verstauchter Knöchel

BernonKaiser

New member
Ich habe mein Knöchel gestern bei Basketball Verstaucht und seitdem
ziehe ich kalte Linder an. Ich schaue mir Capzasin, Acuraflex oder
Flexiseq cremen an um es zusätlich zu behandeln. Mich würde interesieren
was ist der Unterschied zwischen diese Cremen? Ich sehe das Acuraflex
viele Zutaten hat so nehme ich an das diese gut ist. Hat jemand von euch
diese Cremen verwendet?
 
A

Anzeige

Re: verstauchter Knöchel
Ok, zur Zeit kann man kaum jemand raten, zum Arzt zu gehen, ohne die Gefahr einzugehen sich mit Corona / Virus zu infizieren. Mit all den von Dir erwähnten Salben habe ich keine Erfahrung. Wenn ich mir die Knöchel verstauche, meine größte Schwachstelle, dann hilft es konsequent mal 1-2 Tage die Füße hochzulegen und permanent zu kühlen. Seit Generationen verwendet man in meiner Familie Mobilat Salbe. Die kann man auch schon während der "Kühlphase" auftragen. Ibuprofen in kleinen Dosierungen beginne ich erst nach den 2 Tagen (3x tägl) zu nehmen, weil Ibuprofen blutverdünnend ist. Nimmt man es zu früh, dann wird der Bluterguss eher noch mehr. Aber nach 2 Tagen angewendet, hilft Ibuprofen das Gewebe zu entstauen und schneller zu regenerieren. Wie schon angedeutet, geht es hier nicht um die Wirkung als Schmerzmittel sondern als antientzündliches Mittel. (Wenn Entzündungen in einer Körperregion sind, dann ist da auch viel Flüssigkeit, Gewebsflüssigkeit , Lymphe und eben das ausgetretene Blut im Gewebe) . Deshalb braucht man auch nur eine kleine Menge pro Einnahme (zwischen 200 und 400 mg).
 
Wenn man sich in der Situation an die PECH-Regel hält dann braucht man auch kein Ibu zu nehmen.
Wichtig ist sich eine Pause zu gönnen. Mit Schmerzen weiter zu machen ist kontraproduktiv. Dauert dann nicht nur länger bis alles abheilt, es kann auch noch sehr leicht schlimmer werden. Man weiß ja beispielsweise nicht ob ein Bändereinriss vorliegt. Wenn man da einfach so weitermacht, reißt das Band vielleicht ganz.
Dann Eis auflegen bzw. Kühlen. Verhindert, dass Flüssigkeit in die Betroffene stelle laufen kann. Das Gewebe zieht sich zusammen und übt schon einen gewissen Druck aus.
Eine Kompression drauf - ist dann längerfristig als das Eis. Fest einpacken, verhindert ebenfalls, dass Flüssigkeit zur betroffenen Stelle läuft.
Hochlagern hat dann den zusätzlichen Effekt, es läuft nur eben selten etwas hinauf.
Hält man sich daran, ist man auch schneller wieder fit als wenn man übermotiviert einfach weitermacht.
 
Was Ibu angeht, bin ich ganz bei dir. Ich glaube halt, dass viele das Gefühl haben auch von Innen unterstützen zu wollen und der Gedanke ist ja nicht verkehrt. Ich habe bei sowas gute Erfahrungen mit Traumeel Gel gemacht und finde das bei Prellungen oder Bluterguss am angenehmsten, weil es auch einen kühlenden Effekt hat. Das sanfte Mittel gibt es aber, wenn man es vorzieht, auch zum Einnehmen.

Was Kühlen angeht: Das ist ein sehr wertvoller Tipp, aber bitte immer daran denken, dass man Eis oder Coolpads niemals ohne zum Beispiel ein Tuch dazwischen auf die Haut legen soll. Manche Sportler nutzen, glaube ich, alternativ auch Kühlspray?
 
Na ja... Traumeel ist ein homöopathisches Mittel.... wer an Homöopathie glaubt, der glaubt ja auch Berge versetzen zu können. Ich vertraue da eher auf Mobilat, gibt es seit Jahrzehnten und wenn ein Medikament seit Jahrzehnten auf dem Markt ist, obwohl alle Patente abgelaufen sind, muss es gut sein.

Acuraflex ist kein medizinisches Produkt sondern das eines Supplementherstellers. Hier wäre ich mehr als vorsichtig!

Flexiseq wird zwar von Doc Morris u .ä. gehandelt, aber das "Zeug" besteht überwiegend aus bedenklichen Konservierungsstoffen wenn man sich die Inci ansieht (Aqua, Phosphatidylcholine, Alcohol, Glycerin, Carbomer, Polysorbate 80, Disodium Phosphate, Sodium Hydroxide, Benzyl Alcohol, Methylparaben, Ethylparaben, Linalool, Disodium EDTA, Sodium Phosphate, Sodium Metabisulfite, BHT.) Wer mir nicht glaubt, kann ja gerne bei codecheck oder Hautschutzengel nachschauen. Und wenn ich dann noch lese was bei Doc Morris in der Beschreibung steht, dann wirkt das wahrscheinlich durch nichts als warme Worte: "Da FLEXISEQ frei von Arzneistoffen ist, werden Nebenwirkungen, wie Herz-Kreislauf- und Magen-Darm Beschwerden, die mit vielen herkömmlichen Schmerzmitteln, einschließlich nichtsteroidaler Entzündungshemmer (NSAR) verbunden sind, vermieden."

