamt negativen Energiebilanz keine Rolle.

Danke für die Blumen.

:)

Und da meinte meine Ex immer, ich könne nix erklären. Aber erklär Du mal einer Frau, warum man Insekten auf einem Auto nicht mit einem Glitzi-Schwämmchen wegmachen sollte. :rolleyes:

Bei 105kg komme ich auf einen deutlich höheren Bedarf. Wieviel Speck ist denn dabei oder ist das alles harte Muskelmasse?

jeckyll

@jeckyll

Auf welchen Bedarf kommst du ? Wie rechnest du ?

Also bei den 105 Kilos ist schon noch einiges an Speck da,
obwohl ich auch mit der Muskelmasse zufrieden bin ! ;-)

Zurück
Oben