Verteilung von Fett

Helmut

New member
Ich habe als absoluter Laie und Nichtbetroffener eine vieleicht blöde Frage.
Wie verteilt sich überschüssiges Körperfett?
Gibt es da Unterschiede, je nach Veranlagung oder sportlicher Aktivität?
Und wird es von allen Stellen gleichmäßig abgebaut?
Ich meine damit ob zum Beispiel beim Training z.B. der Bauchmuskulatur dort verstärkt Fett abgebaut wird.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Schön wär`s

lieber Helmut,

gerade das viszerale Bauchfett ist für viele ein großes Problem.
Dummerweise läßt es sich NICHT durch Training der Bauchmuskulatur gezielt dort abbauen.
Gezielt geht gar nix! Leider!:winke:
Das hängt mit unserer Genetik zusammen. Der Körper entscheidet selbst, wo er seiner Meinung nach überflüssiges und zuvor gespeichertes Körperfett wieder abbaut. Stichwort "Spot Reduction".

Genauso ist es mit der Verteilung.
Wobei Männer meist der "Apfeltyp" und Frauen meist der "Birnentyp" sind.
Das hat auch nix mit sportlicher Aktivität zu tun. Wenn Deine Energiebilanz positiv ist, also Deine Energiezufuhr höher als Dein Energieverbrauch, dann bilden sich halt an verschiedenen Stellen die Fettpolster, weil unsere 30 Milliarden Fettzellen auch überall verteilt sind, wobei es sich bei den meisten Männern doch mehr im Bauchbereich konzentriert. :winke:

Das Archiv ist voll mit verschiedenen Artikeln und Antworten, die genau zu Deinen Fragen passen, mußt halt mal ein bisschen lesen!

Gruß Rainer

nicht nur bei Männern!

auch bei der frau wird bei positiver e-bilanz überschüssige energie in erster linie im bereich der körpermitte "eingelagert" (wie ich schon zig mal erklärt habe. so wird aus der birne eine "apfelbirne"...)
gruß, kurt

siehe "Fettverteilung" im Archiv

hallo helmut,
deine frage habe ich schon mehrmals beantwortet.
eine "gezielte" körperfettreduktion durch training ist nicht möglich (siehe "spot reduction" und die FAQ-antwort zu "waschbrettbauch").
gruß, kurt

Zurück
Oben