Capzasin: Wie ich schon vermutet habe, einfach mal bei Wikipedia nachgucken: "Capsaicin ist ein in verschiedenen Paprika-Arten natürlich vorkommendes Alkaloid, das bei Säugetieren durch Wirkung auf spezifische Rezeptoren einen Hitze- oder Schärfereiz und damit verbunden die Freisetzung von Neuropeptiden wie Substanz P hervorruft. " Das ist auch wie man sieht der einzige wirksame Bestandteil in dem Produkt. Also ich bin kein Masochisch und würde es mir nicht antun mir eine tabasco-ähnliche Substanz irgendwo hinzuschmieren. Und für Verstauchungen ist es sowieso nicht gedacht. übrigens Wenn man den englischen Begriff eingibt, kriegt man fast nur Bezugsquellen wie "Walmart" ... alleine das sollte einen schon mal abschrecken!

Active Ingredients: Capsaicin (0.1%). Inactive Ingredients: Benzyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Isopropyl Myristate, PEG-40 Stearate, Petrolatum, Sorbitol, Water.
 
Manche Sportler nutzen, glaube ich, alternativ auch Kühlspray?

Eisspray hilft aber nur bei Verletzungen mit dumpfer Einwirkungen. Also wenn man einen Schlag abbekommt beim Fußball oder sich an einer Kante anschlägt. Wenn man beim Laufen umknickt hilft es nicht, ist sogar nicht anzuraten. Bei möglichen Bandverletzungen nimmt es zwar ein wenig den Schmerz, man macht dann aber auch eventuell weiter und reißt sich das Band ganz.
Speziell bei Fußballspielen machen die ja überall Eisspray drauf, ist auch oft neben kaltem Wasser, das einzige was ein Masseur mit sich hat. Hilfreich ist das dann aber nicht wirklich.


Na ja... Traumeel ist ein homöopathisches Mittel....

Und wenn man die PECH-Regel einhält dann hilft auch das sehr gut. Viele Verletzungen sind ja dann doch nicht so ernst und bei einem Bänderriss machen auch alle anderen Salben nicht, dass ein Band wieder zusammenheilt:)
 
Traumeel ist von der Herstellung her ein homöopathisches Mittel, das ist richtig. Wenn man in den Beipackzettel schaut, sieht man aber, dass es auch ein pflanzliches Mittel ist. Viele Stoffe sind entweder direkt als Urtinktur oder nur sehr niedrig verdünnt enthalten. Ich habe wie gesagt gute Erfahrungen damit und bleibe deshalb dabei. Letzten Endes muss aber jeder seine eigenen Weg finden, hier werden ja nur verschiedene Behandlungsanszätze gesammelt.

Eisspray hilft aber nur bei Verletzungen mit dumpfer Einwirkungen. Also wenn man einen Schlag abbekommt beim Fußball oder sich an einer Kante anschlägt. Wenn man beim Laufen umknickt hilft es nicht, ist sogar nicht anzuraten. Bei möglichen Bandverletzungen nimmt es zwar ein wenig den Schmerz, man macht dann aber auch eventuell weiter und reißt sich das Band ganz.
Danke dir für die Erklärung! Dass man neben Kühlen auch auf Pause setzen sollte und nicht weitermachen wie bisher, ist ja eigentlich selbsterklärend.
 
Jeder hat wohl so seine Mittel im Apothekerschrank zu Hause. Die meisten Mitteln wird man wohl schon seit Jahren selbst verwenden oder hat sie sogar schon selbst als Kind bekommen und beibehalten weil man einfach selbst gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Solange man es in gewissen Situationen nicht übertreibt, fährt man sicher sehr gut mit etwas kühlender Salbe bzw. Gel und eben der Einhaltung der PECH-Regel. Dann wird man sich auch wieder schnell erholen.
Wenn dann unter dem Knöchel ein Bluterguss entsteht und auch nach mehreren Tagen noch keine Besserung in Sicht ist, dann ist meist das Band in Mitleidenschaft gezogen. Dann zum Arzt gehen. Dann hilft auch kein Gel oder die PECH-Regel:)
Naja selbsterklärend zumindest für einige Menschen. Leider halten sich da aber auch nicht alle dran.
Aber wie gesagt, es ist sehr wichtig, dass man es nicht übertreibt. gerade als Hobbysportler ist es ja wirklich nicht notwendig.
 
A

Anzeige

Re: verstauchter Knöchel
Zurück
Oben